Unbekanntes Rankgewächs

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist`?
    Roter Austrieb, dann werden die Blätter grün, herzförmig-länglich. Wird anscheinenend mit den Jahren immer Kräftiger, jetzt kommt auch noch ein neuer Trieb (rot, beharrt).


    Herzll. Grüße
    Chrischan

  • Hallo Chrischan,


    das sieht ein bisschen wie ne Kiwi aus...?


    Hat die Pflanze schon mal geblüht?


    Grüße maroni

  • Hallo, Maroni,


    nein geblüht hat die noch nicht, ich warte immer drauf, das da mal was kommt. Muss Kiwi nicht warm stehen? Die hier steht mitten im Wind (Sturm), hat sich halt da selbst hingesetzt.
    Ich dachte, Kiwi hat kleine grüne Blätter, die hier werden immer größer im Laufe der Zeit.
    Na mal sehen, was draus wird.
    Danke für die Antwort


    Gruß
    Chrischan

  • Hallo Erstmal, also der kiwi hat handgroße grüne blätter. vieleicht hilft dir das ein wenig weiter.... aber früchte wirst du (fals es ein kiwi ist) davon nicht ernten können, kiwis brauchen immer eine zweitplfanze. eine M eine W.

  • Hallo Chrischan,
    ich würde auch auf Kiwi tippen. Es gibt Sorten, denen macht das Wetter nicht viel, wenn sie erst mal "Wurzel" gefasst haben. Wir haben hier eine, die hat inzwischen armdicke Stängel... und sie ist bis ins zweite Geschoß gewachsen. Leider hat sich nach jahrelanger Pflege die Erkenntnis durchgesetzt, dass es eine männliche Pflanze ist.. Genau kannst du das aber erst erkennen, wenn sie mal blüht. Vielleicht hast du auch Glück, inzwischen gibt es "Zwitterpflanzen", die auch so fruchten. Auf alle Fälle ist das Pflänzchen sehr wüchsig. Wenn die Blüte kommt, kannst du die mal googlen (google "Bilder"). Da ist der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Pflanze gut dargestellt. Und eventuell magst du dann ja den fehlenden Partner nachkaufen.
    Viel Glück!

  • Also: Es ist jedenfalls eine KIWI. Ob männlich oder weiblich kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss, wie die sich unterscheiden.
    Habe selbst zwei Pflanzen an der Südwand. Die haben noch nie geblüht, sind also wohl nicht weiblich, sehen aber genauso aus wie die Pflanze auf Deinem Bild. :P


    Gruß lapidario

  • Danke für den Tipp mit den Blüten. Leider kriege ich beim Aufrufen des Links nur diese Mitteilung:


    1. hosting for this domain is not configured
    or
    2. there's no such domain registered in Plesk


    freundliche Grüße


    lapidario

  • Jau, Kiwi. Wächst wie Unkraut........ :roll: Rankt sich um alles, was ihr in die Fangarme kommt....Selbst das Ausrotten ist schwer.......Wenn man nur den Stamm stehen läßt, treibt sie trotzdem wieder aus......Unsere hatte auch Früchte, aber die waren recht aromalos, es fehlte an Sonne und Wärme.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty