• Moin miteinander!
    Es müssen tausende sein - zumindest aber zu viele ...
    Nicht nur dass sie Bäume zu Zahnstochern verarbeiten und die Wurzeln von Sträuchern massakrieren, auch Stauden haben zu leiden wenn sie unterwühlt werden. Und jetzt haben die Wühlmäuse mein neues Kräuterbeet entdeckt! Was tun? Habe einiges bereits ausprobiert: Frassköder (Quiritox etc.) bringts nur in der nahrungsarmen Zeit, Fallen werden umgangen, ebenso Stinkgewächse (Kaiserkronen, Euphorbien, Knoblauch usw.), selbst der solarbetriebene Krachmacher hat weniger die Wühlmäuse beeindruckt als uns. Erfahrene alte Gärtnersmänner waren sich darin einig dass Gaspatronen oder, besonders preiswert, Autoabgase sehr effektiv seien.
    Wollen wir ja aber nicht. Wie wäre es mit Hornspänen im direkten Wurzelbereich? Können Pflänzchen das vertragen? Was funktioniert?
    GärtnerGrüsse von Phytomania! :mrgreen:

  • Hm, könnt ihr euch nen Hund ausleihen? Irgendwas Grabendes, nen Terrier, Dackel oder Beagle?
    Der pflügt euch auch erst mal den Garten, aber den Mäusen wirds da schnell zu gefährlich.


    Auch habe ich gehört, dass Marderhaare oder Tüchlein mit Marderpisse, in die Eingänge gestopft, die Viecher vertreiben sollen.
    Aber fragt mich net, wo man sowas herkriegt... :?

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • hi - besorge dir mottenkugeln und schmeiss sie in die tunnel oder pflanze in die nähe des kräuterbeetes knobipflanzen wie bärlauch oder schnittlauch - den geruch können die nicht ab!!!

  • hi nochmal - also wenn das mit den knobipflanzen nicht wirkt - gibts noch ne radikalere methode - evtl. etwas teuerer! um eure kräuter zu schützen müsstet ihr die in einen käfig pflanzen, dessen gitterstäbe weniger als 1 cm auseinander sind. da passen die nicht mehr durch und es bleiben wurzeln zum wachsen übrig. was sie auch nicht mögen sind erschütterungen - durch vieles laufen - daher ist die idee mit dem hund nicht schlecht, aber schlecht umzusetzen, denn wenn ihr keinen habt - merken die, wenn er wieder weg ist. ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir ein frettchen zu legen sollte, aber dann müsste ich es schon mit pfeife abrichten, damit es danach auch zurückkommt - 8)