Chili Ecuador Purple - Blüten fallen ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe direkt zu Beginn der Saison eine Chili-Pflanze bei Ihnen erworben und die Pflanze gedeiht prächtig. Ich hatte Sie bis zum Wochenende im Haus stehen (in einen großen Topf umgepflanzt - einfache Pflanzenerde). Leider fallen die Blüten laufend ab, bevor sich Früchte gebildet haben. Trotz genügend Licht und eher trockener Haltung und trotz Düngung (mit wenig Hornspänen, zuletzt ganz wenigTomaten-Langzeitdünger) passiert dies immer wieder. Ich habe die Pflanze jetzt rausgestellt in der Hoffnung, dass sie robuster wird. Die Pflanze verzweigt sich sehr stark, Knospenansätze sind in Hülle und Fülle gegeben, auch insgesamt macht die Pflanze einen super Eindruck.


    Ist die Pflanze noch nicht groß genug (ca. 45 cm) oder mache ich irgendetwas falsch? Die Chili ist meine erste, ich habe ansonsten mit Kräutern bisher immer recht viel Erfolg.


    Ganz herzlichen Dank


    Christian Cesar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chulio!


    Das ist völlig normal, das Chilis ihre Blüten abwerfen, die nicht bestäubt wurden. Diese bilden dann ja keine Früchte. Wenn die Pflanze draußen steht, sollte sich das Problem aber bald erübrigen. Sonst kann man ganz vorsichtig mit einem Pinsel von Blüte zu Blüte gehen. Aber wahrscheinlich wird das nicht nötig sein.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.