Geissblatt

  • Hallo,
    heute wende ich mich mal wieder an Euch!
    mein Geissblatt macht mir Sorgen, erst begann es zu spriessen, dann sind die Triebe wieder abgestorben, es sieht so vertrocknet aus, was aber gar nicht sein kann, heute habe ich es komplett zurückgeschnitten, meint Ihr es ist noch zu retten?


    asö
    es ist aus dem letzem Jahr und war da auch schon recht sparlich.

  • Hab mal schnell das Netz gewälzt:
    Also generell scheint das Geißblatt eine eher unkomplizierte Pflanze zu sein, die allerdings eher lichtscheu ist. Einen starken Rückschnitt im Frühjahr scheint sie zu begrüßen, daher sollte das kein Problem sein.
    Schau mal sicherheitshalber ob sich nicht in deiner Erde Käferlarven über die Wurzeln hermachen.

  • hm...es steht an einer durchsichtigen Plastikwand und hat fast ganztägig Sonne, dann werde ich es wohl aus dem Kasten herausbuddeln und umsetzen...
    hm.... wie schauts aus mit herunterranken, würde das auch nach unten ranken oder nur am Spalier?
    Dieser Platz wäre auch irgendiwe optimaler für die sonnenhungrigen Pflanzen- wo das Geißblatt bisher steht-denke ich mir....grübel....
    also nächste Woche wieder buddeln angesagt :lol: ... meint Ihr den Standortwechsle und umtopfen wird es mir übel nehmen?
    vielen Dank fenrir :P

  • danke für den link!
    Habe das Geissblatt doch heute noch umgetopft, man war das wieder eine Buckelei wegen der Erde -zum Glück hatte ichs Bike dabei 8)
    Nun steht es in einem ca.32cm Durchmesser Topf- an einem neuen halbschattigem Platz, ich hoffe der Rückschnitt war nicht zu radikal und es kann endlich in diesm Jahr seine Schönheit präsentieren,
    es stellt sich aber immer noch die Frage- ob es auch als hängende Ranke dienen kann oder unbedingt ein Spalier zum raufranken benötigt :?:

  • Zitat von "StoRm"

    ... erst begann es zu spriessen, dann sind die Triebe wieder abgestorben, es sieht so vertrocknet aus, was aber gar nicht sein kann ...


    Wenn ich mir die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage so anschaue: Warum nicht?


    Du schreibst, daß Du es jetzt in einen 32 cm Topf gepflanzt hast. Wie groß war denn der Kasten vorher, wie groß die Pflanze?


    Wenn die Wurzeln weitgehend vertrocknet sind (z.B. vor dem Austreiben) dann bringen sie selbst wenn Du gegossen hast einfach das Wasser das die Triebe benötigen nicht her. Hast Du Dir die Wurzeln beim Umtopfen angesehen? Oder hast Du andere Schädlicnge gefunden?


    Wolfgang

  • also es waren keine Schädlinge in der Erde, die Wurzeln sahen auch ok aus, der Ballen war nicht allzugroß, es stand bisher in einem ca. 22cm breiten und 1,10m langen Balkonkasten-gedacht als Ranke an einem Spalier! Die erde war normalfeucht, ich habe ja auch regelmäßig gegossen, dehalb dachte ich mir, es kann gar nicht sein, dass es vertrocknet ist, oder benötigt das Geissblatt soviel mehr Wasser wie andere Pflanzen?

  • Also, dann wird es schwierig!


    Ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, daß wir unter "die Wurzeln sahen auch ok aus" das selbe verstehen oder die Wurzeln beim Betrachten gleich beurteilt hätten.


    Daß die Erde beim Umtopfen feucht war, spielt wohl weniger eine Rolle als die Frage, ob sie dies auch im Februar (oder den ganzen Winter über) war.


    Mir ist z.B. ein Granatapfel während eines längeren Urlaubs eingegangen, der ohne Blätter in der Garage stand. An Frost glaube ich nicht, aber ein Austrocknen des Wurzelballens kann ich leider nicht ausschließen.


    Wolfgang

  • vielen dank für deine antwort wolfgang


    wielange soll ich denn nun warten, bis ich weiß ob ich es entsorgen muss oder nicht?

  • Hallo,


    Du hast das Geissblatt zurückgeschnitten. Wie sahen die Schnittfächen aus.


    Waren sie grün oder gab es grüne Stellen zwischen Holz und Rinde?


    Notfalls noch mal ein bischen nachschneiden.


    Solltest Du nur auf trockene Schnittstellen stoßen, schlage ich Dir vor, Dich nach Ersatz umzusehen.


    Bei dem milden Winter sollte das Geissblatt schon kräftig am treiben sein.


    Wolfgang

  • *schnellhinflitzundguck*
    :? sieht alles holzig aus! Als ich zurückgeschnitten habe, war die "Rinde" bzw. dazwischen grünlich...schaut nun aber auch nimmer so aus*schnief*.... es hat ja bereits getrieben und es waren überall neue zu sehen, irgendwie sind die aber wieder abgestorben, dann kamen wieder neue und wieder :cry: ...ich hatte im letztem Jahr auch so komischen Schimmel dran an den Blättern....wahrscheinlich muss ich es wohl entsorgen :roll: