Depressionen

  • Mal eine Frage in den Raum gestellt. Hilft Jiaogulan eigentlich auch gegen Depressionen? Johanniskraut möchte ich meinem Vater nicht zumuten, denn er hat durch seine Medikamente schon eine erhöhte Sonnenbrandstufe.


    Gruß Kisca

  • Wäre auch so nicht ratsam, denn Johanniskraut beeinflusst den Abbau von Medikamenten im Organismus - einige wirken stärker, andere schwächer. Wer Medikamente (auch die Antibaby-Pille!) einnimmt, sollte die parallele Einnahme von Johanniskraut grundsätzlich mit dem Arzt absprechen!


    Jiaogulan hilft nicht spezifisch gegen Depressionen, stärkt und belebt aber und ich habe noch nix davon gehört, dass es den Medikamentenstoffwechsel beeinflusst.


    Gegen Depressionen, die aufgrund äußerer Umstände entstehen (Krankheit, Trauer, Trennung, Arbeitslosigkeit etc.) wirkt sehr gut der Duft von Rose oder auch von Grapefruit.
    Rose beruhigt, macht sanftmütig und löst manchmal Weinanfälle aus, nachdenen es einem besser geht; sie ist gut wenn die depressionen mit "Jamerigkeit" und Ängsten einhergehen.
    Grapefruit ist besser, wenn es sich um stille Niedergeschlagenheit, Schwarzsehen und Hoffnungslosigkeit handelt.
    Das reine ätherische Öl (aus der Apotheke zB) ins Duftlämpchen geben, oder Bettwäsche damit beduften, tropfenweise in massageöl geben etc.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Naja, er ist von Natur aus etwas schwermütig und die Tabs sollen wohl Depris verstärken. Meine Mutter will Duftöle leider nicht, da sie nur die "Kunstmedizin" will. Natur kann ja nicht wirken. Haha. Ich glaube die Natur hat uns soviel geschenkt, dass für alles ein Gegenmittel existiert. Nur es muss gefunden werden.


    Kisca

  • Da sollte wohl eher dein Vater entscheiden als deine Mutter *tschuldigung*
    Denn wenn der Glaube fehlt, hat jede Medizin es schwer.
    Die schulmedizin hat durchaus ihre berechtigung, nur ist es oft ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und du könntest ihr ja, falls deinem Vater der Duft des Grapefruitöls (oder was er halt mag)
    angenehm ist, den Vorschlag machen, es einfach zu probieren.
    Ein schöner Duft, der nicht nach Krankenlager riecht hat doch was für sich und: Was nicht hilft, wird auch nicht schaden ;)


    Ach ja: Du schriebst Duftöl.
    Sicher meinst du naturreines ätherisches Öl, wie man es in der Apotheke bekommt.
    Die Duftöle mit synthetischen Stoffen eignen sich nämlich nicht zur Aromatherapie, weil sich wohl die nase veräppeln lässt, aber nicht das hirn ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ja, du hast recht. Aber meine Eltern wohnen nun mal gemeinsam und bei Gesundheitsfragen hat meine Mutter das Sagen. Ich werde es aber mal vorschlagen. Grapefruit riecht er eigentlich ganz gern.


    Vielen Dank für deine Mühe und die ausführlichen Informationen.


    Kisca

  • Ich wünsche dir, das du deine Mutter noch überreden kannst. Und du kannst ja immer noch mit dem Argument kommen, wenn es nicht hilft, so riecht es doch wenigstens gut... :wink:
    Ähnlich geht es auch mit Heilsteinen. Man braucht noch nicht mal "drann zu glauben", sie funktionieren trotzdem - wenn man den richtigen auswählt... :wink: :D Wenn dich das interessiert, kann ich dir einen Link schicken. Ich habe vor Jahren meine Eltern auch "auf die Steine" gebracht und sie haben sogar noch den Nebenefeckt, das sie schön aussehen und alleine daran, das man sich an ihnen erfreut, kann man manchmal schon einiges bewegen......
    Ich benutze übrigends auch Heilsteine gegen meine (Trauer-)Depression.... :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, den link würde ich gern haben. Heilsteine würde ich mir auch noch gern zulegen.


    Nun muss mein Vater erst mal aus dem KH entlassen werden.


    Kisca

  • Vielen Dank Wildflower. Ich werde mich jetzt mal über Winter in vieles einlesen müssen.
    Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.


    Danke allen Kisca

  • Gern geschehen :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo alle zusammen.
    Ihr habt hier ein interessantes Thema angesprochen.


    Grapefruit Duftöl. Aha. Hört sich interessant an. :)
    Habe einen ähnlichen Fall. Bei mir ist es nicht der Vater sondern die Oma.


    Leider muss ich gestehen das ich mit Düftöl fast keine Erfahrung habe. :?
    Wie funktioniert die Handhabung mit Duftöl ?


    Habe zuhause ein älteres Gefäß (bestimmt schon 10 Jahre unbenutzt im Schrank). Den genauen Namen kenne ich leider nicht.
    Oben kommt Flüssigkeit hinein (nehme mal an Wasser mit Öl vermischt).
    Unten ist eine Öffnung für eine Kerze.
    Ich bin mir nicht sicher, aber kann das so ein Gefäß für Duftöl sein ?


    Wieviel Tropfen von dem Öl gibt man in die obere Wasserschale dazu ?
    Wie oft sollte man mit Düftöl arbeiten. 1 - 2 mal die Woche oder öfter ?
    Sorry - habe echt fast gar keine Erfahrung mit so Dingen.
    Wäre echt super wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
    DANKE :D


    Gruß
    kiki

  • Ja, das was du da hast ist eine Duftöllampe. In die Schale kommt Wasser und dann werden ein paar Tropfen (2 - 0 Tropfen, hängt vom jeweiligen Öl ab und von den Vorlieben. Am besten ausprobieren) ätherisches Öl reingeträufelt. Aber es muß wirklich echtes ätherisches Öl sein und kein künstliches (das ist spottbillig und hat keine wirkliche Wirkung)
    Bei Grapefruitöl kannst nehem ich persönlich immer so 8 - 10 Tropfen, aber, wie gesagt, ausprobieren.
    Man wendet die Duftlampe immer dann an, wenn man das Bedürfnis danach hat, es gibt da keine Regel, denn auch das ist individuell.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo
    Ich denke mal, dass auch Jiaogulan eine positive Wirkung haben kann denn es wirkt allgemein stärkend und könnte somit zumindest bei depressiven Schwächezuständen gut helfen. Aber lieber mal nicht zu viel geben, sonst kann das auch kippen wenn man sich zu sehr hochputscht. Das kann schnell passieren wenn man beispielsweise den Jiaogulansekt zubereitet wo schon einiges reinkommt, also eine gute Doppelhand voll kann´s schon sein. Ich würde vielleicht so 3-4 Blättchen geben am Anfang und einfach mal testen wie es so bekommt. Eine leckere Zubereitung ist ein Sirup aus Jiaogulan, wird wie Hollersirup zubereitet und kann auch Tees beigefügt werden oder mit Wasser verdünnt. Ich mag ihn gerne im Weizenbier, schmeckt ganz lecker.
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse