Schmerzmittel bei Zyste

  • Hallo liebe Leute,
    könnt Ihr mir was empfehlen was mir eine Scherzlinderung bei einer Zyste am Eierstock gewährt?
    Mein Doc meinte ich solle mich gedulden, vielleicht geht die von alleine weg, aber ich habe so Schmerzen, muss mich sogar teilweise hinlegen!
    ich gehe morgen nochmal zum Doc-das ist klar, Medikamente nehme ich nur im Notfall- derzeit aber nicht, ich beiss mich durch*gg*


    Hat wer einen Tipp? Irgendwas entzündungshemmendes- schmerzlinderndes/ dämpfendes Mittelchen? :wink: :?:


    Vielleicht auch etwas, was die Menstruation anregt?
    (bin 11Tage überfällig, SW-Test negativ)


    im Voraus vielen Dank

  • Tee 1

    18 g getrocknete Salbeiblätter
    je 12 g getrocknete Pfefferminz-, Melissenblätter und Kamillenblüten

    Pro Tasse 1-2 TL mit 150 ml kochend heißem Wasser aufgießen, 10 min zugedeckt ziehen lassen.

    Hilft gut gegen ziehende Schmerzen.


    Tee 2

    Zwei Teile Fenchelfrüchte und Melissenblätter
    je ein Teil Schafgarbe und Frauenmantelkraut

    Wie oben zubereiten.

    Hilft, wenn es im Unterleib rumort und Krämpfe sowie Blähungen vorhanden sind.


    Tee 3
    20 g Weinraute (Ruta graveolens)
    15 g Majoran
    20 g Kamillenblüten
    30 g Melisse
    25 g Tausendgüldenkraut

    1 TL davon mit 150 ml Wasser überbrühen, 10 min abgedeckt ziehen lassen und abgeseiht 2-3 Tassen täglich, bis Linderung eintritt.

    Dieses Rezept stammt aus dem bald hundert Jahre alten Buch "Die Ärztin im Hause" von Dr. med. Jenny Springer. Es soll auch gegen "verschobene Mens" helfen.


    Gegen Zysten speziell hab ich grad nix auf Lager; die sind ja oft hormonell bedingt. Zwar gibts Kräuter, die die Hormone beeinflussen (Rotklee, Soja, Traubensilberkerze, Mönchspfeffer u.ä.) aber da müsste man schon wissen, was genau nicht stimmt.


    Gute Besserung!!!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • vielen Dank,
    kann ich das auch nehmen, wenn ich schwanger bin :wink:
    weil ich heute genau dies zu hören bekam*freudentanzmach*- aber diese Gelbskörperdingenszyste verursacht echt AuÄäää :wink:

  • Oh, herzlichen Glückwunsch, StoRm! :D:D:D


    Nein, bitte lass in der Schwangerschaft die Finger von Kräutertees, wenn sie dir nicht ausdrücklich von einer Hebamme erlaubt und empfohlen worden sind. Manche Kräuter schaden im ersten, manche im zweiten oder dritten Drittel der Schwangerschaft und manche sind gänzlich tabu.


    Am besten besorgst du dir gleich eine gute Hebamme, die dich und dein Kleines durch die nächsten Monate und darüber hinaus sachkundig begleitet.
    Viele Hebammen haben altes Kräuterwissen, behandeln homöopathisch oder nach Hildegard von Bingen.
    Sie werden dir helfen, ohne dich mit Tabletten vollzustopfen.


    Ansonsten wird sich die schmerzhafte Zyste ohnehin bald in Wohlgefallen auflösen. Schone dich und evtl. kann dir dein Frauenarzt ein Progesteron-Präparat verschreiben.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo StoRM,


    folgende Kräuter helfen bei Zysten:


    - Ingwer ( löst Zyste auf ),
    - Wegerich ( Äußerlich- Packungen oder Öl aus Blättern reduziern Zysten ),
    - Kermesbeere ( löst Zysten auf ),
    - Kleiner Ampfer ( Sauerampfer ) ( Äußerlich- löst Zysten auf ).



    Alles Gute



    Perlmuschel

  • Außer den äußerlichen Anwendungen von Ampfer und Wegerich sind die genannten Kräuter aber ansonsten in der Schwangerschaft tabu!


    Na, StoRm dürfte derzeit eher keine Probs mit der Zyste mehr haben, gelle? :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • :lol: öhm ja die ist zum Glück nun wechhhhhhhhh *flusch*
    war son gelbkörperdingens....
    und die andere Zyste wächst und wächst :wink:


    aber vielleicht helfen wem anders noch die Tipps- ich hoffe ja ich bekomme sowas nimmer*auäÄä* :roll: