Pinien Rosmarin will nicht...

  • .. sowohl das gekaufte im Topf als auch die Stecklinge mickern vor sich hin, obwohl das Große auf der Kräutertreppe steht, wo alles andere jetzt nach den Sonnentagen sprießt (auch weitere Rosmarin)Ebenso liefen die ersten Stecklingsversuche wirklich gut , nur besagtes Rosmarin will nicht. Was kann ich besser machen? Handelt es sich beim Pinienrosmarin allgemein um einen schwierigen Kandidaten? Danke für alle Hilfe!!!

  • Halli Hallo.


    Hab das gleiche Problem, wie meine Vorrednerin. Mein Pinienrosmarin hat im unteren Bereich immer wieder gelbe Nadeln und verliert diese. Er bekommt genug Sonne, Wasser und ist mit guter Kräutererde versorgt. Hab mal gelesen, dass wenn er nadelt, dann hat er zu wenig Wasser. Habe daher etwas mehr gegossen, die Erde ist auch immer leicht feucht, aber so richtig scheint es nicht zu helfen. Des Weiteren hat er in den Spitzen einen leichten weißen Schimmer, aber nicht auf den Blättern, sondern eher an den Stielen/Ästen. Was kann das sein und wie geht das weg?


    Danke schon mal im Voraus. Ich hoffe ich werde hier "geholfen". ;)

    • Offizieller Beitrag

    Weißer Schimmer, hört sich an nach Mehltau, eine Pilzerkrankung. Dagegen hilft, den Rosmarin möglichst an einem luftigen Ort, mit viel Luftbewegung also aufzustellen.


    Wenn er nadelt, dann kann das auch einfach Stickstoffmangel sein, in diesem Fall in gute Erde umtopfen oder flüssig nachdüngen.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Das kommt mir sehr bekannt vor.MEin Pinienpsmarien wächst im Topf und auch im Beet sehr sehr langsam.Letztes JAhr ist er gar nicht gewachsen und eingegangen.Habe dieses JAhr noch mal zwei Pflanzen gekauft und an verschiedenen Orten stehen.Aber so richtig passiert da nichts. ;(