Wie fermentiere ich Kräuter für Tee?

  • Hallo an alle Kräuterfans.Brauche dringend Hilfe.Ich habe mir jetzt schon einen ganzen Nachmittag um die Ohren geschlagen,um im Internet eine brauchbare Seite über Kräuter -Fermentation zu finden.Leider Fehlanzeige.Wer kann mir sagen ,wie ich genau vorgehen muß?

  • hallo,
    fermentation is ja eignetlich eine gärung mit hilfe von enzymen. aber bei tee spricht man auch von einer fermentation, obwohl dies ohne enzyme stattfindet. soweit ich weiß werden die teeblätter eine bestimmte zeit einer bestimmten feuchtigkeit ausgesetzt, bei einer bestimmten temperatur für eine bestimmte zeit. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. warum trocknest du die kräuter nicht einfach so? aufhängen unter der decke ect.?
    würd mich interessieren wenn du was rausbekommst. gruß enna (O:

  • Hallo Enna.Ich trockne die Kräuter schon lange.Allerdings sagte man mir.das fermentierter Tee besser schmeckt.Darum wollte ich es mal ausprobieren,um mir selber eine Meinung zu bilden.Wie das Fermentieren im Groben funktioniert hatte ich auch herausbekommen,nur leider nicht die genaue Herstellungsweise Temperatur,welche Feuchtigkeit ,wie lange etc.)Also genau das ,was du mir beschrieben hast.Danke trotzdem für deine Antwort.Werde mich hier melden ,wenn ich genaues herausbekomme.Gruß Hexilein

  • Hallo,
    Leider habe ich auch nur darüber gelesen und letztenendes muss man alles selbst probieren aber vielleicht dient folgendes als Hinweis.
    Also bei Rauchtabak funktioniert es wohl so, dass man die Blätter zunächst anwelken läßt bis sie lappig werden. Dabei ist Luftaustausch wichtig. Anschließend werden die Blätter aufeinandergepackt und die Fermentierung setzt ein. Dabei entsteht teils erhebliche Wärme. Wann fertig fermentiert ist wird man dem Ergebnis dann ansehen oder fühlen.
    Bei Brombeer-Himbeertee soll man die Blätter nach dem Welken in ein feuchtes Tuch einschlagen und nur wenige Tage fermentieren lassen. Anschließend wird getrocknet.
    Ich würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis Deiner Experimente an dieser Stelle veröffentlichen würdest.


    Viele Grüße und Erfolg
    Vioa

  • Also ich mache das Fermentieren z.B. von Himbeerblättern folgendermaßen:


    Ich lasse sie leicht anwelken, dann befeuchte ich sie mit einer Blumenspritze leicht, dann zerknicke ich die Blätter, entweder indem ich sie feste in die Hand nehme und drehe oder indem ich mit einem Stück Holz/Wellholz drübergehe. Es ist wichtig, dass die Blätter richtig zerknittert sind. Nach ein paar Tagen wiederhole ich die Prozedur. Dann lasse ich die Blätter langsam trocknen und der Tee ist fertig. Hat dann eher ein bisschen ein Rosenaroma, also ganz anders als "nur" getrocknete Himbeerblätter. Man kann das natürlich auch mit anderen Teesorten machen.


    Gruß


    Carola