Bärlauch

  • Hallo Bärlauchfreunde, ist bei euch im Garten schon etwas von diesen hervorragenden Pflanzen zu erkennen? Ein Kollege teilte mir mit; bei ihm seien schon die ersten Blätter bis auf einer Höhe von 5 cm zu erkennen!
    Bei uns im Garten herrscht :? :? noch das große Schweigen(Btrf. Bärlauch)!
    Vielleicht haben bei uns ja die Maulwürfe zugeschlagen!!

  • Ich habe letzten Herbst Bärlauchzwiebeln in die Erde gepflanzt.
    Hätte da schon längst was gewachsen sein müssen und es hat nicht geklappt oder kommt es erst noch? Wenn ja, jetzt im Frühling? Denn bis jetzt ist nix zu sehen :roll:
    Olga


    edit: achja, grad fällt mir ein, ein Maulwurf hat direkt an der Pflanzstelle einen Hügel gebaut (hab ich neulich erst gesehen, als nach dem Bärlauch schauen wollte)......

  • Hallo Olga, wir haben heute früh die ersten Spitzen vom Bärlauch gefunden! Also nicht aufgeben!!

  • Yepp, Bärlauch braucht (standortabhängig)n bißchen: Unter unserem Kirschbaum trieb er schon vor Wochen aus und bildet bereits kleine Büschel, während er unter der Haselnuss gerade erst durch die Erde bricht...^^


    Grüße, Olli

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

  • Es ist ja immer schwer Aussagen wie die in dieser Diskussion zu vergleichen, wenn nicht bekannt ist in welcher Ecke Deutschlands / Europas die Teilnehmer wohnen.


    In Südost-Oberbayern ist der Bärlauch mittlerweile auch bis zu 5 cm hoch. Allerdings ist die Stelle nachdem wir zwei Bäume gefällt haben etwas exponiert. (Werden im Sommer dort wohl Kürbisse anpflanzen um den Platz von anderen Pflanzen freizuhalten. :D )


    Wenn Du noch nichts siehst, Olga, dann wäre das nicht verwunderlich, wenn bei Dir die Bedingungen schlechter sind. In normalen Jahren kommt der Bärlauch auch erst Ende April.

  • Mein Bärlauch ist je nach Lage im Garten bis zu 17 cm hoch.
    Mein Garten befindet sich ca. 25 km westlich von München.
    In meinen Garten befindet sich eine mächtige Buche.
    6.3.2007

  • Aalso,
    ich habe jetzt ca. 4 Stück gesehen, die so ca. 4 cm aus der Erde rausgucken. Ich denke, daß das die Bärlauchzwiebeln sind, die ich letzten Herbst!! in die Erde gesteckt hab. Daß die sooo spät erst schlüpfen würden hätte ich nicht gedacht....
    :roll:
    Bin mal weiterhin gespannt


    Grüße, Olga