Anlage eines Kräuterbeetes

  • Im nächsten Jahr möchte ich ein relativ großes, neues Kräuterbeet anlegen. Für die täglichen Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, etc habe ich eine Kräutertreppe gleich beim Haus. In das Beet sollen überwiedgend winterharte Kräuter, oder solche, die sich durch Selbstaussaat vermehren. Hat jemand eine Idee, welche Kräuter sich dafür besonders eignen?

  • Hallo Geli!
    Da gibt es tausenundeins Kräuter und Möglichkeiten:
    Hochhinaus wollen Rosmarin,Salbei,Malve (blühen auch schön)
    dicht wird Lavendel und hoch, wenn er blüht.
    In der Mitte kannst Du Pfefferminze (hat Rühlemann ganztolle Sorten.Mein Favorit ist die maroganische :) ),Borretsch, Ysop, Ringelblume
    Ganz unten ganz du die römische Kamille (Rasenk.),Tymian, Stiefmütterchen (V.Tricolor)


    Das sind nur ein kleiner Teil von Kräutern, die auch schön blühen.
    Übrigens die wachsen auch alle bei mir im Garten.
    Borretsch(?) und Ringelblumen sind zwar einjährig, sehen sich aber immer wieder aus.

  • Hallo Geli,


    Ich habe mich gerade damit beschäftigt einen Bauerngarten anzulegen und in der Mitte soll ein großes Kräuter Beet entstehen.
    Dabei habe ich fest gestellt das es viele Arten gibt die man nicht zusammen pflanzen sollte z.B. Petersilie und Dill passen nichr zusammen!


    Ich habe eine sehr gute Seite gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen kann. Dort stehen Infos jeder Art. :wink:


    http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

  • Hallo Kathy, hallo Tina,


    danke euch beiden für eure Antworten. Dass man auch bei Kräutern darauf achten muss, ob sie sich vertragen oder nicht, ist mir neu. Werde mich also zunächst einmal damit beschäftigen.


    Petersilie kommt eh auf die Treppe, aber Dill soll schon ins Beet. Allerdings möchte ich auch einige exotischere Kräuter haben. Hoffentlich sind die auch auf ihre Verträglichkeit hin beschrieben.