Red Dragonfruit

  • Hallo!
    Hat hier schonmal jemand eine Pitahaya (die Früchte sind als "Red Dragonfruit" bekannt) aufgezogen? Ich habe die Samen aus der Frucht gepickt, keimen lassen und eingepflanzt... und jetzt kommen die ersten grünen Blätter. Wie geht's weiter? Habe gelesen, dass es sich bei der Pflanze um einen Kaktus handelt - Hilfe!

  • Hallo,
    ich weiss welche Früchte du meinst. Die Kakteen von dem sie stammen können heißen Hylocereus undatus oder Selenicereus megalanthus. Mein Kakteenbuch sagt zu beiden Gattungen, sie würden aus Südamerika stammen und es im Sommer halbschattig (auf keinen Fall im Hochsommer in die Mittagssonne) und im Winter temperiert oder warm, hell und trocken lieben. Sie sollen auch für Anfänger leicht zu ziehen sein, was meist bedeutet, dass sie mit einer normalen Fensterbank zufrieden sind. Ich habe allerdings selbst noch keine gezogen. Ich habe aber schon Kaktusfeigen (Optunien) und lebende Steine aus Samen gezogen. Wenn deine Keimlinge zwei fleischige Blättchen haben, dann sind das die Keimblätter. Dazwischen erscheint dann der kleine Kaktus. Solange Kakteen noch klein sind mögen sie es hell und warm und brauchen auch Feuchtigkeit zum Wachsen, aber nicht zu nass, sonst gammelt es. Im Sommer haben aber auch die meisten Kakteen durchaus Durst. Ich habe meine immer einmal die Woche vorsichtig gegossen. Hell ist deshalb besonders wichtig, weil auch kleine Kakteen vergeilen können, also lang, dünn und spiddelig wachsen. Vielleicht weisst Du ja noch wo die Früchte herkamen? Ich meine bei vielen Läden wird das Herkunftsland angegeben, das gibt zumindest Hinweise auf das bevorzugte Klima. Mein Feigenkaktus ist inzwischen schon etwas größer, daher darf er den Sommer auch draußen verbringen, bei Jungpflanzen würde ich das lieber nicht tun.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei der Kakteenzucht. Vielleicht findest du unter den botanischen Namen ja auch noch was in anderen Büchern.
    Viele Grüße Gisela

  • Hallo,
    habe inzwischen auch mal die Pitahaya ausgesät und auch noch ein bischen mehr darüber rausgefunden. Die kleinen kerlchen haben wirklich super gekeimt. Ich halte sie noch im Zimmergewächshaus an einem morgensonnigen Fenster. Zum Geburtstag habe ich ein Buch über tropische Früchte bekommen. Dort steht über diesen Kaktus Pitahaya ist ein bodenbewohnender oder epiphytischer (auf anderen Pflanzen wachsender) kriechender, kletternder oder hängender reich verzweigter Kaktus mit langen sukkulenten dreikantig geflügelten Sprossen. Auf dem Bild sieht er aus wie eine Königin der Nacht. Die Blüten sollen auch nachts aufgehen. Am Naturstandort sollen die Sprossen bis zu 6 meter lang werden. Doch im Zimmer werden sie sicher kleiner bleiben. Nach der Beschreibung stammen sie aus dem niederschlagsarmen teil der Tropen und sind somit auch gut für die Fensterbank geeignet. Ich hoffe aus deinen "grünen Blättern kucken inzwischen auch kleine Kakteen. Mein erstes Kerlchen warnoch nicht stecknadelkopfgroß. da hatte er schon Feine Stacheln, die länger waren als die Keimblätter. Also Weiterhin vielspaß beim Anzüchten von Pflanzen aus "exotischen Samentüten".
    Sommerliche Grüße Gisela

  • Hallo,


    ich habe seit letztem Jahr auch eine Pitahaya Drachenfrucht in der Aufzucht! Sie gedeihen wirklich prächtig in der Fensterbank allerdings habe ich eine kleine Frage: Bei meinen Pflänzchen Wachsen überall noch zusätzliche Wurzeln aus den Blättern :shock:
    Ist das bei euch auch der Fall?


    Wie gesagt sie wachsen super etc. aber bilden trotzdem noch überall diese weiteren Wurzeln? Giesse ich sie vielleicht falsch oder wollen die klettern oder so?


    Gruss Urmel

  • Hallo,


    Pitahaya habe ich auch schon zweimal gesät, um die Hylocereen dann als Pfropfunterlage für andere Kakteen zu verwenden (so wie beim roten "Erdbeerkaktus" Gymnocalicium mihanovichii). Die Samen aus den gekauften Früchten keimen prima und schaffen es bis zum Entfalten der Keimblätter - aber dann kümmern sie und faulen schließlich von unten her ab, obwohl ich die Erde zwischen den Wassergaben immer habe trocknen lassen. Zu viel Wasser, zu wenig Licht, zu kalt, falsche Erde - weiß hier vielleicht jemand einen Rat?


    Urmel: Die Luftwurzeln sind normal. Meine "Königin der Nacht" (auch ein Selenicereus) treibt auch welche. Habe gelesen, dass sich diese Kletterkakteen so an Felsen und Bäumen verankern.


    Grüße,


    Schorschi