Zwergsalbei

  • Mein nächster Sorgenkind

    IMG-20210522-WA0021_autoscaled.jpg

    Bild vom 21.05.

    Am Anfang hat er grüne Blätter geschoben, aber seit 2 Wochen wird der Zwergsalbei immer gelber...

    IMG-20210629-WA0010_autoscaled.jpg

    Was könnte das Problem sein?

    Sie sitzt in Mediterraner Erde mit Blumenerde, mit etwas Sand und Blähton gemischt. Ich hab ihr gestern, etwas zerbröselte Eierschalen in die Erde gegeben. Sie hat täglich ca. 7stunden volle Sonne. Kriegt wenig Wasser. Alle 3-4 Tage kriegst sie ein schluck Wasser, hab gelesen das sie es trocken mag, also übergießen könnte ich ausschließen🙄 Was würdet ihr ändern?

  • Also für mich sehen die vertrockneten und eingerollten Blätter nach einem Trockenschaden aus. Auch wenn der Salbei nicht im Wasser stehen sollte, so braucht er doch Wasser. Dies besonders bei den hohen Temperaturen, die wir vor Kurzem noch hatten. So wie Du bei Temperaturen um die 40 °C schwitzt um die Körpertemperatur zu halten und dazu Wasser trinkst um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen so braucht Deine Pflanze Wasser um es in den Blättern zu verdunsten und die Temperatur niedrig zu halten.


    In der Natur bildet eine Pflanze Wurzeln aus, die auch bei trockenem Wetter in feuchteren Bereichen des Bodens noch etwas Wasser finden. Im Blumentopf geht das nicht und wenn das Wasser aufgebraucht ist, dann gibt es nichts mehr und die Pflanze leidet. Du solltest also täglich gießen und darauf achten, dass im Untersetzer kein oder nur sehr wenig Wasser steht.


    Wolfgang

  • Mevsim

    Hat den Titel des Themas von „Zwersalbei“ zu „Zwergsalbei“ geändert.
  • Du sagst es;)


    Und wie schon an anderer Stelle erwähnt, verabschiede dich vom "Schluck Wasser". Die Erde muß durchfeuchtet werden, damit die Wurzeln wenigstens die Chance haben, an Wasser zu kommen;) Sie soll natürlich nicht in Wasser stehen und wenn es kühl oder/und regnerisch ist, brauchst du sie auch nicht so oft zu gießen, doch wenn es heiß ist braucht auch diese Pflanze Wasser.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jaaaa, das kommt wohl daher, das wenn ich nach pflege google, meistens Gartenpflege kommt und nicht Topfpflege und mir das nicht aufgefallen ist.

    Ist mein erster Sommer und allen vieltrinkern geht es super, nur die wenigtrinkern geht es nicht gut, ich muss umschalten.🙈

    Ich hoffe das der Schaden durch die Wurzeltrocknung nicht so groß ist und das sie es sich erholen. Ich hoffe das ich jetzt die Kurve kriege🙈

  • Zu Anfang macht man nun mal Fehler, daraus lernt man;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich denke, wenn eine Pflanze Trockenheit liebt, muss sie ein Kaktus sein😅

    Ich denke, das müssen wir anders herum sehen. Der Kaktus hat sich der Trockenheit angepasst. Auch er braucht Wasser. Allerdings hat er Organe (Blätter, Äst, Stamm) entwickelt, die Wasser speichern können und eine Oberfläche, die wenig Wasser abgibt. So kann er längere Perioden ohne Regen überstehen und dann wieder Wasser speichern, wenn es welches gibt.


    Wolfgang

  • Ich vermute mal, das ein Kaktus bei mir auch verdurstet wäre. 🙈

    Ja,ich muss mir über Staunässe bei meinen Pflanzen, keine Sorgen machen😅

    Übrigens hab ich bei meinen Zimmerpflanzen einen besseren durchblick, weil da geht es nur um Topfkultur.

  • Hi Mevsim,
    ich würde egal was irgendwo steht, bei allen Blattgewächsen unten die Untersetzer naß halten und
    den Boden wenigstens feucht.
    Seh ich auch so: Ganz ausgetrocknet, können nur Kakteen über ne längere Periode unbeschadet kompensieren.

    (Staunässe vertragen die wenigsten Pflanzen nur unterwasserpflanzen eigentlich. Ein Loch im Topf sollte genügen um das
    zu vermeiden. Staunässe ist wenn das Wasser nicht weg kann = Angestautes Wasser - Topf mit Loch und Untertasse hat nix mit
    einer Staunässe zu tun)

    Gruß

  • Das stimmt so nicht ganz. Wenn Wasser im Untersetzer steht und die Pflanze nicht schnell genug alles aufsaugt, ist die Erde im Topf pitschenaß - Staunässe.

    Also, würde ich, je nach Pflanze, das Wasser aus dem Teller nach ca 1/2 oder Stunde ausgießen. Sie wird nicht drann sterben wenn du es mal vergißt und den Teller erst am nächsten Tag leerst.;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Junge Linde

    Alle meine Töpfe haben löcher, notfalls werden auch extra löcher eingebohrt. Sie werden bei uns sogar in Keramik mit einem Keramik geeigneten Bohrer gebohrt.

    Da ich bei Zimmerpflanzen nie extra Topfkultur googeln musste, hab ich das bei Balkonpflanzen auch nicht gemacht. Aber ich versuche es für mich gerade im Kopf umzustellen 😁

    Meine Christiiii, ich seh nichts und ich warte☹

  • Nur so ne Idee: hast Du schon mal daran gedacht, Tröpf'chenbewässerung einzusetzen oder dich damit beschäftigt?
    Wenn ich nun der HerBOTsLohn wäre, würde ich nen LINK posten, aber nicht zu dem Thema sondern zu
    Sprenklern oder Feuerwehrgeräten :S (spaß)

    Nein im Ernst: Du scheinst daran zu leiden dass immer Deine geliebten Pflanzenwesen kaputt gehn.
    Vielleicht ist ein Tröpf'chenbewässerungssystem etwas für Dich.

    Gruß

  • Ich habe Pflanzen erst seit letztem Winter- noch keine einzige Zimmerpflanze verloren.

    Mein erstes Balkonjahr.

    Ehrlich gesagt, hab ich mich noch nicht mit Selbstvewässerung beschäftig. Aber wir fahren bald in den Urlaub und mein Sohn ist auch nicht da, daher denke ich über das nach... bewässerungskugeln und flaschen so🙈

  • @Mevsim : Sieht mir irgendwie danach aus, Deine Bilder, dass Du nen

    Balkon hast, mit voller Sonne und oft die Töpfe austrocknen, kann das sein?


    Also ich lass mich gerne berichtigen, aber entweder größere Töpfe (trocknen nicht so schnell aus)
    oder am Bewässerungssystem was ändern.

    Wie gesagt, ich lass mich gern eines Besseren belehren ;)

  • Etstes Pflanzenjahr, nun richtig gestorben ist seit letztem Jahr September 2020, nur der Zitronenkraut und die Scheinbeere, die den Winter nicht überlebt hat, was ja auch meine Schuld ist. Es geht einigen nicht prächtig. Und das von 18 Zimmerpflanzen und 45 Balkonpflanzen, die ich mir seit dem September 2020 angeschafft habe. Ich fand meine Bilanz bis jetzt nicht schlecht.🙈

    Ich frage viel nach, weil ich mich das durch die Anonymität traue. Hole mir infos, wie ich was machen sollte.

  • Scheinbeere hab ich wild im Garten glaub ich. Schau mal bitte, ist das die Scheinbeere?
    Die Beeren werden noch rot.
    Was macht man damit?

    Hab gelesen - hift bei Erkältung. Hab zu der Pflanze noch kein richtigen Zugang sie wächst aber hier
    und bei Pflanzen wenn man wo hinzieht wenn das frei wachsen kann,
    ist es ja so , dass zufällig die "Unkräuter" wachsen die für einen gut sind.
    Die ziehen quasi mit.... also irgendwas hat das bestimmt zu sagen,
    dass bei mir so ein ganzer Teppich davon wächst. Ist dies die Scheinbeere? Danke!

  • Zur Tröpf'chenbewässenung:
    Ich kenn mich leider damit nicht aus - aber gibt bestimmt intersannte Systeme, die auch funktionieren.
    Hab seit Langem kein Balkon mehr und bin auch meistens daheim.
    Glaub aber trotzdem, jemand der zum Gießen kommt und auf den Verlass ist,
    ist die bessere Wahl als so ein System, wenn man nicht daheim ist.

    Das wäre die bequeme Alternative gewesen für Daheim und nicht ans Gießen zu denken.

    ->
    Also wenn ich so ein System in Betrieb nehmen würde, würde ich nen Vorlauf von paar Wochen einplanen, wo

    ich das erstmal beobachten würde, ob es so funktioniert wie ich mir das dachte.
    Da gibts ja reichlich Faktoren auf die es da ankommt, als da wären, was mir spontan dazu einfallen:
    '-Luftdruck
    -Temperatir
    -(rel) Luftfeuchte
    - Sonneneinstrahlung
    - Durchwässerungsfeuchte des Gefässes (Kapilarwirkung)
    - Souffonbildung in Leitungsführung - Durchgangsprobleme - Düsen ? etc.


    :/