Blühende Nachbarn der Katzenminze gesucht

  • Hallo liebe Kräutergemeinde,


    ich habe Nepeta cataria in einem bis Mittags vollsonnigen Beet stehen und sie ist dort auf Anhieb sehr gut gediehen. Nur finde ich sie optisch zu unscheinbar für den Platz und nun würde mich mal interessieren, was ihr denn so auffällig Blühendes in ihrer Nähe gepflanzt habt, sofern ihr sie im Freiland habt. Ich möchte dort nächstes Jahr etwas anders hinsetzen und ein bisschen Platz drumherum ist auch noch frei.

  • Das wichtigste ist, dass die Begleiter zum selben Zeitpunkt blühen, den Standort mögen und farblich passen. Und Katzenminze blüht bekanntlich mehrmals im Jahr, mag es mager und trocken.
    Weiß/Gelb/Orange/Rot und Blau/Lila steigern einander in der Farbwirkung.
    Pastelltöne/Weiß/Grau wirken mit Blau/Lila zart, duftig, leicht, kühl.


    Katzenminze steht bei mir an verschiedenen Stellen im Garten, sie passt fast überall:
    - ganz klassisch mit Rosen
    - zwischen kriechendem Gingster, einfachen Feldmargeriten, Wiesensalbei, Kamille, Gräsern und Ringelblumen (wirkt naturnah)
    - in Kombination mit Seidenmohn, pastellfarbenen Nachtkerzen (wirkt zart, fast edel)
    - neben Steinkraut (hellgelb im Frühjahr), Schleifenblumen (weiss im Frühjahr) und Zwergdalien (bunt im Sommer/Herbst)


    Ich könnte mir als aromatische Begleiter auch Currykraut, Ysop, Monarden oder verschiedene kleinwüchsige Salbei vorstellen.


    Gutes Gelingen!

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ginster und Currykraut habe ich schon im Beet. Salbei ist geplant; da möchte ich noch eine wirklch leckere Sorte aussuchen. Wichtig ist mir jetzt erstmal auffällige Blüte. Ich hatte das Beet dieses Jahr spontan übernommen und auf die Schnelle allerlei Kräuter reingesetzt. Aber es ist halt das Beet im Eingangsbereich unseres Mehrfamilienhauses und da soll es auch blüte-technisch ein wenig was hermachen. Hier schauen die Leute lieber anstatt sich mal was rauszuschneiden. Ältere Nachbarn ;) Na ja, Lavendel und Zitronenthymian habe ich schon erfolgreich an die Frau gebracht.

  • Wie wäre es mit Tagetes Orange Gem aus Rühlemanns Angebot? Leicht aus Samen zu ziehen, sehr aromatisch, blüht den ganzen Sommer mit kleinen knallig-hellorangen Blüten. Müsste in Größe, Farbe super zur katzenminze passen.

  • Hi!
    Wenn Du schon Salbei geplannt haßt, dann versuchs mal hiermit:
    Pupur, Dreifarbiger od. Honig-Salbei(blüht rot,ist aber nicht Winterhart)
    Und als Bodendecker Yerba de la St.Maria (blüht wunderschön weiß) oder auch Rasenkamille.
    Die finden auch die "ältere Genaration" toll.
    Übrigens Tagetes gibt es in allen Farben und Größen.
    Gruß
    Kathy

  • Hallo Kathi,


    danke für die Salbei- und Bodendeckertipps. Ich habe dieses Jahr schon gelben Mauerpfeffer gepflanzt und der Gärtner meines Vertrauens konnte leider keinen weißen Mauerpfeffer mehr organisieren *schluchz* Seitdem habe ich auch schon die weiße Rasenkamille ins Auge gefasst.


    Das Yerba de la St.Maria, von dem du sprichtst, kenne ich noch nicht. Hab mal eben in den Rühlemannskatalog geschaut. Dort habe ich auf Seite 119 etwas gefunden, das "Yerba Santa" (Palqui) heißt. Ist es das was du meinst?


    Tagetes ist reizvoll. Gibt es denn welche, die Trockenheit vertragen? Ich habe Tagetes lucida und die säuft doch ganz gut ;) Na ja ich hab halt noch einen Platz im Beet wo ich sowas buschiges leckeres reinsetzen möchte. Bisher tendiere ich zur Zitronenverbene.

  • Hallo Oh!
    Schau mal auf Seite 158, da findest Du die Yerba (ist aber nicht winterhart).Habe sie im Topf mit der Verbene. Sieht toll aus. Meine Verben ist leider nicht so buschig (hast Du ein Tip für die Überwinterung?).
    Buschig,gut riechend und ein super Tee ist die marrokanische Minze(S.109). Die blüht rosa und scmeckt auch ohne Zucker lecker.
    Römische Kamille hat meine Nachbarin, die Blüten kommen aus dem grünen richtig raus(wie Gänseblümchen),sieht toll aus.
    Ich habe im Augenblick nur Riesen-Tagetes (gelb,orange), die brauchen nicht viel Wasser(1xWoche).
    Gruß
    Kathy

  • Überwinterung von Zitronenverbene:
    Hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Auf jedem Fall schonmal im Haus, nicht draußen ;) Ich fänd's nicht so schlimm wenn sie mir draußen einfrostet, weil ich ständig Stecklinge von ihr nehme.


    ...und an dieser Stelle noch ein bisschen Werbung für den Chilli "Peruvian Purple" von Rühlemann, vom dem ich gestern die erste Schote verkocht habe: fruchtet gut, ist nicht so zickig in der Haltung und hat ein feines supi scharfes Aroma. Kleine Schoten aber oho! Ich werde da jetzt mal Vermehrungsversuche unternehmen *g*