Ein paar totale Anfängerfragen

  • Hallo!


    Ich hab vor einigen Tagen folgendes bei Rühlemann's bestellt:


    Mojito-Minze (P)
    Basilikum 'Wildes Purpur' (P)
    Afrikanisches Baumbasilikum (P)


    Ich möchte die Pflanzen u. a. für Cocktails verwenden und brauche ziemlich viel davon, also wäre es optimal, wenn sie sich reichlich ausbreiten. :)
    Dazu werde ich mir große Kübel kaufen, hab leider keinen Garten, nur eine kleine Terasse.


    Da ich zum ersten Mal Gewürze pflanze, folgende Fragen:


    1) Welche Erde verwende ich am besten?
    2) Mit welchem Dünger dünge ich und wann und wie viel?
    3) Kann ich die Pflanzen 24/7 im Sommer draußen stehen lassen (auch bei heftigem Regen?), wo stehen sie am besten (Halbschatten nehme ich an?)?
    4) Wie oft und wann sollte ich wie viel gießen?
    5) Wenn ich Blätter benutzen möchte, wie schneide ich am besten, damit sie so schnell wie möglich nachwachsen? Nur die Blätter abreißen, den ganzen Stiel, ...?
    6) Gibt es sonst noch irgendwelche Anfängerfehler, die ich vermeiden sollte?


    Die Pflanzen waren ja nicht billig und so schnell kann man sie nicht nachbestellen, also möchte ich dringend vermeiden, dass sie eingehen! Also verzeiht mir bitte die wahrscheinlich lästigen Anfängerfragen : :wink:


    Gruß!

  • Hallo du,


    ich habe spezielle Kräuter-Erde aus dem Bioladen. Die ist schön locker und hat Bimsstein mit drin die gut Wasser speichern.
    Nicht zuviel Düngen, am besten was organisches wie Hornspäne. Damit sind meine im letzten Sommer schier geplatzt :) Und auch im Garten gab es fantastische Ernte.


    Achte auf die Standorthinweise die mit den Pflanzen kommen, wenn ich mich recht erinnere steht Basilikum auf ein Mix aus Sonne und Schatten.


    Wenn du recht kräftig ernten willst kommst du wohl mit einer einzigen Pflanze nicht aus. Die benötigt ja auch mal Zeit zum nachwachsen. Ernten tust du am besten die Triebspitzen direkt oberhalb der Blattachseln, dann verzweigen sich die Pflanzen auch schön. Am besten mit nem scharfen sauberen Messer.


    Gegossen habe ich jeden Abend im Sommer, sonst lassen die schnell die Blättchen hängen. Wichtig ist ne gute Drainage in dem Kübel, z.B. ne Schicht Kies oder Tonscherben unten rein damit keine Staunässe entsteht.


    Hm was sonst noch... Anfängerfehler.. Fallen mir keine ein ;)

  • Basilikum verträgt Regen nicht besonders. Stelle es bei Regengefahr also lieber unter ein Dach bzw. hole es herein.
    Wie regenempfindlich Strauchbasilikum ist, weiß ich nicht.
    Minzen neigen in feuchten Sommern dazu, vom Minzrost befallen zu werden. Dann hilft ratzeputz abschneiden und bald treibt die Pflanze gesund wieder aus.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Tipps!


    Muss mal gucken, ob ich die Kräutererde irgendwo auftreiben kann, welche Geschäfte kommen denn da in Frage? War noch nie in Gartengeschäften. - Wohne in Karlsruhe!


    Nach Hornspänen hab ich gegoogelt und herausgefunden, dass man sie ein paar Monate vorher zur Erde geben soll, damit sie wirken können. Dazu ist es jetzt wohl zu spät... Gibts noch gute Alternativen? Am besten nicht zu teuer, bin ein armer Student :wink:


    Hab ja zwei verschiedene Basilikumpflanzen und muss dann eben gucken wie viel sich ernten lässt... immer alles abschneiden ist wohl nicht so gut, oder?
    Die Triebspitzen direkt oberhalb der Blattachseln - heißt das also Quasi fast am Blatt, da wo sich das Blatt vom Hauptzweig abzweigt?


    Wie viel gießt ihr, wenn ihr jeden Tag gießt? Die Minze braucht wohl mehr als Basilikum, welches sehr empfindlich ist bei zu viel Wasser, wie ich gelesen habe?


    Danke nochmal!

  • Also, Kräutererde gibts in jedem Bau- und gartenmarkt, da sollte sich in KA einiges finden lassen, zB.


    http://www.yellowmap.de/YM/Poi…um%C3%A4rkte&Radius=20000


    Als Dünger kannst du einen Flüssigdünger für Kräuter nehmen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bei Topfkräutern. Gibts von COMPO, ist nicht ganz billig, aber meist reicht die halbe angegebene menge aus.


    Wie viel du gießt, musst du herausfinden. Lieber kräftig durchdringend und dann gut trocknen lassen als dauernd oberflächlich feucht halten. Sorge für gute Drainage, dass keine Staunässe entsteht. Topfscherben überm Abzugsloch und eine daumendicke Schickt Spilt, Kies oder Tongranulat auf dem Topfboden genügen. Nie Wasser im Schälchen darunter stehen lassen.


    Das mit den Triebspitzen hast du richtig verstanden, du darfst aber auch gern großzügiger schneiden, speziell bei normalem" basilikum und Minze. Grade die Minze verträgt es hin und wieder, bis kurz vor den boden abgeschnitten zu werden.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Nochmal zum Thema gießen, die Pflanzen sind jetzt da und ich hab wirklich gar keine Mengenvorstellung, wie viel ich gießen muss und meine Basilikumtöpfe aus dem Supermarkt sind immer kaputt gegangen, weil ich wohl zu viel oder zu wenig gegossen hatte.


    Hab jetzt 20L Kräutererde auf jeweils drei größere Kübel verteilt (mit einer Schicht Kies unten), in jedem Kübel ist eine Pflanze (2x Basilikum 1x Minze).
    Hab jetzt mal heute, nachdem sie am Samstag angekommen waren und ich nicht da war (aber sie sehen noch ganz gut aus, eine hängt ein wenig - Glück gehabt!), sie direkt eingepflanzt und je einen knappen Liter pro Kübel auf die komplette Erde verteilt gegossen, war das richtig?

  • Also, ich muß sagen, ich gieße immer nach Gefühl....kann mich aber noch erinnern, das ich früher Blumen oft totgegossen habe.... :roll:
    Also, wichtig ist, das das Wasser nicht zu lange in der Auffangschale stehen bleibt, dann ensteht Staunäße. Zu lange wäre jetzt, mehrere Stunden oder tagelang. Wenn du zu wenig gießt, merkst du das, weil die Pflanzen die Blätter hängen lassen. Wichtig ist auch , das du , wenn du gießt, ruhig soviel gießt, das die ganze Erde im Topf das Wasser aufnehmen kann und nicht nur die Oberfläche ein wenig naß ist! Also ruhig gießen, bis das Wasser unten rauskommt, aber ewentuell nach einer Stunde, oder so, das Wasser aus der Auffangschale ausschütten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sofern das Wasser nicht zu lange in der Auffangschale steht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty