Kräuter im Haus überwintern !

  • Hallo zusammen :)


    Mich würde intressieren welche Kräuter den Winter im Haus überstehen so das man auch noch ernten kann.
    Ich hatte im Sommer ne tolle Kräuterterrasse welche von den unten genannten Kräutern kann man im Haus ( auf einer Pflanzentreppe an der Terrassentüre )
    weiterziehen. Wie überwintere ich den Rest ?
    Es handelt dabei sich um :
    Mayoran, Thymian, Winterestragon, Kerbel, Rosmarin, Weinraute, Salbei ( ganz grünen und weiß gefleckten ), Currykraut
    Lavendel, Ysop, Minzen, Lemongras, Zitonenverbene, Petersilie, Schittknoblauch, Schnittlauch .


    Was muss ich dabei besonders beachten um im Winter noch frische Kräuter ernten zu können , brauch man z.b zusätzlich ein Pflanzenlicht..????

    Für eure Hilfe vielen lieben Dank !


    Gruss
    Heilhex




    [Dieser Beitrag wurde von Heilhex am 20.09.2006 editiert.]

  • schade dass hier bisher niemand geantwortet hat...
    ich kann leider auch keine Tipps geben- bin selbst auf der Suche, also push ich mal! :lol:

  • Zurückschneiden, frostfrei so kalt wie möglich stellen,
    aber trotzdem mit Licht: Treppenhaus, falls es der Hausmeister erlaubt,
    sonst Keller mit Pflanzenlicht;
    gaaaaanz selten mit abgestandenem Wasser gießen, bei trockener Luft ansprühen statt gießen
    Manches ist auch einfach Glückssache.
    Minzen sind unkaputtbar, Rosmarin und Thymian ist heikel.
    Den Rest: probieren, wegwerfen kannst du es immer noch
    aber:
    von den Gewürzen die Blätter ernten, bevor sie zum Biomüll gehen, daraus kannst du prima Kräutersalz machen!

  • zu bedenken ist dabei auch: derartige kräuter selbst bei pflanzenlicht im winter im haus zu halten, wird sie trotz allem schwächlich wachsen / vergeilen lassen und auch der geschmack wird mit dem 'draußen lebender' kräuter nicht zu vergleichen sein.


    ich würde daher - je nach möglichkeit bzw. auch klimatischen verhältnissen - die pflanzen lieber draußen lassen, z.t. (= in milden wintern) kann man sie auch da noch ernten. oder ansonsten mit folientunnel oder unter vlies, damit sie nicht zu sehr einziehen / erntefähig bleiben.


    grüße
    margareta

  • hm..... das macht mir nun Einiges klar,.........
    die Pfefferminze war so wundervoll und bei der Überwinterung im Hausflur- war es wohl doch viel zu warm- sie ist völlig vergammelt*huch* :( im nächstem Winter*gg* wird mir das hoffentlich nicht passieren- da möchte ich sie alle auf dem Balkon dann stehen lassen- mit Flies umsehen und Tannenzweigen bedeckt<-- kann ich doch auch nehmen oder? Muss ich das Flies um die Töpfe schlagen?
    und sorry, was heißt "vergeilen"? :o

  • Bei mir waren Erdbeerminze und Schokominze sogar in der Wohnung, allerdings hab ich sie auf 3-5cm zurückgeschnitten und der Topf hat auf der Seite gelegen, sie wurde nicht gegossen - außer sie hat ein paar Tröpfchen abbekommen, wenn ich die Pflanzen, die oben drauf standen, gegossen habe.
    Jetzt hab ich vorsichtig dran geschnipselt und sie ist innen noch grün, also lebt sie noch!
    Meine Erfahrung ist, dass ich Pflanzen eher totgieße, als das vertrocknen.
    Wenn sie im Winter keine Blätter mehr haben, dann brauchen sie fast kein Wasser. Die Erde kann sich ruhig trocken anfühlen und von Topfrand lösen.

  • ok danke, den Tipp mit den weniger giessen werde ich beherzigen, denke mal, dass deswegen die Pfefferminze vergammelt ist :oops:
    vielen Dank

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht - warum auch immer - daß sehr viele Pflanzen bei mir auch draußen auf dem Balkon überwintern. Darunter fallen folgende Kräuter:


    Im Balkonkasten:
    - Bergthymian
    - Oregano
    - Schnittlauch


    Im größeren Topf:
    - Ganzjährige Erdbeere
    - Zwergbirnbaum
    - Zwergapfelbaum
    - Zwergkirschbaum


    Alle diese Pflanzen sind im folgenden Jahr wieder ausgetrieben und das ohne daß ich etwas dazu getan habe. Nur im Frühjahr wieder gießen und entsprechend Düngen!


    Gruß Matthias

  • Lass die Pflanzen draußen, das bekommt ihnen besser!
    Der Kerbel ist eh einjährig, den musst du alle 4-6 Wochen nachsäen.
    Die Zitronenverbene (ich denke, du meinst Aloysia triphylla) ist im kühlen, hellen Treppenhaus besser aufgehoben, ebenso das Lemongras, das du ins WoZi holen kannst. Die anderen Töpfe pack gut ein und deck die Erde etwas ab. Ansonsten stimmt, was die anderen dazu gesagt haben, v.a. was das Gießen angeht.


    Leg frische Kräuter in Öl ein, püriere sie mit Öl zu einer Paste oder friere sie fein gehackt mit wenig Wasser in Eiswürfelbehälter, dann hast du auch im Winter "frische" Kräuter!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!


  • Das hängt ein bisschen davon ab, WO die Kräuter wohnen!
    Im Weinbauklima kannst du viele Pflanzen draußen lassen, die bei uns in Bayern erfrieren würden.