seltsame Krankheit/Schädling

  • Hallo
    Ich habe an einigen Pflanzen seltsame Blattflecken einhergehend mit abnormalen Blattformen. Betroffen sind immer erst die Triebspitzen, also die jungen Blätter. Meist treten erst ein braune paar Flecken auf, die sich zu totem Gewebe entwickeln, aufreißen und somit Löcher enstehen lassen. Ich hatte schon einige Blätter mit zu meinem Botanik - Dozenten (studiere Biologie) genommen, der sie unter der Stereolupe untersucht hat. Leider war das einzige, was er mir mit Sicherheit sagen konnte, dass es keine Pilzkrankheit ist. Ich hatte dann beim Lavendel und der Eberraute Erfolg damit, die befallenen Triebe abzuschneiden und Thymian- Tee zu spritzen. Beim Estragon und dem Salbei hat es leider nicht geholfen. Der Wermut ist ganz eingegangen (wahrscheinlich aber durch zu rigoroses Rückschneiden, Schneckenfraß) Befallen waren bis jetzt: Wermut, Salbei, Estragon, Eberraute, Beifuß, Zitronenverbene, Pfefferminze, Physalis, Basilikum...also ziemlich quer durch die Pflanzenfamilien. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, auch Bäume mit ähnlichen Blattschäden gesehen zu haben.


    Ich denke, dass es kein Insekt/Schnecke ist, weil ich mir dann nicht erklären könnte, woher die Blattverformungen kommen.
    Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte, bzw. habt ihr auch so etwas ähnliches auf euren Pflanzen entdeckt?

  • Ich habe so etwas an den Triebspitzen meiner Himbeeren festgestellt, aber mir ist davon noch nie eine Pflanze eingegangen :S
    Manchmal schneide ich diese Triebe einfach weg, manchmqal lasse ich sie stehen (weil ich nicht zum schneiden komme). Die Früchte an diesen Trieben bilden sich nicht weiter und verkümmern. Aber da Himbeeren immer wieder von unten ausschlagen, habe ich nie wirklich Verlust.
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty