Welche Pflanze ist das?

  • Ich hab diese Pflanze letztes Jahr in meinem Garten fotografiert, aber dann ausgerissen, weil sie sich so ausgebreitet hat.

    Jetzt wüsste ich dennoch gerne, was es war, ich hab es einfach vergessen. Leider weiß ich nicht, ob und wie sie blüht.

    Wer kann mir weiterhelfen? Es lässt mir keine Ruhe.


    hintergrund.jpg

  • Schwierig zu sagen. War es eine Kletter-/Schlingpflanze? https://www.google.com/search?…&biw=1280&bih=579&dpr=1.5


    Ich mache es immer so, das ich alles, was keimt und interessant aussieht, erstmal stehen lasse ( meißt bis zur Blüte). Wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja immer noch raus reißen ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielleicht hast du ja Glück und es hat sich nochmal irgnedwo in deinem Garten diese Pflanze ausgesamt.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Pflanzen kommen ja nicht aus dem Nichts. Entweder ist der Samen aus der Nachbarschaft zugeflogen oder durch Vögel in Deinen Garten geraten. In beiden Fällen müsstest Du diese Pflanze in einem gewissen Umkreis wiederfinden. Die andere Möglichkeit wäre, dass der Samen / die Pflanze eingeschleppt wurde z.B. durch Erde, Kompost oder mit einer gekauften Pflanze. Dann wird es schwierig die Herkunft festzustellen.


    Mich erinnern die Blätter an Salbei. Das heißt jetzt nichts, da es hunderte von Salbeiarten gibt und natürlich auch andere Pflanzengattungen ähnliche Blätter haben können.


    Wolfgang

  • Mich erinnern die Blätter an Salbei. Das heißt jetzt nichts, da es hunderte von Salbeiarten gibt und natürlich auch andere Pflanzengattungen ähnliche Blätter haben können.

    danke Wolfgang, ich denke auch, dass es eine Art von Salbei sein könnte, ich glaube mich erinnern zu können, eine essbare Pflanze gekauft zu haben, die sich dann aber ausgebreitet hat, aus irgend einem Grund hab ich aber vergessen, was es war.

    Ich bestelle oft ungewöhnliche Pflanzen und dann weiß ich nicht mehr, was was ist.

  • Sind die Blätter denn irgendwie "samtig-rauh" (weiß nicht, wie ich es anders bezeichenen soll)?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Stimmt. Mich hat die Farbe der Blätter irritieret, weil ich diesen Ton nicht mit Salbei in Verbindung bringe.

    Aber es gibt natürlich eine ganze Menge Salbeis und ich kenne bestimmt nicht alle. ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das war ja auch meine erste Vermutung, nur kam ich nicht auf den Namen Heckenkirsche, sondern hatte Je-Länger-je-lieber- im Kopf, aber beides wäre Lonicera.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty