Erfolgreich säen

  • Mit meiner anzucht verschiedener pflanzen habe ich grosse sorgen.Echinacea paradoxa im letzten und in diesem jahr wie auf der tüte beschrieben gesät aber kein ergebnis. Ocimum basilicum „ provece „ letztes Jahr kein erfolg und wie es aussieht auch nicht in diesem Jahr,obwohlich bei ocimum canum keine sogen hatte. Es keimt einfach nicht !!! die selben sorgen habe ich sogar bei Dill und Bohnenkraut. Es kommt spährlich und bildet kein e kräftigen pfanzen.Basilikum ziehe ich als lichtkeimer in der küche heran.es wird ständig feucht gehalten und wenn der keimprozess zu beginnen scheint decke ich leicht mit erde ab. 2 teile feingesiebte gartenerde 1teil quarzsand 1 teil kompost vom vorjahr alles leicht feucht gehalten und festgedrückt. Darauf sähe ich in gebührlichem abstand und drücke die saat an.alles steht bei ca. 20 ° cel. Und direkt unter oberlicht. Was mache ich um himmelswillen falsch ? welche literatur kann man besorgen? Nur Pflanzenkaufen ist kein gärtnern und macht auch keinen spass. Anmerkung : alle anderen sämereien die im gewächshaus vorgezogen werden können , ziehe ich im kaltgewächshaus unter einem minigewächshaus vor. Mit sogenannter Kraüteranzuchterde habe ich es auch schon probiert - ohne Erfolg.



    Wenn mir jemand weiterhelfen kan, wäre ich sehr dankbar.

  • Ich ziehe mein Basilikum in normaler Gartenerde an einem Südfenster an. Ich drücke die Samen nicht an, warum auch, in der Wohnung ist ja kein Wind. Und wenn die Samen keimen, dann mache ich auch keine Erde darüber. Wenn das Dasilikum dann ca. 4 Blätter hat, setze ich sie in einen Topf ganz tief ein, direkt bis unter die ersten Blätter. Dann werden auch kräftige Pflanzen draus. Und bei fast allen anderen "mickrigen" Pflanzen funktioniert das auch gut, sie bilden dann neue Wurzeln und werden doch noch sehr kräftig.
    Zum anziehen gieße ich immer mit lauwarmen Wasser, dadurch wird bei den meisten der Keimprozess erheblich beschleunigt. Und darüber mache ich die ersten Tage Haushaltsfolie, die dann aber nach der Keimung wieder entfernt wird.
    Vieleicht solltest du nicht zu viel gießen und alle Pflanzen gleich an die Sonne stellen. Viel Glück!

  • Ich hab noch was vergessen: bei Dill ist es sowieso besser, wenn man sie im Mai einfach größzügig über die Beete wirft, sie brauchen nicht mit Erde abgedeckt werden. Sie suchen sich dann schon ihren Platz. Und dann hilft es am besten, wenn man gar nicht guckt, sondern Tee trinkt....:-)
    Und das Bohnenkraut säht man am besten auch ohne Voranzucht direkt ins Beet oder in den Topf.

  • Hi,
    also für Basilikum aller Arten habe ich eine Methode entwickelt, die ich seit Jahren erfolgreich praktiziere und für "unfehlbar" halte ;)



    1) auf einen sauberen (und evtl. in der Mikrowelle kurz sterilisierten) Teller wird ein einmal aufgefaltetes Papiertaschenuch gelegt und mit Wasser getränkt. Darauf kommen die Basilikumsamen. Nicht zu dicht auslegen, sonst verhäddern sich die Pflänzchen nachher.


    2) mit Klarsichtküchenfolie überziehen und an ein warems, sonniges Fenster stellen (nicht direkt auf eine Heizung, die Hitze könnte die Samen inaktivieren).


    3) Binnen Minuten überziehen sich die Samen mit einer dicken, weißen bis hellblauen Schleimschicht, innerhalb von 5-7 Tagen fange sie an zu keinem. Öfter mal belüften und das Wasser erneuern.


    4) Nach 1,5 bis 2 Wochen haben sich kleine Keimlinge entwickelt. Wenn sie die Samenschale abgeworfen haben und sich das Keimblättchenpaar zeigt, werde sie mit einer Pinzette vorsichtig in Töpfchen mit guter und gründlich gewäserter Aussaaterde umgepflanzt. Mit der Pinzette macht man dazu kleine Vertiefungen in die Erde und setzt darin die Pflänzchen vorsichtig ein. Wurzelhaare nicht beschädigen! Dabei kann man zB auch bei roten Sorten grüne und panachierte Ausreiser selektieren. Mit Küchenfolie überziehen und zwei tage anwachen lassen, dann kann man die Folie wegnehemen.


    Diese Methode funktionierte bei mir mit folgenden Sorten:
    Genoverser, Buschbasilikum, drei rote Sorten, Thaibasilikum, Zitronenbasilikum und Zimtbasilikum sowie O. sanctum, teilweise auch bei Saatgut, das schon 5 Jahre alt war (Keimrate allerdings dann unter 50 %).


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Mir hat insbesondere das Teetrinken gehölfen. Mein Dill ist tatsächlich aufgegangen und gedeiht prächtig.