Düngung

  • Hallo an alle!
    Kann mir jemand Infos über natürliche Düngung geben? Wir kann ich meine Kräuter nähren, die mich ernähren sollen?

  • Hallo Oh!
    Ist normaler Flüssigdünger nicht sehr chemisch? Das nimmt man doch dann mit auf, wenn man die Kräuter verzehrt, oder?
    Ich dachte, ich hätte schon mal was von "Hornspäne" gehört, bin mir aber nicht mehr sicher. Kennt das jemand?

  • Flüssigdünger besteht aus Stoffen, die die Pflanze für ihre Ernährung braucht. Mit so Sachen wie schädlichen Herbiziden hat das nix zu tun und eine Überdüngung schadet wohl immer erstmal der Natur, glaube ich, nicht dem Magen ;)


    Der Magen dreht sich um, wenn man überdüngte Bachläufe in der Nähe von Kleingärtenanlagen sieht, doch das ist ein anderes Thema...


    Hornspäne: ist ein Langzeitdünger. Mal so ganz unfachlich gesprochen >> hart gewordener Flüssigdünger. Bin ja auch nur Anfänger *liebschau*

  • grade Flüssigdünger hat viel Stickstoff, der die Pflanze als Nitrat/Nitrit schnell aufnimmt. Besser ist bei "Eß-Kräuter" fester langanhaltender Dünger, aber max. die halbe Menge nehmen !
    Hornspäne enthält viel Phosphor ==> wichtig bei der Blütenbildung

  • Ja, das ist richtig, dass man vorsichtig zu düngen hat. Untersuchungen haben ergeben, dass in selbst gezogenem Gemüse oftmals mehr Nitrat enthalten ist als bei dem normalen Gemüse aus z.B. dem Supermarkt. Wer sich unsicher bei Stickstoffmengen ist, der düngt seine Pflänzchen ein paar Wochen vor dem Verzehr überhaupt nicht mehr. Das ist bei Kräutern natürlich nicht so ohne weiteres praktizierbar, weil man ja ständig von ihnen nehmen möchte. Also schauen wir uns doch mal die Nitrat-Thematik ein wenig genauer an: