Neugestaltung des Vorgartens

  • Mir ist so die verrückte Idee gekommen aus dem Vorgarten einen Kräutergarten zu machen.


    Warum? Ich mußt Vorgarten und Kräuteranpflanzung hinten im Garten ohnehin neu gestalten. Oder bekommen die Kräuter und Heilpflanzen vorne an der Straße (Durchgangsstraße) zu viel Autoabgase und Ruß mit?


    Im Vorgarten steht eine kränkliche Kamelie zwar seit über 20 Jahren aber wie ich jetzt erfahren habe eben total falsch und es wäre schön wenn ich diese versetzten könnte. Einen großen Rosenbusch habe ich schon nach hinten versetzt weil dieser im Weg stand (man blieb im Vorbeigehen mit der Kleidung hängen) und meine kleinen neuen Rosenstöcke wollen nicht geideihen weil man keine Rosen dort pflanzen solle wo schon andere Rosen standen (hab ich auch jetzt erst erfahren).


    Man merkt gleich das es sich bei mir um einen Gartenneuling handelt. Mein Freund verdreht auch schon die Augen weil gerade vorne soll es ja was fürs Auge sien und früher im Blumenkasten ist auch alles gewachsen.


    Im Vorgarten käme ich zumindest an jedes Kraut gut dran und den Lavendel würde ich gleich stehen lassen. Der große Lebensbaum müßte natürlich auch stehen bleiben. Ich zeig mal ein Foto vom letzten November als wir eingezogen sind, schaut schon wieder etwas anders aus. Jetzt steht vorne Lavendel und eine goße alte Azalee die vorher zu wenig Licht bekam.


    Aber wie mache ich das jetzt? Alles umgraben und erstmal Kräutererde mit untergraben und für die mediterranen Kräuter Sand/Kies?


    Hinten im Garten stehen meine Kräuter und Heilpflanzen eigentlich wüst durcheinander. Ich habe nur verschiedene Minzen, Thymian usw. zusammengefaßt und ein bißchen nach Größe sortiert.


    Mal überlegen da habe ich:
    Estragon
    Wermut
    Weinraute
    Basilikum
    Thymian
    Rosmarin
    Pimpernelle
    Liebstöckel
    Minzen
    Melisse
    Schnittlauch
    Petersilie
    Schnittknoblauch
    Mutterkraut
    Schöllkraut
    Mädesüß
    Eibisch
    Hottunya (oder so ähnlich)
    Olivenkraut
    Ysop
    Bohnenkraut
    Baldrian
    Alant
    Muskatkraut
    Bergamott
    Zitronenverbene
    Kamille
    Johanniskraut
    Currykraut




    Naja wie gesagt alternativ gestalte ich auch hinten den Kräutergarten nochmal neu.

  • Kraeuter, die ich essen/nutzen moechte, wuerde ich nicht an die Strasse pflanzen, schon gar nicht an einer Durchgangsstrasse. Da vorne wuerd ich irgendwas schoen bluehendes robustes Pflanzen, evtl wenn es denn ein Kraut sein soll Alant (der ist bei mir recht robust, hat dekorative Blaetter und blueht schon gelb im Sommer) oder was anderes nettes, dekoratives, Muskatellersalbei hatte ich auch mal, der war auch toll (der Geruch ist aber wohl nicht jedermanns Sache).

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Danke für den Rat liebe Kräuterfee. Mein Freund verdreht ja grundsätzlich zu allem die Augen was ich so vorhabe, den kann ich nicht fragen.


    Ich habe ja gesagt alternativ gestalte ich hinten nochmal neu. Irgendwie gefällt mir das noch nicht. Petersilie und Schnittlauch hatte ich schon auf die Terasse umgesetzt in alte Blumenkästen.


    Zitronenverbene ist ja gar nicht winterhart wie ich jetzt gelesen habe, die wollte ich vielleicht wieder in einen Kübel umsetzten für die Terasse.


    Vielleicht die Kräuter die am häufigsten gebraucht werden wie Thymian und Rosmarin wieder in Kübel oder Blumenkästen und die anderen sortengerecht anordnen. Ich habe noch etliche große Kieselsteine die ich mir als Deko dazwischen im Beet vorstellen kann.


    So ich mach jetzt mal Fotos. So schaut's derzeit aus:

  • Allzuviel Vorgarten ist das ja nicht, was du da hast. Wenn er an einer Durchgansstrasse liegt, würde ich dort auch keine Kräuter pflanzen. Mein Vater hat vor etlichen Jahren unseren Vorgarten (Nord-Ost-Lage, dem Ostwind ausgesetzt) mit Sommer- und Winterheide durcheinander bepflanzt. Mitlerweile ist alles schön zusammengewachsen und sehr pflegeleicht :mrgreen: Eigendlich zupfe ich nur ab und zu vorwitzige Gräser und reingewehtes Papier heraus..... Somit kommt mir diese Art des Gartens sehr entgegen denn ich bin arg faul und mache nur was im Garten wenn ich einen Anfall von Arbeitswut habe..... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Kraeuterfee"

    Kraeuter, die ich essen/nutzen moechte, wuerde ich nicht an die Strasse pflanzen, schon gar nicht an einer Durchgangsstrasse.


    Also ich würds wahrscheinlich auch nicht essen, aber trotzdem wollt ich mal kurz dazwischen werfen: die Autorin eines meiner Lieblingsheilpflanzenbücher wohnt in London und sammelt ihre Kräuter auch dort, mit dem Argument: die Gifte, denen die Pflanzen in dieser Großstadt ausgesetzt sind, kriege sie ja auch jeden Tag ab und sie ist der Meinung, dass sie sich damit ein Stück weit dagegen immunisiere.
    Außerdem habe ich mal gelesen, dass sich nur bestimmte Schadstoffe direkt an der Straße in der Flora anlagern, andere wiederum würden sich erst ab ca. 50 Meter Entfernung anlagern.
    Ich bin jetzt zu faul, das nachzuprüfen, wollte es aber mal so kurz einwerfen...
    Ausserdem muss man die Kräuter ja nicht unbedingt essen, aber es sind z. B. tolle Bienenweiden und die sind in der Stadt ja oft Mangelware...


    LG Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Wenn ich daran denke, dass ich jedes Mal, wenn ich von A nach B will, mitten durch herrlichste Erdbeer-, Erbsen- und sonstige Obst- und Gemüsefelder fahre, will ich gar net wissen, was ich alles esse, wenn ich meine Erdbeeren beim Bauern kaufe...
    Du musst aber, wie Grashüpfer schreibt, die Kräuter net unbedingt essen... Wenn du wirklich alles platt machen willst, bis auf den Lebensbaum (ich hoffe, der steht "passend") könntest du dir eine Art Klostergarten anlegen. Also vier gleich große Beete, in der Mitte der Lebensbaum (alternativ ein Rosenstöckchen oder etwas anderes großes, Imposantes), die Beete sauber eingefasst mit Santolina, Currykraut oder anderen kompakt wachsenden Mehrjährigen, die hübsches Laub haben und einen harten Schnitt vertragen und darn dann alles Mögliche, was gut riecht und hübsch aussieht. Zwischendrin steckst du im Herbst dann Zwiebeln von Frühlingsblühern (das vergilbende Laub wird dann von den austreibenden Kräutern verdeckt). Dann hast du relativ wenig Arbeit und das Ganze sieht immer hübsch ordentlich aus (is ja wichtig wegen der nachbarn, die mosern ja oft von wegen "Unkraut"... :wink: ).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich denke einfacher ist es doch hinten im Garten Ordnung reinzubringen (die Kamelie steht zwar total falsch und macht daher Probleme aber das schon immerhin an die 3 Jahrzehnte).


    Mit Ordnung meine ich nicht das jede Pflanze akkurat an Ort und Stelle stehen soll ich liebe es wenn alles so ineinanderwächst als würden die Pflanzen von Natur aus da wachsen.


    Aber kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das besser machen kann?


    Übrigens wohnen wir ländlich, nur eben an einer Durchgangsstraße.


    Hinten ist im Garten eher weniger Platz als im Vorgarten aber ich kann auch noch einiges in Kübeln auf der Terasse halten. Zu den Kräutern haben sich noch Tomaten, Erdbeeren, Zucchini und Rharbara gesellt. Auf der Terasse stehen auch Tomaten, Paprika und Chili sowie eine Gurke.