Essbarer "Vorhang" gesucht

  • So nach viel zu langer Abstinenz kann ich euch jetzt wieder auf den Geist gehen Wink


    Und zwar stehe ich vor folgendem Problem, ich habe mir ein Himmelbett zugelegt und möchte an den Stangen Planzen hochranken lassen.
    Eigentlich hatte ich dafür Jiagoulan vorgesehen weil ich im Irrglauben war er sei immergrün (möchte ja kein verwelktes Bett im Winter).


    Jetzt grüble ich welche Pflanze/n sich noch eignen würden. Irgendwas das beim einschlafen hilft (wie z.B. Lavendel) wäre bedingt ok,muß ja morgens auch wieder aus dem Bett kommen Embarassed


    Was anregendes wie Rosmarin würd ich gern vermeiden da ich eh schlecht einschlafe , auch wenn das natürlich beim aufstehen helfen würde.


    Möglichst schnell rankend und essbar( gern ähnlich wie Jia. was "süßherbes") sollte es auch sein, ich nasch doch so gern an meinen Kräutern Laughing


    Habt ihr vielleicht Ideen was sich da anbieten würde?
    Ich weiß ja leider auch nicht wie es sich schlaf und aufsteh technisch macht wenn ich auf eine seite lavendel & die andere Rosmarin setzten würde.
    Wobei ich auch kein großer Lavendelfan bin...


    lg, Witchy

  • Hallo Witchy,


    Jiaogulan kannst du jederzeit verwenden.
    Im Zimmer bleibt er auch im Winter grün.
    Zusätzlich wäre auch noch Maracuja zu empfehlen, da es schnell wächst und rankt. Hier allerdings beim Verzehr vorsichtig sein!
    Viel Spaß und heilsamen Schlaf im grünen Zelt!


    LG
    bavaria

  • Hallo Witchy,


    habe gehört/gelesen, dass einzelne Sorten eine berauschende Wirkung haben sollen. Wäre am Morgen, beim Kräuterfrühstück im Bett vermutlich nicht so empfehlenswert :wink:
    Frage in diesem Fall am Besten beim Kauf nach, welche Sorte diesbezüglich "ungefährlich" ist.


    LG
    bavaria

  • Hallo,


    Maracuja = Pssionsblumen


    Ungefährlich ist auf alle Fälle die einfachste - Passiflora caerulea. Sie ist auch die widerstandsfähigste, verträgt sogar Teperaturen bis - 15 Grad. Also ist auch ein schlafen bei offenem Fenster möglich. Blüte ist weiß/blau.
    An besten ist, Du schaust mal bei http://www.blumen-passiflora.de nach.
    Diese Seite ist der "ruehlemanns" für Passionsblumen.


    VG wolfgang

  • Kannst natürlich auch "Passiflora edulis" verwenden.


    Da ich annehme, dass Du nicht gerade Ameisen im Schlafzimmer hast, die die Bestäubung übernehmen können, mußt du halt selbst jeden Tag dafür sorgen, dass die männlichen Pollen auf die weiblichen Narben gelangen und so Früchte entstehen.


    Wolfgang

  • Hallo,


    zur P. caerulea (auf der einen Seite) empfehle ich die P. "Constance Eliot" oder die P-"Pierre Pomie".
    Die eine blüht dazu weiß und die andere weiß-rosa. Wenn beide dann zur gleichen Zeit blühen, kann man dann mit der Hand bestäuben (Wattetupfer reicht). Das Ergebnis sind dann eigroße Früchte, erst grün, und später dann von unten her in ein kräftiges Orange übergehen.
    (Blumen-Passiflora.de kann ich nur bestätigen)