Alternat zu Buch "Das grosse Buch der Heilpflanzen&quot

  • Hallo zusammen!


    Vor einiger Zeit habe ich mal mein Exemplar "Das grosse Buch der Heilpflanzen" (Pahlow, GU) verschenkt und muss nun feststellen, dass dies mittlerweile nicht mehr aufgelegt ist und die gebrauchten Exemplare wohl fast schon eine kleine Geldanlage darstellen... :)


    Da dacht ich mir, dass vielleicht hier jemand ein alternatives Buch kennt. Was mir eben sehr lieb an diesem Buch war, ist dies große Zahl an berücksichtigten Pflanzen. Ich suche also nicht ein Buch, bei welchem 5...70...100 "populäre" Heilpflanzen sind, sonder schon eher einen dicken Schmöker, welcher mir auch zu Pflanzen etwas sagen kann, welche so gar nicht als Heilpflanze allgemein hin bekannt sind.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Nixda!


    Besitze selber ein Heilpflanzen-Buch mit etwa 1000 Seiten.
    Darin sind über 300 Pflanzen portraitiert.
    Ziemlich ausführlich und wissenschaftlich auf hohem Niveau. Auch mit Ergänzungen zu Mythologie, Geschichte, Volksheilkunde etc.
    Im hinteren Teil des Buchs sind für Erkrankungen in verschiedenen Bereichen (z.B. Magen-Darm, Niere-Blase, Adaptogene) Mischungen, Rezepte usw. enthalten.


    "Heilpflanzen Praxis Heute" Elsevier, Urban & Fischer Verlag, 1. Auflage 2007 Autor: Siegfried Bäumler


    Viel Spaß damit!


    LG
    Michael

  • Hallo Michael!


    Vielen Dank für den tollen Tip! Die Beschreibung zu dem Buch liesst sich ja echt klasse, das muss ich mir unbedingt einmal anschauen. :)


    Danke!

  • Es gibt eine "Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen" bei http://www.humanitas-book.de mit über 2000 Heilpflanzen als Sonderausgabe für 14,95 € (von 2003), kostet im Original 298 €! Habe es mir Montag bestellt, werde berichten...
    (inzwischen erfuhr ich, dass das Buch bei http://www.amazon.de sogar für unter 10 € zu bekommen ist)


    Gruß
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • nochmal ich:


    im Prospekt heißt das Buch "Enzyklopädie", auf der website aber "Lexikon"... :?


    Gruß Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Mola!


    Zitat von "Mila"

    nochmal ich:


    im Prospekt heißt das Buch "Enzyklopädie", auf der website aber "Lexikon"... :?


    Gruß Mila


    Vielen Dank für Deine Info!
    Wie sieht es denn aus - hast Du es bestellt und bekommen? Der Preis ist ja echt super, aber wie schauts denn aus?
    Hat es ein guten Index? Wie ist es gegliedert? Kannst Du noch bischen was zu dem Buch sagen?
    Würd mich freuen, vielen Dank schon vorab!

  • Letzte Woche Montag hatte ich das Buch bestellt, leider ist es noch nicht da.
    Anfang dieser Woche habe ich nachgefragt und bekam auch schnell eine Antwortmail, dass das Buch nachbestellt werden musste und ich es innerhalb der nächsten neun Tage bekommen soll... Falls die Post mitspielt :(


    Ich werde sofort berichten, wenn ich es endlich habe. Sonst schau auch mal bei amazon rein.


    Viele Grüße
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Das Buch ist fundiert geschrieben und ich denke, sein Geld absolut wert. Auf volksmedizinische Verwendung wird eingegangen.


    Mein persönlicher Kräuterfavorit (auch Gartenkräuter) ist Jekka Mc Vikar "Kräuter" und auch "Die Kräuter in meinem Garten".


    Vom heilkundlichen Standpunkt her gesehen, finde ich Ursula Bührings Bücher sehr gut, die sie ja auch in der phytotherapeutischen Ausbildung in ihrer Schule empfiehlt.


    Liebe Grüße


    Gaby

  • So, endlich habe ich auch das Lexikon. Da es bei Humanitas insgesamt mind. vier Wochen dauern sollte, habe ich dort meine Bestellung storniert und es bei amazon bestellt und flott bekommen.


    Es ist in der Tat ein Lexikon, zweispaltig und eben so, wie Lexika sind. Es gibt Schwarz-weiß-Abbildungen und Farbtafeln. Dazu einige Aufsätze zu verschiedenen Themen, z.B. Sucht und Drogen, Drogen aus dem Meer etc.
    Volksheilkundliche Anwendungen und Etymologie sind ebenfalls beschrieben.
    Ich bin froh, dass ich es bestellt habe und werde es eifrig nutzen.


    Sonst finde ich als Basics gut:
    "Grüne Apotheke" von Grünwald und Jänicke und
    "Das große Buch der Heilpflanzen" von Andrew Chevallier.


    Viele Grüße
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)