Jiaogulan lässt die Blätter hängen... zu nass?

  • Hallo,
    unser J (Standort draußen, sonniger bis halbschattiger Platz, Kübelgröße ca. 40 x 50 x 90 cm, sitzt dort seit diesem Frühjahr) lässt massiv die Blätter hängen. Habe eigentlich nur zwei Alternativen, woran es liegen könnte, da Ungeziefer ausscheidet:


    1. Hab im gleichen Kübel noch Tagetes tenuifolia sitzen. Vertragen die sich vielleicht nicht?


    2. Bei uns hats recht viel geregnet in letzter Zeit. Staunässe würde ich nicht gleich unterstellen, aber der Boden ist schon seit Tagen richtig nass (obwohl im Kübel auch eine Drainageschicht angebracht ist).


    Kanns daran liegen??? Oder ist das vielleicht gar nicht problematisch?


    Freue mich über kurze Rückmeldung.


    Liebe Grüße

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Hallo,
    eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Somit kann ich nur mutmaßen woran es liegt. Im Prinzip haben Sie es ja auch getan. Ich glaube allerdings nicht, dass Ihre Tagetes schuld an den schlappen Blättern ist, weil man die Pflanzen schon zusammenpflanzen kann.
    Somit kommen folgende Möglichkeiten in betracht:
    1. Physiologische Gründe:
    Das bedeutet, dass die äußeren Bedingungen, die auf die Pflanze einwirken nicht stimmen. Hier kommt die Bewässerung, Lichtintensität oder Ernährung in Frage. Sie sagten, das es in letzter Zeit sehr regnerisch bei Ihnen war und der Jiaogulan sehr feucht stand. Generell kann die Pflanze gut mit Feuchtigkeit umgehen, aber achten Sie trotzdem darauf, dass Ihre Pflanze nicht im Wasser steht. Einen nassen „Fuß“ können die wenigsten Pflanzen haben. Die Wurzel bekommen nicht mehr genug Luft und könne anfangen zu faulen. Somit nimmt die Pflanze weder Wasser noch Nährstoffe auf und reagiert häufig mit Blattdeformationen, Welke oder Blattabwurf. Auch eine zu geringe oder zu hohe Gabe von Nährstoffen in Form von Dünger, kann zu einer Blattdeformation führen.


    2. Krankheitsbedingte Gründe:
    Schon oben erwähnt könne Pflanzen durch zu feuchten Standort faule Wurzeln bekommen. Diese Fäule sind Pilze, die die Leitungsbahnen in der Wurzel oder in den Trieben zerstören oder verstopfen, somit kann die Pflanze kein Wasser mehr transportieren und stirbt ab. Eine heilende Behandlung ist hier nicht mehr möglich. Achten sie vorbeugend darauf, dass ihre Pflanze nie zu nass steht und ihre Abwehrkräfte durch eine regelmäßige Düngung gewährleistet sind.


    Auch wenn Sie die Möglichkeit der Pflanzenschädlinge ausschließen, weise ich trotzdem darauf hin, dass auch Insekten dazu führen, dass sich Blätter verformen. Z.B. Milben (kaum mit dem bloßem Auge zu sehen, meist an der Blattunterseite zu finden!), Blattläuse, Thripse (kleine längliche schwärzliche Insekten), usw.! All diese Insekten saugen an den Blättern. Die Blätter werden heller in der Farbe und/oder verkrüppeln. Gucken Sie ganz genau an Ihrer Pflanze ob sie Tierchen entdecken können. Zur Bekämpfung von saugenden Insekten gibt es eine gute Auswahl in Fachgeschäften.


    Ich hoffe Sie können Ihre Pflanze noch retten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    i.A. Nicole D.

  • Hallo
    Ich habe auch gerade einige Jiaogulanpflanzen die ihre Blätter nach unten gekrümmt haben. Sie sind aber nicht welk und schlapp sondern ganz kräftig. Ich hab sie auch im Regen draussen stehen, denke es ist die Nässe und dass die Pflanze somit den regen quasi vom Wurzelbereich abschirmt.
    Möglich währe auch dass irgend welche Bodenschädlinge an der Wurzel nagen. Wenn die Wurzeln zu sehr geschädigt sein sollten dann kann man aus den oberirdischen teilen gut noch Stecklinge machen.
    Normalerweise müssten aus der Erde aber ständig neue Triebe rauswachsen, ein Zeichen von Vitalität. Ist da was zu erkennen?
    Alles Gute
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Hallo ans Forum,


    ich würde gern mal wissen ob ich die Jiaogulanpflanze im Winter in der Wohung herunterschneiden soll.


    Die Blätter kräuseln sich...


    Wo soll die Pflanze im Winter in der Wohnung am Besten stehen. Jetzt steht sie in der Küche (viel Licht, aber Heizung von unten).


    Außerdem interessiert mich ob es bei Jiaogulan männliche und weibliche Pflanzen gibt. Mein Pflanze hat im Sommer/Herbst kleine grüne Kügelchen ausgebildet. Sind das die Samen und was mache ich damit. Ich kenne jemanden die hat eine Pflanzen die keine Samen ausgebildet hat.
    Vielleicht sollte man die beiden nächstes Jahr zussammenpflanzen..
    Liebe Grüße Und ich freue mich schon auf die Antworten.


    Klicka

  • Hallo Klicka
    Ich hatte meine Pflanze letztes Jahr in einer Hängeampel am Wohnzimmerfenster hängen gehabt wo auch die Heizung drunter war. Sie hat es gut überstanden. Ich habe aber beobachtet, dass den Pflanzen eine kurze Ruhezeit ganz gut bekommt. Ich hatte einige andere Pflanzen draussen bei leichen Frösten einziehen lassen, sie runtergeschnitten und dann wieder in´s Warme gebracht wo sie binnen 2 Wochen wieder über einen halben Meter hoch gewachsen sind. Die in der Ampel ist im Sommer darauf nicht besonders stark gewachsen. Kann aber auch sein, dass ich zu wenig gedüngt habe. Runterschneiden musst Du sie eigentlich nicht aber es könnte ihr auch gut tun, dass sie einen neuen Wachstumsimpuls bekommt. Ich würde sie dann bei Neumond schneiden.
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Ich wundere mich gerade, dass Ihr die Pflanze im Winter nicht draußen lasst. Ist die Pflanze nicht winterhart, ich wollte mir diese auch zulegen, aber gedacht, sie in den Garten zu pflanze??? Bin ich da auf dem Holzweg?

  • Hallo Baumhaus
    Angeblich halten die Pflanzen minus 18 Grad aus. Ich finde es halt ganz gut wenn ich auch im Winter frische Blätter zur Verfügung habe. Im Freiland sind eigentlich die Schnecken das Hauptproblem so hab ich auch im Gewächshaus was stehen wo es keine Schnecken gibt. Die war auch bis vor kurzem noch grün.Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Die Pflanzen sind auch winterhart sie ziehen komplett ein und erwachen im nächsten Jahr zu neuem Austrieb.
    Allerdings ist im letzten Winter im bekanntenkries der eine oder andere Jiaogulan draußen erfroren, so dass es in jedem fall empfehlenswert ist, das ene oder andere Pflänzchen drinnen zu überwintern oder zumindest Stecklinge zu machen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!