Anzucht im Haus

  • Hallo,


    ich habe mal eine generelle Frage zur Pflanzenanzucht im Haus. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Garten und habe erst letztes Jahr mit gekauften Pflanzen angefangen. Dieses Jahr wollte ich dann richtig loslegen und habe sehr viele Pflanzensamen geholt, die ich im Haus vorziehen wollte und dann im Sommer rauspflanzen.
    Allerdings hat das nicht so wirklich funktioniert; vor allem bei den Pflanzen, die ich in einem Minigewächshaus vorgezogen habe. Gekeimt sind die meisten Samen ganz gut, aber dann hatte ich bei allen Pflanzen das gleiche Problem: Sie haben äußerst dünne Stämme gebildet und sind teilweise unnatürlich in die Höhe geschossen, ohne großartig Blätter zu bilden. Manche Pflanzen sind schon innerhalb von zwei Wochen so hochgeschossen, dass sich der Stamm umgelegt hat, obwohl praktisch noch gar keine Blätter dran waren. Andere sind zwar gekeimt, haben sich aber über Monate praktisch im mm-Bereich weiterentwickelt. Das war vor allem bei den Pflanzen im Gewächshaus der Fall, bei den Samen auf der Fensterbank aber nicht viel anders. So sind schon sehr viele Pflanzen noch innerhalb des Hauses eingegangen. Spätestens im Freien sind dann die meisten anderen eingegangen, weil sie viel zu schmächtig waren, um bspw. auch nur nen Regenschauer zu überstehen.
    Ich verstehe jetzt nicht ganz, was ich falsch gemacht habe. Ich habe immer alle Pflanzen gleich vorgezogen: Samen in Kokosquellerde und in ein kleines Torftöpfchen, danach immer sehr feucht gehalten und auch nach der Keimung mit viel Wasser versorgt. Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe und vor allem wie ichs nächstes Jahr besser mache?


    Danke für die Antworten,
    Beni

  • Hi, ich bin da keine grosse Hilfe. Ich kaufe meistens fertige Pflanzen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass deine Pflanzen zu wenig Licht bekamen und daher in die Höhe geschossen sind. :roll:
    Ansonsten versuchs mal in dem Forum, sie fragen wir antworten!

  • Ich weiß genau, dass ich n Buch hab, wo genau dieses Problem samt Abhilfe beschrieben wird. Gib mir Zeit bis morgen Abend, dann hab ichs rausgesucht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!