Blattläuse an Chilis

  • IMG_20230626_1840375.jpgHallo, ich habe seit einem Jahr einige Chilipflanzen (sibirische Hauspaprika, Bonsai-Chili, Tabasco) auf der Fensterbank im Südfenster. Seit sie drinnen sind (im letzten warmen Sommer waren sie bis September draußen froh), bekomme ich die bräunlichen Blattläuse nicht in den Griff. Neemlösung und Schmierseife haben nicht viel geholfen, Marienkäferlarven sind verschwunden, und jetzt kommen noch Millionen von kleinen weißen Viechern dazu, ich nehme an, das sind Spinnmilben: Was kann ich noch tun? Hilfe!!!IMG_20230626_1840547.jpg

  • Sieht nach weißer Fliege aus, die sind schwierig zu erwischen, weil die immer sofort wegfliegen bei Blattberührung.

    Dagegen helfen nur Gelbtafeln, an denen sie kleben bleiben.


    Ansonsten würde ich die Pflanze erstmal gründlich abduchschen, dann mit verdünnter Grüner Seife besprühen und zwar eine Woche lang täglich, damit auch die inzwischen aus den Eiern schlüpfenden Tiere erwischt werden können.

    In der zweiten Wochen würde ich noch alle 2 Tage sprühen und dann müßte eigendlich alles gut sein.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Neudosan klingt wie was chemisches, Grüne Seife ist einfach nur Grüne Seife (Gibt's da, wo es Putzmittel gibt), wenn mich nicht alles teuscht ist das verseiftes Ölivenöl, jedenfalls was natürliches.


    Wenn ich gegen Blattläuse und Co spritze nehme ich nichts anderes als verdünnte Grüne Seife.


    Du kannst das natürlich ausprobieren in welchen Abständen du am besten spritzt. Ich habe das auch durch ausprobieren herausgefunden und mache das so, wie beschrieben.

    Wenn du nur 1 Mal die Woche spritzen willst, kann es natürlich sein, das in der übrigen Zeit Blattläuse aus den Eiern geschlüpft sind und selber wieder Eier gelegt haben. Die Eier erwischt du nicht durch spritzen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • IMG_20230626_1840375.jpgHallo, ich habe seit einem Jahr einige Chilipflanzen (sibirische Hauspaprika, Bonsai-Chili, Tabasco) auf der Fensterbank im Südfenster. Seit sie drinnen sind (im letzten warmen Sommer waren sie bis September draußen froh), bekomme ich die bräunlichen Blattläuse nicht in den Griff. Neemlösung und Schmierseife haben nicht viel geholfen, Marienkäferlarven sind verschwunden, und jetzt kommen noch Millionen von kleinen weißen Viechern dazu, ich nehme an, das sind Spinnmilben: Was kann ich noch tun? Hilfe!!!IMG_20230626_1840547.jpg

    Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten. Wilhelm Busch.

    Da die Menschen zu allen Zeiten dieselben Leidenschaften gehabt haben, so sind zwar die Anlässe, welche große Veränderungen hervorbringen, verschieden, die Ursachen sind immer die nämlichen.

    Charles Baron de Montesquieu :( :?:

  • Könnte auch Weiße Fliege sein. Dafür gibt es Gelbfallen die man in die Pötte steckt und an denen sie dann festkleben.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das sind weiße Fliege und Blattläuse. Die Blätter der Pflanze abzuspühlen ohne die Erde zu wässern wäre eine erste Maßname. Bei Läusen kann man eine Seifenlauge herstellen, dafür 50 Gramm geriebene Kern- oder Schmierseife in einem Liter warmem Wasser auflösen und abgekühlt in eine geeignete Sprühflasche füllen. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen von allen Seiten. Als Mittel zum kaufen im Fachhandel gibt es Kaliseife.

    Bei weißer Fliege kann man Gelbtafeln verwenden, daran bleiben die Fliegen hängen. Man kann auch aus einem Teil Rapsöl auf drei Teilen Wasser eine Spritzmischung herstellen und die Pflanze damit mehrmals großflächig besprühen. Als Mittel im Fachhandel/Gartencenter gibt es ein biologisches Spritzmittel namens Neem/Neemöl zu kaufen.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.