• Ich hab die Frage zwar schon bei 'Sie Fragen-Wir antworten' geposted jedoch glaub ich nicht das mir da jemand antwortet:?
    Ich und mein Freund haben vor uns beide je eine Kratompflanze zu kaufen.
    Da jedoch die Pflanzen nicht gerade günstig sind würden wir gerne wissen ob die Pflanzen schwer zu ziehen sind?!?
    Und wie lange es ungefähr dauert bis man ersten Blätter ernten kann?


    Vielen dank schonmal im vorraus


    PEACE HerbMan

  • Schwer zu ziehen ist immer auch eine Frage der Vorkenntnisse. Ich würde Kratom als leicht zu haltende Zimmerpflanze einstufen. ABER wenn man sie drin hält wird sie keine Wirkstoffe entwickeln. Solange die Temperaturen regelmäßig über 15° liegen mag sie einen vollsonnigen Standort mit feuchter Erde, aber ohne Staunässe. Ab und an besprühen hilft auch. Ansonsten ist es einfach ein dekorativer Strauch/Baum für drinnen.

  • ich leg aber wert auf wirkstoffe :wink:
    aber ich hab halt oft gehört das bei leuten als sie das kratom rausgestellt haben die blätter abgefallen sind und hab auch gehört das sie nicht mehr als 2-3 stunden sonne vertragen ist da was dran?

  • Ich hab keine Ahnung von wem du was gehört hast, aber wenn draußen die Blätter abfallen, dann vermute ich mal, dass der Standort nachts zu kalt war oder sonstige Pflegemängel vorlagen.
    Vollsonne ist definitiv kein Problem. Es sei denn man kommt auf die Schnapsidee die Pflanzen tagsüber mit Wasser zu besprühen. Dann kriegen die Blätter leicht Sonnenbrand, aber das trifft auf fast jede Pflanze zu.

  • .. eine Frage hätte ich noch :


    wie ist es mit dem überwintern im Haus, kann es auch mal kälter sein und kommen sie dann wieder ? oder ist der "Tod"damit vorprogrammiert ?
    habe die Pflanzen eine Ruhe Phase ?... ansonsten entwickeln sich meine prächtig.. immer schön raus an die Sonne und abends rein...das ist wirklich nötig !...


    Danke
    Ronald

  • Da scheinen die Pflanzen sehr individuell zu reagieren. Meine Thai-Red-Vein z.B. mag Standortwechsel gar nicht, während die Rifat damit ohne Probleme zurecht kommt.
    Meines Wissens bleiben die Pflanzen im Haus auch im Winter grün und dürfen NIE länger bei weniger als 15° stehen.
    Genau weiß ich es auch erst nach dem Winter, weil die Pflanze ja erst seit diesem Jahr im Sortiment ist.

  • Mein Kratom steht zur Zeit ununterbrochen auf dem Balkon und gedeiht prächtig. Er hat einen guten geschützten Standort mit Morgensonne. Allen Pflanzen, die neu bei mir einziehen, gebe ich in den Topf, in den ich sie umtopfe, Kristalle. Kratom, z.B., hat ganz viele kleine Amethystspitzen mit in die Erde bekommen. Die Pflanzen mögen das sehr gerne und ich liebe meine Pflanzen und Kristalle.
    Lieben Gruß
    Vedanta

  • Hallo Freunde,


    habe alle meine Pflanzen einschl. Kratom Thai-Red-Vein, Chacruna, Salvia Divinorum, Yage etc. noch auf dem (nicht überdachten) West-Balkon stehen, trotzdem wir nachts oft nur noch 7 - 10 Grad haben. Wichtig für diese Pflanzen ist, dass sie nicht alleine und isoliert stehen, sondern im Gruppenverband. Gerade diese Sorten von Pflanzen sind sehr sensibel (Seele).
    Auf diese Weise haben sie auch die schlimmen Unwetter in Bayern und die auch jetzt immer noch eintretenden argen Wolkenbrüche und Stürme gut überstanden.


    Viel Erfolg mit Euren Pflanzen!


    Liebe Grüße


    Monika