Mückenabwehr??

  • Letzten Sommer haben mich diese gemeinen Biester dermaßen zur Ader gelassen, dass ich beschlossen habe, ihnen dieses Jahr die "Tür" vor der spitzen Nase zu zuschlagen. Ich würde gerne 2-3 Balkonkästen mit "duften" Pflanzen bestücken. Gerüchteweise soll Weihrauch oder auch Lavendel eine abschreckende Wirkung haben. Stimmt das??? Oder kann mir jemand andere Pflanzen empfehlen.
    Der Balkon hat Südseite und ist nach allen Seiten offen. Die Pflanzen sollten sich somit auch durch das eine oder andere Wetterchen nicht beeindrucken lassen. Nach möglichkeit sollten sie auch nicht giftig sein, damit mein kleines Krabbelmonster und mein Hoppselmonster nicht gefährdet sind.
    Und ähh... ich bin Balkonneubesitzer und kenn mich nicht wirklich aus. :oops: Geranien wollte ich zumindest nicht einpflanzen. Die schweindeln so mit den Blütenblättern. :wink:
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Pflanzanfängergrüße aus Bayern
    Hasenmamama

  • Was ich weiß: Tomatenpflanzen wehren Mücken ab! Es gibt die kleinen Cocktailtomaten, die kannst du in Kübel setzen und links und rechts von der Balkontür aufstellen. Mit den Cocktailtomaten hat man kaum Arbeit. Man muss sie nicht ausgeizen und nur tüchtig gießen und düngen. Und je mehr Sonne sie bekommen, desto besser! Ein paar überschüssige Blätter legst du auf die übrigen Fensterbretter in der Wohnung, dann traut sich keine Mücke rein!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!