Cissus quadrangularis

  • IMG-20210521-WA0079_autoscaled.jpgHallo an alle🍀😁

    Ich hab lange gebraucht um mich hier zu registrieren. Die ist leider sehr versteckt.

    Ich hab 25 Kräuter bestellt bei Rühlemann. Hab natürlich zu jeder Pflanze fragen, aber denke heute fange ich mal mit dem Cissus an. Welche Topfgröße braucht sie beim ersten mal? Ist sie ein flach oder Tiefwurzler?

    Ab wann kann man ernten und wie wird es angewendet? Habt ihr Erfahrungen?

    Danke im Vorraus🙃

  • Mevsim

    Hat den Titel des Themas von „Cissus quandrangularis“ zu „Cissus quadrangularis“ geändert.
  • IMG-20210521-WA0080_autoscaled.jpg

    Update :

    Sie ist eingetopft. Kaktuserde gemischt mit Blumenerde, Seramis und Perlite. Sie wird als Zimmerpflanze bei mir leben. Sie macht gerade eine Spinnmilbenkur🙈. Egal wann jemand diesen Beitrag liest, auch in 5 Jahren würde ich mich über Erfahrungsaustausch freuen. 🍀

    PS: Hab das Bild nochmal eingefügt in den Eingangsbeitrag. Der war weg.

  • Update: (Waren? hoffentlich Vergangenheit ) Wollläuse.

    Knoblauchsud mochte sie so nicht. Händisch abgesammelt, aber es ging nicht zu ende. Vermutung ist, das an einem angeknacksten Teil, die Wollläuse ihre Eier gelegt haben. Also hab ich es abgeschnitten, genau drüber wo der riss war. Seit 10 Tagen hab ich nichts mehr gefunden. Daher ist sie aus dem Bad ohne Fenster raus und sitzt erstmal, einsam am Küchenfenster. Ich weiß nicht, ab wann man sagen kann, sie ist Wolllaus frei. Sie zieht ein neues Blatt und hat wächst auch🍀

    IMG-20210613-WA0048_autoscaled.jpg

  • Du hast die ganzen Läuse händisch abgesammelt?8| Wahnsinn, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

    Ich benutze bei Ungeziefer immer verdünnte Grüne Seife, mit der ich die Pflanze dann abspritze.

    Da noch irgendwo Eierversteckt sein könnten, würde ich jetzt genau drauf achten, ob sich wieder Tiere zeigen, Ansonsten würde ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen indem ich die Pflanze öfter mit Wasser einsprühe.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Wildflower,

    ja anders ging es nicht🙈 Waren richtige prachtexemplare, gut ernährt. Deswegen hab ich sie geschnitten, an ihrem, ähm ich weiß nicht wie ich das nennen soll😞der Pflanzenstamm? hatte einen bruch/riss der verholzt war und ich sah wie sie reinkrabbelten. Am Anfang haben wir es 3x täglich eingesammelt, mit einem ähm einem spieß🙈

  • Hast du es denn schon mal mit verdünnter Grüner Seife versucht? Ich setze das besonders bei Blattläusen und Schildläusen ein (anderes Ungeziefer habe ich kaum mal an den Pflanzen). Ich sprühe dann eine Woche täglich und dann nach einer Woche noch mal um die neue Brut, die aus den Eiern geschlüpft ist, zu erwischen.

    So richtig schön oben und unter den Blättern (am Besten in der Badewanne oder draußen).

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nein Prophylaktisch bringt das nix.

    Grüne Seife ist flüssige Seife zum putzen (nicht Meister Propper oder ähnliches nehmen!). Gibt es in Drogeriemärkten. Eine bestimmte Mischung habe ich nicht, ich gebe einen, oder auch zwei Schuß/Schüsse davon in eine Sprühflsche und fülle mit Wasser auf. Die Wirkung besteht, glaube ich, da drinn, das die Läuse durch die Schmierseife verkleben und sterben. Grüne Seife ist, im Gegensatz zu chemischen Bekämpfungsmitteln, für den Menschen nicht schädlich (außer vielleicht, wenn er sie trinken würde....:rolleyes:^^;)).

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Gegen Blattläuse nutze ich Knoblauch, absolut effektive. Das mit der Seife werde ich mal ausprobieren gegen Wollläuse. Ich warte immer noch das irgendwas sich bewegt😥

  • Knoblauch habe ich noch nie auspobiert. Wie wendest du es an?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Knoblauch schnippeln und in Wasser einlegen. Dann ziehen lassen und bei Blattlausbefall besprayen,sie sterben relative zügig vor deinen Augen.😅

    Ansonsten tu ich Knoblauch direkt angeschnitten in die Erde. Als Prophylaxe, daher keine Blattlaus probleme

    Ich nutze zur Pflanzenstärkung Pechnelje extrakt.

    Und die Pechnelke steht zur stärkung neben dem Gemüse.

  • Wie lange läßt du den Knoblauch ziehen?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ah, gut, Danke, weiß ich Bescheid;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty