Niereninsuffizienz beim Hund - Kräuter?

  • Hiho. Der Hund meiner Schwester leidet seit seiner Geburt an einem Nierenshaden. Er ist bereits auf einer speziellen Diät. Meine Schwester will diese nun auch mit Kräutern unterstützen. Falls mir also jemand Nierenstärkende Kräuter empfehlen könnte währe ich sehr dankbar.

  • Soweit ich weiß, vertragen nicht alle Tiere die Kräuter, die beim Menschen problemlos angewendet werden dürfen. Bisher habe ich mich daher nicht getraut, sie bei unseren Katzen oder Hunden zu benutzen. Außer Knoblauch und Zwiebel bei den Hühner bin ich mir zu unsicher. Vielleicht weiß hier jemand näheres dazu?

  • Hallo grüne_Faust.
    Allzuviel kann ich dir nicht sagen, aber anwenden bei unzureichender Nierenfunktion lassen sich z. B. Brennesseln und Löwenzahn, die beide durch die harntreibende Wirkung die Durchspülung der Niere und Ableitung der harnpflichtigen Stoffe fördern. Ich denke, ab und an dürften die nicht verkehrt sein.
    Allerdings wäre ich da insgesamt ein wenig vorsichtig, weil Pflanzen sehr gerne Phosphat enthalten, das sich bei einer Niereninsuffizienz negativ auswirkt (und im Diätfutter deshalb bereits reduziert vorliegt) und in den meisten Fällen nicht nur auf ein Organ wirken - wäre ungut, pauschal weiteres zu empfehlen.


    Einfacher wird es im homöopathischen Bereich: dort werden unter anderem Lespedeza (sieboldii) (ein Buschklee) und Solidago (Goldrute) eingesetzt, letzteres teilweise in Protokollen, die sich auch zu Hause einfach durchführen lassen.


    Alles in allem wäre das angebrachteste allerdings, sich mal mit dem behandelnden Tierarzt auseinanderzusetzen oder im Zweifelsfall nach einem guten Tierheilpraktiker Ausschau halten.

  • Hallo,


    Es gibt spezielle Kräuterpräparate z.B. Phytorenal, mal den TA danach fragen. Entwässerde Pflanzen würde ich nicht unbedingt einsetzen, ich weiß ja nicht wie groß die Schädigung des Nierengewebes bereits ist.


    Einen Tierhomöopathen zu suchen der eine Behandlung beginnt ist sicher eine gute Idee.


    Mit Solidago oder/und Lespedeza als homöopatrhische Mittel kann man den Kreatinin Wert senken, aber auch das würde ich nicht in Eigenregie versuchen.