überall Mehltau in Nordberlin...

  • Hallo,


    Ich interressiere mich schon länger für alle möglichen Kräuter und teste immer wieder was so auf meinem Balkon wachsen könnte. Leider hab ich wohl nicht so den grünen Daumen, bzw. vernachlässige in der stressigen Zeit vor den Semesterferien schonmal alles was nicht mit Uni zu tun hat. Allerdings liebe ich u.a. auch Salbei in der Küche. Das Problem ist aber, dass es nach anfänglich gutem Wuchs jedes Jahr aufs neuevon Mehltau befallen wird, egal ob es im Zimmer oder draußen steht. Nach einem kompletten Rückschnitt aller befallener Pflanzen (u.a. auch Petersilie und sogar das Schnittlauch) wird auch der Neuaustrieb sofort wieder befallen. Allerdings war mir jetzt die letzten 3 Jahre aufgefallen, dass auch verschiedenste Sträucher in der ganzen Umgebung Mehltau hatten.
    Macht es hier überhaupt noch Sinn Salbei und Petersilie anzupflanzen oder kann ich da die Hoffnung gleich aufgeben? Gibt es vielleicht resistentere Sorten für die Küche, das Aussehen oder den Duft, die Ihr mir für einen hellen Westbalkon oder die Fensterbank (Norden, Süden oder Westen) empfehlen könntet? Das wäre wunderbar!


    Liebe Grüße
    Lene

  • Wenn schon die Umgebung mit Mehltau verseucht ist, besteht immer wieder die Gefahr, das auch deine Pflanzen was abbekommen.
    Du kannst vesuchen darauf zu achten, das die Blätter nicht feucht werden, bzw.bleiben da Mehltau sich bei hoher Umgebungsfeuchte bildet.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!


    Schade, aber das hatte ich mir schon fast gedacht. Das erklärt auch warum die Petersilientöpfe, die im Winter in der Küche am Fenster stehen, schnell Mehltau bekommen hatten. Da kondensiert immer viel Feuchtigkeit an den alten Fenstern. Nagut, dann muss ich mir da was überlegen.


    Danke nochmal! :)


    Liebe Grüße
    Lene

  • Mehltau habe ich auch jedes Jahr bei meinem Salbei im Beet.Weiss auch nie wo er herkommt, denn nur Salbei ist betroffeb, alles andere nicht. Dann sollte ich wohl weniger gießen? ,

  • Mehltau hat eher was mit feuchten Blättern zu tun. Also ich würde versuchen, das die Blätter nicht zu lange feucht bleiben, bzw, bei Dauerregen geschützt sind, oder schnell abtrocknen können (also nicht in eine Ecke verbannen, wo sich die Luftfeuchtigkeit staut)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty