Lavendel blüht nicht und hat trockenes Innenleben

  • Ja und mein lavendel...er blüht einfach nicht, leider weiß ich die Sorte nimmer, hab ihn im letztem Frühjahr im Baumarkt gekauft, er blühte auch wunderbar, vorallem lange und hat sich auch so prächtig entwickelt. Im Frühjahr habe ich die alten Blütensansätze weggeschnitten, habe ich so gelesen. Nun, ich giesse spärlich- immer am Rand, die Erde habe ich im letzem Jahr zuvor mit Sand und Kalk gemischt.
    Nun hat er aber im Innenleben- oder wie auch immer :lol: richtig kahle, dörre, trockene...Stellen bekommen.
    Was soll ich tun? Hier oben ist es sehr windig, mag Lavendel das nicht? Eigentlich steht er etwas windgeschützter am Boden....hm :?:

  • Lavendel verkahlt von unten, das ist normal. Du könntest ihn ein wenig schneiden (also auch die Zweige, aber nicht bis ins tote Holz), damit er sich wieder mehr verzweigt und neu austreibt. Dafür ist es aber jetzt an sich schon zu spät.


    Es sieht aber auch so aus, als ob dein Lavendel im Topf steht? Ist vielleicht der Kübel zu klein? Du könntest ihn dann in einen größeren Kübel umsetzen. Wenn der Wurzelballen zu stark gepresst wird, kümmert die Pflanze auch.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ja im Kübel- der ist ca.40cm Durchmesser und 70cm hoch
    da steht er seid letztem Jahr!
    kann es auch sein, dass er zu wenig Sonne abbekommt- er steht etwas in der Ecke-windgeschützter- mit halbtägig Sonne aber nur von 2Seiten, wie gesagt "Eckensteher" :D


    ohje wo bekomme ich nun einen neuen noch größeren Topf hergeschleppt, mein Mann bringt mich um- der Balkon steht mit .....über 20Pflanzen voll..ich zähl lieber nicht :lol: aber mal sehen, vielleicht bekommt ers gar nicht mit :P

  • Kannst den Lavendel auch teilen - einfach alles mittendurch schneiden. Dann neu einsetzen in zwei "normale" Töpfe. Zur Not schenkst einen her...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Den Lavendel habe ich noch Mitte Sommer geteilt, anfangs sah es auch so aus, als würde er sich erholen :( aber nun nach dem Umzug...grummel...
    Er jeweils in einem hm...großen Kübel...sonniger Standort, nun aber nicht mehr überdacht, dementsprechend den Witterungen ausgesetzt.
    Vor Kurzem sah er ganz trübe aus, ganz schwarz innen.... lag das an der Nässe?


    Ich habe Anfang Herbst kräftig zurückgeschnitten, wobei ich kurz vor den Verholzungen aufgehört habe, ich hoffe das war ok?


    Im Frühjahr möchte ich ihn auspflnazen...in der Hoffnung bis dahin überleben die beiden Büsche es :? Wie schütze ich die Kübel?

  • Das sieht aber net gut aus...


    Ich sdhütze meine Kübel, indem ich sie in nen größeren stelle (zur Not deren mehrere in eine Waschbütt deren Boden man mit ein paar löchern versieht) und den Zwischenraum ordentlich mit Holzwolle oder Stoh ausstopfe.
    Noppenfolie drumrumwickeln geht auch gut.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo, vielleicht hast du einen Schopflavendel gekauft? Hatte dein Lavendel oben 2 "Flügel"? So ein Lavendel ist auch bei den besten Bedingungen nicht so einfach zu pflegen. Meine Mutter hat auch mal Lavendel im Baumarkt gekauft- ganz stolz hat sie mir den dann gezeigt- ; guck mal echter Lavendel. Meine antwort: Nee, Mami kein echter Lavendel , Schopflavendel den kannst du spätestens nach dem Winter wegschmeissen.
    Damit wollte ich nur sagen, wie toll die Beratung und Beschriftung im Baumarkt funktioniert.


    Viele Grüsse Mäusemaus

  • naja einen Winter hat er ja schon überlebt und ist auch schön gewachsen....nur macht er mir eben grade Sorgen, ich werde hoffen und sehen,dass er es schaffen wird, ich denke die Feuchtigkeit macht ihm zu schaffen.