Eisenbildende Pflanzen

  • Da viele Frauen ja unter Eisenmangel leiden, wollte ich mal fragen, ob es auch Pflanzen gibt, die bei Eisenmangel helfen können.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo, da ich selbst unter Eisenmangel leide, habe ich für mich selbst
    herausgefunden
    ( Zitronenverbene, Schnittlauch, Brennesel,.........)


    Zitronenverbene koche ich mir Tee aus frischem Quellwasser,
    Schnittlauch gebe ich zuletzt in Saucen ( Fleisch und Salatsauce,
    oder in Quark),
    Brennesel esse ich gerne als Spinat (abkochen mit Dinkelmehl, Gemüsebrühe und Sahne zubereiten)


    Esse außerdem viel Hirse, Dinkel, kein Schweinefleisch, Zucker und Kein Weizenmehl

  • Ich verstehe die Frage so, dass ihr wissen möchtet, wie man einem Eisenmangel (Anämie) naturheilkundlich begegnen kann?
    Eisen bildend im menschlichen Körper wirkt nämlich keine Pflanze, da Eisen ein Stoff ist, den der Mensch nicht selbst herstellen kann, sondern über die Nahrung zuführen muss.


    Die genannten Kräuter und Getreidearten sind in sofern hilfreich, als dass sie entweder selbst recht eisenreich sind (Hirse, Dinkel) oder aber, wie alle grünen Blattgemüse und Kräuter, reichlich Folsäure mitbringen, ein Vitamin, das beim Eisenstoffwechsel eine Rolle spielt.
    In dieser Richtung wären noch v.a. Spinat, Mangold und Broccoli zu nennen.


    Der beste Eisenlieferant ist immer noch rotes Fleisch (Rind, Lamm, Putenkeulen, Wild).
    Um die Eisenaufnahme zu unterstützen, ist reichliche Vitamin-C-Zufuhr wünschenswert. Dies wird durch Verwendung Vitamin-C-reicher Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie erreicht, aber auch durch ein Glas Orangensaft zum Essen, das Beträufeln von Fleisch mit Zitronensaft und allgemein einer gesunden, frischen Ernährung.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallöchen,


    also ich kann nur als meinen absoluten Favoriten die Brennessel nennen. Ich esse ihn sehr gerne als Spinat, in Teig ausgebacken oder als Beigabe in alle möglichen Gemüsegerichte.


    Liebe Grüße

  • Tach auch,


    Zitat von "Anonymous"

    ... wollte ich mal fragen, ob es auch Pflanzen gibt, die bei Eisenmangel helfen können.


    Açaí ist des Rätsels Lösung:


    http://www.brasilien.de/land/florafauna/fruechte/acai.asp


    leider wird es schwierig werden die frischen Früchte in Europa zu beziehen. Keine Ahnung ob es das Fruchtfleisch als getrocknete Frucht gibt. Ob der Baum in unseren Breitengraden heimisch werden kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


    Falls Du mal nach Brasilien kommen solltest, empfehle ich Dir "Açaí con Banana" zu trinken, den es in fast jedem Strassencafe gibt. Meistens bekommst Du noch ein kleines Päckchen Müsli dazu und Guarana wird auch direkt mit reingemixt.