Styropor-reste im Kräuterbeet. Giftig?

  • Bei uns war das ganze Sommerjahr über Baustelle am Haus. Mein geliebter Garten sieht verheerend aus. Da wo ich diverse Pflanzen stehen habe, die ich in der Küche und für Heiltees nutze, liegen überall Styropor-Kügele rum, die ich nicht alle entfernen kann, ein kompletter Erdaustausch ist in dem Ausmaß nicht möglich.


    Jetzt mache ich mir sorgen, wie das ist mit Zerfallsprodukten, und ob das in die Pflanzen geht und gesundheitsschädlich wirken könnte.


    Bei Wiki steht, dass Styropor quasi lebensmittelecht ist, daraus schließe ich, dass die Sorge unbegründet ist.


    Weiss jemand bissle genauer bescheid? Gibts hier Chemiker :D ?


    Grüße vom Grashüpferle

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es gibt sogar Blumenerde der solche Kügelchen beigemengt wird damit sie wasserdurchlässiger ist (um Staunäße ui vermeiden)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo
    Wildflower hat recht, es gibt einen zugelassenen Bodenhilfsstoff namens Styromull. Das sind kleine Styroporkügelchen, welche zur Bodenlockerung beigemengt werden und sehr dauerhaft im Boden verbleiben. Sie bestehen aus geschäumtem Polystyrol, welches sich auch in Lebensmittelverpackungen und beispielsweise Joghurtbechern wiederfindet. Also besteht da mal keine Gefahr. Ist eher eine optische Zäsur in meinen Augen wenn die Erde mit Kunststoffkügelchen durchsetzt ist. Es gibt auch einen ähnlichen Bodenhilfsstoff, das Hygromull auf dem Markt, welches im Unterschied aber auch Wasser und Nährstoffe speichern kann. Es sieht aus, als ob man Styropor auf einer Gemüsereibe zerraspelt hätte, sind also keine runden Kügelchen, sondern kleine zerrissene Flocken.
    Gruß Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Zitat von "Stephan H"


    Deine Pflanzen sollten nicht in der Lage sein, das Styropor aufzunehmen.
    Ausser du gießt mit Aceton. :lol:


    ...is in Nagellackentferner, gell? Dann werde ich ein Schild im Garten aufstellen: Nagellackentferner entsorgen verboten, Du glaubst gar nicht, was weibliche Teenager so alles im Garten treiben :roll:


    Ansonsten Danke für´s Feedback, dann kann ich ja jetzt ohne Bedenken gabeln, schaufeln, aufpimpen...

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Na, wenn ich mir das so ankucke, ist es vielleicht gar nicht so schlecht für den GArten, dass die Bauarbeiter so gewütet haben, der war ein paar Jahre vernachlässigt worden und ich muss den Boden eh gründlich aufbereiten... :D

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!