Rückschnitt von Pflanzen

  • Hallo,


    im Garten wächst ein wunderbarer Rosmarin Arp, der jetzt aber mit 1,50m Durchmesser zu groß wird.

    Wann und wie schneide ich ihn zurück?


    Gleiche Frage bezüglich Rückschnitt betreffen:

    Zitronenduftendes Johanniskraut

    Cystus

    griechischer Bergtee ( eine Pflanze ist schon mal nach Rückschnitt eingegangen:-(


    Zitronenduftendes Johanniskraut würde ich außerdem gerne versetzen - was ist dafür ein guter Zeitpunkt?


    Danke für die Antwort

  • Breim Johanniskraut hab eich letztes Jahr gar nicht geschnitten, aber im Sommer hat er ziemlich gelitten und sah dann zum Herbst hin recht mitgenomme aus. Ich denke, da ist einiges abgestorben. Meißtens entferne ich nur die abgestorbenen Teile, oder die, die stören.


    Ich schneide vor dem Neuaustrieb, also im Frühjahr, sobald ich Lust habe im Garten zu arbeiten ^^

    Manche Pflanzen schneide ich auch im Herbst, nach der Blüte. Ansonsten habe ich keine bestimmten Zeiten wo ich schneide.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Rosmarin und Lavendel zurückschneiden ist nicht einfach. Beide treiben aus altem Holz nicht oder nur sehr schwer aus. Also vorsicht beim Zurückschneiden. Ich würde die letztjährigen Triebe kräftig zurückschneiden und vielleicht zwei oder drei Äste etwas stärker, um zu sehen, ob diese wieder austreiben. Wenn ja, dann kannst Du im Herbst ja einen kräftigeren Rückschnitt wagen.


    Du kannst auch versuchen Stecklinge anzuziehen und damit deine Pflanze ersezten. Dauert natürlich in paar Jahre.


    Regelmäßiges Ernten hilft natürlich auch dabei, die Pflanze kleiner und dichter zu halten.


    Wolfgang