Apothekerrose und Blattläuse

  • Hi Ho,


    meine Apothekerrose ist nun 3 Jahre alt, flankiert von 2 wunderschönen Lavendel und sehr beliebt bei Blattläusen, die vorrangig die Knospen bevölkern. :roll:


    Ich habe auch andere Rosen und weitere, bei Läusen beliebte Pflanzen, wie z.B. Margeriten u.ä., die allerdings kein Problem mit Blattläusen haben.


    Die natürlichen Feinde, wie Marienkäfer (manuell umgesetzt :wink: ) halten sich auf der Pflanze nicht lange, vermutlich wegen der dichten, feinen Bedornung, welche beim Krabbeln hinderlich sein muß.


    Nun bürste ich die Läuse fast täglich vorsichtig ab, da Chemie bei mir nicht in den Garten kommt. Aber vielleicht hat ja jemand einen anderen sinnvollen Tip, oder ähnliche Erfahrungen mit der Apothekerrose.


    Feinen Gruß!
    Nase

  • Neemöl für alle saugenden Insekten, oder in der Apotheke ätherisches Anisöl kaufen und eine Anisöl Wasser Emulsion herstellen. Vorher bitte zuerst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob Neemöl Emulsion oder Anisöl Emulsion die Pflanze(n) angreift oder schädigt!


    Für Neem Emulsion:
    1 EL Neem
    1/4 - 1/2 Glas Milch (oder Sahne)


    Um das Neemöl aus der Flasche zu bekommen, sollte man die Flasche in einem Wasserbad anwärmen, dann ist die Entnahme leichter. Möglichst nicht über 45°C erwärmen, da sonst die Flasche zerspringen kann.


    Das flüssige Neemöl kann man dann esslöffelweise entnehmen. Da Neemöl auch über die Wurzeln von Pflanzen aufgenommen wird, kann man das Neemöl auch mit dem Pflanzenwasser vermischen. Dieses beugt vor allem Milben und Blattläusen vor. Bei Befall sollte das Neemöl zusammen mit Wasser in einer Pflanzenspritze auf die betroffenen Stellen gesprüht werden.


    Da Neemöl ein Öl ist, verbindet es sich nicht mit Wasser und schwimmt oben auf. Eine einfache Hausrezeptur ist es, mit Milch oder Sahne zu emulgieren.


    Vorgehensweise: Ca. 1/4 bis 1/2 Glas Milch oder Sahne in ein Wasserbad Stellen. Die Milch oder Sahne auf ca. 30°C erwärmen. Auf jeden Fall darf sich keine Haut auf der Milch oder Sahne bilden. Dann in die erwärmte Milch oder Sahne 1 bis 2 Esslöffel Neemöl durch Rühren einarbeiten. Solange rühren, bis das Neemöl sich vollständig mit der Milch oder Sahne verbunden hat. Dieses kann durchaus 2 bis 3 Minuten dauern. Das nun entstandene Gemisch in einen Liter Wasser einrühren. Das Wasser erhält eine Trübung, aber Sie werden sehen, dass sich das Öl/Milchgemisch fast komplett im Wasser auflöst. Dieses kann nun als Pflanzenwasser oder für die Blumenspritze verwendet werden.


    Als Pflanzenwasser nur alle 6 bis 8 Wochen einmal anwenden. Bei Befall von Blättern 2 mal täglich anwenden, bis die Schädlinge restlos verschwunden sind. Danach noch ca. 1 bis 2 Tagen weiter besprühen, um eine Wiederkehr zu verhindern.


    Meine Erfahrung ist, wegen der Milchprodukte ist diese Emulsion möglichst schnell aufzubrauchen, da Gärung innerhalb weniger Tage auftritt!



    Für Anisöl Emulsion:
    2-3 Tropfen Spüli
    5-10 Tropfen Anis Öl


    Das ganze mischen, danach Wasser aufgiessen 0,5L - 1L.
    Vor jedem Sprühen der Pflanze die Emulsion etwas aufschütteln. Mit der Wassermenge kann etwas experimentiert werden.


    Unter Beachtung des Artikels:
    Nacktschnecken im Kräutergarten vom 09.05.2007, in diesem Forum, habe ich mit entsprechender geistiger Einstellung und Visualisierung, Blattläuse auch schon weggesungen...

  • Zitat von "NoBody"


    Für Neem Emulsion:
    1 EL Neem
    250ml Milch oder Sahne


    in einem Wasserbad wird die Milch oder Sahne erwärmt (nicht kochen, es soll keine Haut darauf entstehen!), mit einem Schneebesen wird das Neemöl eingerührt. Das ganze mit Wasser 0,5L - 1L auffüllen und vor jedem sprühen kurz aufschütteln. Wegen der Milchprodukte ist diese Emulsion möglichst schnell aufzubrauchen, da Gärung innerhalb weniger Tage auftritt!


    .


    Also ich habe Neemöl daheim- das ist solch eine klebrige MAsse.


    Wenn ich das schon im Vorfeld anwende- schützt das dann auch prophylaktisch :?:


    Kann ich die Flüssigkeit in eine Sprühflasche füllen- oder verkleben dort dann die Düsen :?:

  • Tach auch,


    Zitat von "StoRm"

    Also ich habe Neemöl daheim- das ist solch eine klebrige MAsse.


    Wenn ich das schon im Vorfeld anwende- schützt das dann auch prophylaktisch :?:


    Kann ich die Flüssigkeit in eine Sprühflasche füllen- oder verkleben dort dann die Düsen :?:


    Bei meinen Anwendungen wurde bisher nichts verklebt. Mehr als einen EL pro 200-250ml Sahne/Milch habe ich nie verwendet.
    Was ich leider versäumt habe zu erwähnen ist, dass das Neemöl am besten unter Wärmeeinfluss aus seinem Behältnis herauszubekommen ist.


    Prophylaktisch kann Neem auch angewendet werden, mache ich persönlich aber nicht. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass Neem den Pflanzen auch gut tun soll. Bei meinen hat es zumindest bis heute nicht geschadet...

  • Super, NoBody, vielen Dank!
    Kenne Neemöl schon länger, müßte sogar noch etwas im Haus haben, aber daß ich damit eine Emulsion herstellen kann, die dann auf die Pflanzen zu sprühen ist, wußte ich bisher nicht.
    Werde es gleich morgen mal ausprobieren.
    Toller Tip, dann noch mit Rezept :wink:
    Schönen Gruß!
    Nase

  • Tach nochmal,


    Zitat von "Pinocchio"

    Super, NoBody, vielen Dank!


    Vielen Dank!


    Den Neem Emulsion Hinweis habe ich selbst über das Internet unter Zuhilfenahme einer Suchmaschine gefunden.
    Warum sollte ich so etwas zurück halten, wenn andere Hobbygärtner Schwierigkeiten mit saugenden Insekten haben?



    Zitat von "Pinocchio"

    Kenne Neemöl schon länger, müßte sogar noch etwas im Haus haben, aber daß ich damit eine Emulsion herstellen kann, die dann auf die Pflanzen zu sprühen ist, wußte ich bisher nicht.
    Werde es gleich morgen mal ausprobieren.
    Toller Tip, dann noch mit Rezept :wink:
    Schönen Gruß!
    Nase


    Mit der Neememulsion habe ich dieses Jahr auch erfolgreich Wolläuse an meinen Kakteen behandelt, da auch diese saugende Insekten sind. Allerdings musste ich wegen denen vorher eine weitere Radikalkur anwenden.


    Ausserdem habe ich die Rezeptur nochmal aufbereitet und hoffe durch die Änderung evtl. letzte Ungereimtheiten beseitigt zu haben.


    Grüsse

  • Hallo Hi,


    ich habe mit Neem auch schon sehr gut Erfahrungen gemacht. Ich verwende Neempresskuchen- das ist das Überbleibsel beim Auspressen des Öls - und mische davon immer z.B. beim Umtopfen und Neupflanzungen im Garten was mit in die Pflanzerde. Die Pflanzen mögen das total und durch den Kreislauf gehen die Wirkstoffe auch in die Blätter und vertreiben sämtliche Saugemonster. Wenn Not am Mann ist, setze ich den Kuchen mit Wasser an und spritze damit. Auch Schnecken sind von Neem nicht begeistert - dafür den Kuchen um die Pflanze auf die Erde streuseln - nur bei Regen ist es nicht so schön - dann gibts ne leichte Schimmelschicht, aber allein der Geruch ist schon nicht der Schnecken Ding und auch Ameisen gehen dann lieber andere Wege.
    Ja, und dann gibts auch noch gemahlenen Neemsamen, eignet sich ebenfalls zu ansetzen einer Spritzbrühe auf Wasserbasis.


    Sehr zu empfehlen diese Neem-Geschichte!
    Neembegeisterte Grüße
    Sophi

  • Hallo,


    Zitat von "Sophi"

    ... Neempresskuchen- das ist das Überbleibsel ... auch noch gemahlenen Neemsamen, eignet sich ebenfalls zu ansetzen einer Spritzbrühe auf Wasserbasis ...


    kannst Du mir verraten, wo Du den Neempresskuchen oder Neemsamen beziehst???
    Wäre meines Erachtens auf Dauer einfacher als mit einem Öl umzugehen...


    Grüsse

  • Hi NoBody,


    du findest einige Seiten mit Neemprodukten, wenn du die Begriffe mit Neem bei Google eingibst. Es gibt einen Shop - wenn du "Neempresskuchen" eingibst - der preislich sehr günstig ist - Frage ist, ob die Qualität so gut ist - da habe ich bisher noch nichts bestellt gehabt.


    Viel Spass und viele Grüße
    Sophi