Mückenabwehr??

  • Letzten Sommer haben mich diese gemeinen Biester dermaßen zur Ader gelassen, dass ich beschlossen habe, ihnen dieses Jahr die "Tür" vor der spitzen Nase zu zuschlagen. Ich würde gerne 2-3 Balkonkästen mit "duften" Pflanzen bestücken. Gerüchteweise soll Weihrauch oder auch Lavendel eine abschreckende Wirkung haben. Stimmt das??? Oder kann mir jemand andere Pflanzen empfehlen.
    Der Balkon hat Südseite und ist nach allen Seiten offen. Die Pflanzen sollten sich somit auch durch das eine oder andere Wetterchen nicht beeindrucken lassen. Nach möglichkeit sollten sie auch nicht giftig sein, damit mein kleines Krabbelmonster und mein Hoppselmonster nicht gefährdet sind.
    Und ähh... ich bin Balkonneubesitzer und kenn mich nicht wirklich aus. :oops: Geranien wollte ich zumindest nicht einpflanzen. Die schweindeln so mit den Blütenblättern. :wink:
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Pflanzanfängergrüße aus Bayern
    Hasenmamama

  • Was ich weiß: Tomatenpflanzen wehren Mücken ab! Es gibt die kleinen Cocktailtomaten, die kannst du in Kübel setzen und links und rechts von der Balkontür aufstellen. Mit den Cocktailtomaten hat man kaum Arbeit. Man muss sie nicht ausgeizen und nur tüchtig gießen und düngen. Und je mehr Sonne sie bekommen, desto besser! Ein paar überschüssige Blätter legst du auf die übrigen Fensterbretter in der Wohnung, dann traut sich keine Mücke rein!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Katzenminze ist für Mücken und viele andere Gliederfüßer stark abstoßend. Die wirkung ist bis zu 10* stärker als bei manchen chemischen Mückenabwehrmitteln. Schuld daran ist offenbar das Öl Nepetalacton, dass der Katzenminze ihren charakteristischen Geruch gibt. Es stößt fressfeinde ab und lockt bestäubende Insekten an. Tatsächlich war meine Katzenminze letztes Jahr eines der ganz wenigen Pflänzlein die nicht von irgendwelchen Schädlingen heimgesucht wurde. Auch der Mensch kann die Katenminze nutzen. Sie wirkt fiebersenkend und je nach Dosierung mild euphorisierend bis beruhigend. Eine Google suche sollte dich schlauer machen ;).

  • Wenn Du auf den Seiten von Ruehlemanns unter "Verwendung" schaust, gibt es auch was wie "Schaedlingsabwehr". Und da wieder findest Du eine Agastache cana, Moskitopflanze. Gehabt hab ich die aber noch nicht :)
    Duftpelargonien finde ich sauen ned so arg wie die normalen, waer doch mal nen Versuch wert.
    Am besten hat bei uns immer noch ein Mueckennetz geholfen ;)

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Vielen lieben Dank für die raschen Antworten.
    Ich schau mal was ich so alles auf den Balkon packen kann. (Hoffentlich passt dann noch eine Liege rauf) :lol:

  • @ grüne Faust: theoretisch müsste man dann aus Katzenminze mittels Ölauszug ein Mückenabwehrmittel produzieren können?


    Ich hab das mal über Poleyminze im Zusammenhang mit Ungeziefer (eher Flöhe und so was) gelesen... :) müsste man glatt mal ausprobieren...
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Du kannst alle möglichen insektenabwehrenden Kräuter (z.B. Zitronenmelisse, Lavendel etc.) in Öl einlegen, nach ein paar Wochen abseihen und mit 15 g Bienenwachs je 100 ml Ölauszug zu einer Salbe verschmelzen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!