Kräuterrezepte für Kinder gesucht!

  • Hallo!
    Ich habe mir einen kleinen Kräutergarten angelegt. Aus den Kräutern habe ich auch schon erfolgreich einige kleine Hautcremes gemacht.
    Im nächsten Jahr würde ich gerne eine Ferienspaßaktion mit Kindern von 6-14 über Kräuter veranstalten. Dazu suche ich noch relative einfache und gut vorzubereitende Rezepte, eben vor allen für Kinder.
    Hustenbonbons oder Naschwerk würde mich interessiern, da die Kinder mit einem Erfolgserlebnis nach Hause gehen sollen.
    Über Rezepte oder Büchertips würde ich mich sehr freuen.
    Gruß bluesandy :D

  • Bonbons würde ich nicht kochen; die Masse ist wesentlich heißer als Wasser und kann schlimme Verbrennungen geben.


    Hier ein paar Vorschläge die nicht so "ins Auge gehen" können:


    Blumen kandieren: Essbare Blüten (Rosen, Veilchen, Borretsch etc.) mit schaumig geschlagenem Eiweiß bepinseln, mit Zucker bestreuen und trocknen lassen.


    Holunderpfannkuchen: Hollerblüten auf noch nicht fertig gebackene Pfannkuchen legen, backen, wenden, fertig backen. Mit Puderzucker bestreuen, aufrollen, so dass die Blüte innen liegt. Lecker!


    Kinderbowle: Essbare Blüten in Eiswürfelbehälter geben, mit Wasser auffüllen, einfrieren.
    In einem Bowlengefäß schmackhafte Kräuter (Minzen, Melissen, Aloysia triphylla, Holunder, Malvenblüten, Veilchen, Duftrosenblätter...) und einiges klein geschnittenes Saisonobst geben. Sparsam zuckern, mit Apfelsaft aufgießen, ziehen lassen. Dann mit eisgekühlter Zitronenlimo aufgießen und die Eiswürfel zugeben.


    Kräuterbutter / Kräuterquark / Kräutersoße herstellen. Lecker zu Rohkost und selbstgebackenem Brot.


    Wildkräutersalat anrichten (Löwenzahn, Giersch, Knoblauchsrauke, Bärlauch, Spitzwegerich, Schafgarbe, Wiesenkerbel, Wiesenschaumkraut... mit "normalem Salat mischen).


    Mit selbigen Kräutern lässt sich auch Pizza belegen. Boden mit Tomatensoße wie gewohnt präparieren. Darauf die Wildkräuter legen, mit Mozzarella und Reibkäse überbacken.


    Finde dein Vorhaben übrigens toll, viel Erfolg dabei!!!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Also wenn du schnell und einfach Naschwerk herstellen willst, dann würde ich die ganz normalen Sahnekaramellen nehmen.
    Zucker schmelzen, mit Sahne mischen, Mehl auf Backblech (wenn du kriegst dann Maismehl, sonst Stärkemehl), dort Vertiefungen hineindrücken (z.B. mit nem Kugelausstecher) und Karamellmasse hineingießen. Kalt werden lassen - lecker.
    Sehr einfach und darüberhinaus gesund sind auch Müsliriegel.
    Allerdings gilt dann immer was Morgan sagte: Aufpassen auf die Fingerchen.
    Ich finde die Idee auch nicht schlecht, aber zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder eher kein Gespür für komplexe Geschmacksrichtungen haben, die Wahrnehmung und die positive Empfindung kommen erst später.
    Ich sehe da die Gefahr, dass für jedes begeisterte Kind zwei enttäuschte dabei sein werden wenn du ihnen Kräuter näherbringen willst.

  • Auf jeden Fall werden die begeisterten Kinder einige Lehrerinnen und Eltern an den Rand eines Herzinfarkts bringen, wenn sie plötzlich anfangen, auf jedem Sonntagsspaziergang die Kräuter abzugrasen! :lol: :lol:
    Meine Tochter versetzte einmal ein komplettes Kindergarten-Sommerfest in Panik, als die Kleinen mit rotverschmierten Mäulchen aus den Mahonienbüschen auftauchten, von denen sie genascht hatten. Ich hatte alle Mühe, die aufgeregten Eltern davon zu überzeugen, dass meine "Hexentochter" ihre armen Kinderchen keineswegs vergiftet hatte!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Sorry,
    bin lange nicht im Internet gewesen.
    Freue mich aber total über die netten Antworten.
    Werde die Kinderbowle auf alle Fälle ausprobieren. Essbare Blüten haben wir auch genug im Garten. Bonbons überlege ich mir noch, werde sie auch erst mit meinen Kindern in ruhe ausprobieren.


    Gruß bluesandy :lol:

  • Hallo,
    Hier noch ein Hustenbonbonrezept,
    200grfrische Spitzwegerichblätter, 1/2l Wasser,500gr Zucker, 25g Traubenzucker,20grButter, 1Teel. Anis


    Spitzwegerichblätter verlesen, waschen trocken tupfen und klein schneiden.
    Mit wasser in einen Topf geben zum Kochen bringen und 30MIn. sieden.
    Danach abseihen und ausdrücken. Den gewonnen Saft, mit Zucker, Traubenzucker, Butter und Anis unter rühren aufkochen. Bei niederiger Hitze etwa 20Min. weiterkochen.
    Die dickflüssige Masse auf ein geöltes Blech gießen. Vor dem erstarren in Bonbonform schneiden.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das Kinder gern Dinge kleinschnippeln und das Kochen passiert doch mit Aufsicht. Man muss den Kleinen auch was zutrauen. :wink:

  • Hallo Bluesandy,
    hier noch ein Bowelerezept für den Sommer:


    5 Holunderblüten-Dolden
    1 l Apfelsaft
    Saft einer Zitrone
    1 Flasche Mineralwasser


    Die dicken Stengel der Dolden abschneiden und die Blüten für min. 3 Std höchstens über Nacht in Apfelsaft einlegen. Die Blüten herausnehmen, den Zitronensaft zugeben und mit Mineralwasser auffüllen.


    Wirklich super lecker! Und es kommt mit der Süsse des Apfelsaft aus!


    Wir waren im Frühling mit den Kindern und einer Biologin im Wald. Sie hat es mit vielen Spielen die Kinder richtig neugierig auf die Kräuter gemacht. So hat Sie die Kinder nach den ersten Blumen in weiß,blau und gelb suchen lassen. Dann hat sie was über die Planze erzählt. Die Kinder (und die Erwaschen) hatten viel Spaß!
    Also ab in den Wald und den Lupenbecher und das Bestimmungsbuch nicht vergessen!

  • Hallo TinaST!
    werde die Bonbons ausprobieren. Hoffe das sie meinen Kindern besser schmecken als mein Hustenhonig aus Spitzwegerich. Wenn ja, kommt Dein Rezept auf jeden Fall in die engere Auswahl für die Ferienaktion.
    Gruß bluesandy :P

  • Hallo kathy!
    ein ähnliches Bowlenrezept kenne ich schon, aber trotzdem vielen Dank.
    Mit den Kindern in den Wald zu gehen war auch mein erster Gedanke.
    Kenne mich mit den wilden Kräutern aber nicht so aus und ein Bestimmungsbuch ist manchmnal auch irreführend, weil sich manche Kräuter unheimlich ähnlich sehen. Deshalb bleibe ich lieber erst Mal im eigenen Garten, meine Kräuter kenne ich und erzähle den Kindern nichts falsches.
    Gruß bluesandy

  • Also, nach diesem rezept habe ich mal die Spitzwegerich-Bonbons gemacht, aber die Masse wurde nicht fest. Auch net beim wiederholten Versuch.
    Hast du das rezept schon mal ausprobiert?
    Ich glaube, mit dem rezept stimmt was net. Die Masse ist zwar unheimlich lecker, aber Bonbons konnte ich net draus machen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Morgan
    habe heute die Bonbons ausprobiert. Bei mir sind sie sehr schnell fest
    geworden. Habe aber auch nur 1/4 der Rezeptmenge gemacht.In eine dicke Traubenzuckerschicht, habe ich kleine Vertiefungen gemacht und die Masse dahinein gegeben. So hat man gleich schön geformte Bonbons. Mir schmecken diese Bonbons sehr gut, meine Kinder sind dafür allerdings nicht zu Begeistern. Sie mögen einfach keinen Spitzwegerich. Da ich in Versuchslaune war, habe ich das Rezept einfach ein wenig abgewandelt.
    Statt Spitzwegerich pur habe ich 1 Beutel Husten- und Bronchialtee genommen, dazu etwas Marrokanische Minze und 3 dicke Brombeeren.
    Schmeckt den Kinder gut, ob man allerdings noch Hustenbonbons dazu sagen darf, weis ich nicht.
    Gruß bluesandy