Vasaka - Schädlinge?

• IMG_7901.jpgIMG_7904.jpgIMG_7902.jpgHallo Ihr Lieben,

im Sommer war meine Vasaka draußen und es ging ihr gut. Seit kurzem steht sie nun am Galeriefenster und ich habe gerade eben schwarze Schädlinge (?) entdeckt, die ziemlich fest sind, und wie Pickel aussehen. Ich kenne das nicht. Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Und vor allem was ich tun kann?

Danke.

Liebe Grüße, Martina

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnten Schildläuse sein. Da wird eine Bekämpfung schwierig. Wie stark ist denn der Befall? Vorsichtig entfernen. Wenn es Schildläuse sind, dürfen sich bereits Eier oder junge Schildläuse unter den Kugeln befinden. Also vorsichtig vorgrhrn.

Wolfgang

• Schildläuse. Sehr lästig. Du kannst die mit verdünnter Grüner Seife beprühen, allerdings bleiben die "Pickel" auf der Pflanze und du muß sie trotzdem abwischen.

Pflanzen im Winterquartier, die nicht den optimalen Standort haben, bekommen diese Viecher oft. Ich habe das bei meiner Cituspflanze.

Zum Glück verschwinden die Viecher im Frühjahr, wenn ich die Pflanze raus stelle, wieder, aber vorher muß sie immer noch intensiv behandelt werden.

Ich weiß nicht, welche Pflegebedingungen die Vasaka im Winter braucht, aber offensichtlich steht sie nicht richtig.

Bei mir ist das Problem ein zu warmer Standort bei gleichzeitig nicht ausreichend Licht. In meinem Fall wäre er schon hell genug, aber nur wenn er auch gleichzeitig kühler wäre.

Manche Pflanzen vertragen die Heizungsluft nicht besonders, vielleicht gehört deine Pflanze dazu.

"None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty