Schädlinge

  • Hallo
    bei einigen meiner Pflanzen (Datura, Basilikum...) sind nachts (?) irgendwelche Schädlinge am nagen. Die Blätter sind voller Löcher. Ich habe schon mal nachgesehen, doch keine Schnecken entdeckt.
    Die Datura habe ich mit starkem Gift besprüht... hat 2 Tage gehalten, dann ging´s von vorme los.
    Was sind das für Biester und wie wird man sie los?
    Grüße
    Babalou

  • Hi, Babalou,


    ich hatte sowas auch mal, habe mich regelrecht auf die Lauer gelegt, um herauszufinden, was da geknabbert hat, bis ich beim Abduschen mancher Balkonpflanzen in der Badewanne grüne Raupen gesehen habe, die sich perfekt ins Pflanzenbild eingepasst hatten, super Tarnung... Ich hab sie dann natürlich überall an den Pflanzen entdeckt, weil ich ja nun wusste, worauf ich achten musste. Die Jahreszeit würde auch gut passen, war um die gleiche Zeit rum. Vielleicht ist das ja sowas .


    Alles Liebe,
    Ati

  • Hallo auch, sicher ist das so was! Ich habe mich neulich über lauter kleine schwarze Kügelchen gewundert, die ich neben meinem Zypriotischen Strauchbasilikum fand und dann entdeckte ich erst, dass er angefressen ist. Erst nach Tagen, hab ich das gemerkt - immer die schönen Spitzen! Es saß eine fingergroße fette grüne Raupe auf einem Blatt, als ich sie endlich entdeckte. Die ist dann den Balkon runtergeflogen. Check umbedingt die einzelnen Blätter! Besser kann sie es ja nicht haben als warm und satt! Lieben Gruß von Carissima


    ------------------
    Carissima