Frosthärte-Bericht

  • Diesen irre kalten Winter überlebt haben von den Rühlemanns-Kräutern:
    Französischer Estragon
    Matico (aus Samen gezogen)
    Gartenbergminze
    Bärwurz


    Eingegangen sind:
    Griechischer Bergtee (aus Samen gezogen)
    Französischer Rosmarin (Pflanze sehr gut angewachsen)
    Majoran, winterfest (Pflanze war nicht so gut angewachsen)
    Kostus


    Der Garten ist in Berlin-Umland, durchschnittliches Mikroklima, etwa 7 Nächte waren um -15°C. Rosmarin und Majoran hatten Frostschutz (Fichtenzweige).

  • Hiho, ich bin ganz neu hier im Forum, will dir aber trotzdem antworten:
    Von den Pflanzen, die dir eingegangen sind, hatte ich alle, bis auf Kostus.
    3 Jahre im Topf gepflegt, dann rechtzeitig ausgepflanzt, alle schön angewachsen, Winter, peng, alle hin. Beim griechischen Bergtee hatte ich sogar Probleme, diesen in einem lediglich temperierten Gewächshaus über den Winter zu bringen.
    Ich muß anmerken, daß ich im tiefsten Oberbayern wohne, der erste richtige Berg wächst direkt hinter meinem Haus
    Ich habe mir angewöhnt, die Angaben über Winterhärte nicht all zu Ernst zu nehmen, Hamburger Küstenklima hat halt auch seine Vorteile.
    Wenn mich mein Schulwissen nicht ganz täuscht, bekommst du in Berlin öfter mal heftige Ausläufer vom Kontinentalklima ab, und sobald der Wurzelballen vom z.B. Rosmarin durchgefroren ist, kannst du den in aller Regel vergessen.
    Was ich kommenden Winter probieren will ist, mediterrane Pflanzen mal direkt in die Drainageschicht vom Haus zu pflanzen, da könnte es klappen, auch wegen der Speicherwärme der Hausmauer.
    Schade, daß ich nicht weiterhelfen kann, ich hab es halt auch nicht geschafft, "winterfesten" Rosmarin über den Winter zu bringen.
    Btw: hier wächst nirgendwo Rosmarin oder eine deiner angeführten Pflanzen "wild", also gehe ich davon aus, daß das auch nicht klappen wird.
    Gruß, B.

  • Hallo, ich bin auch ganz neu hier, aber dazu kann und möchte ich gleich auch mal etwas sagen:
    Meine Freundin hat den Griechischen Bergtee (als Pflanze gekauft) und er hat diesen Winter bei uns gut überstanden. Mein Bärwurz ebenfalls und mein Rosmarin (nicht von Rühlemanns) auch. Ich hatte ihn im Herbst noch in meine Kräuterspirale eingesetzt und ihm nur noch ein paar Fichtenzweige und einen Untersetzer übergestülpt. Nachdem ich wirklich nicht erwartet hatte, dass er diesen Winter überlebt, habe ich mir einen neuen, frosthärteren bestellt. Aber: Ein Ast von meinem letztjährigen Rosmarin hat überlebt und nachdem er bis jetzt geblüht hat, fängt er jetzt wieder an, auszutreiben.


    Ach ja, ich bin auch aus Oberbayern.


    Liebe Grüße

  • Hoi fireblade, ich versuche hier im Chiemgau seit gut 15 Jahren, mediterrane Kräuter und Nutzpflanzen, vor allem Rosmarin und Feige, mit eher bescheidenem Erfolg ausgepflanzt "heimisch" zu machen, wo versuchst du dein Glück? Und welchen Rosmarin hattest du? Wenn du die Sorte nicht weißt, mir wäre schon mit der Wuchsform geholfen.
    Ich hab es beim Rosmarin mit folgenden Versuchen ausprobiert: Kräuterspirale (wegen dem Unterboden), in einer extra angelegten und vorbereiteten Mulde (Boden ausgehoben, Lehm durchstochen, Drainage eingebaut, Mulde deshalb, um den Winter mit über mit Holz abzudecken), und an einer niedrigen Mauer.
    Dein Post gibt mir wieder etwas Zuversicht, ich glaub, ich versuche es nochmal mit dem Griechischen Bergtee, diesmal mach ich mir aber sicherheitshalber vorher Stecklinge
    Gruß, B.