Jiaogulan. Orignalpflanzen wachsen schnell. Ableger wachsen sehr langsam. Warum nur ?

  • Hallo


    Vor ca. 2 Jahren habe ich mir bei Rühlemanns 2 Jiaogulan Pflanzen gekauft. Also die original Pflanzen aus dem Rühlemanns Sortiment. Aus den Pflanzen habe ich mir Ableger gezogen, diese wurzelten und danach kamen diese in Anzuchterde.


    Nun zum eigentlichen Thema. Die original Pflanzen von Rühlemanns wachsen sehr schnell und sehr gut. Diese bilden lange Luftwurzeln und wachsen wirklich wie verrückt. Das finde ich richtig toll und gut. Im Gegensatz zu meinen Ablegern die von dieser Pflanze stammen, das gleiche Erdgut haben und direkt neben den anderen Pflanzen stehen.


    Die Ableger wachsen sehr sehr langsam. Haben zwar kräftige grüne Blätter und dichten wuchs, aber sie wachsen keinsfalls wie die original Pflanzen von Rühlemanns. Wie schon erwähnt wachsen die original Pflanzen sehr schnell und bilden in kurzer Zeit lange luftwurzeln. Die Ableger hingegen nicht. Diese bilden keine Luftwurzeln und bleiben relativ klein im wuchs. Die Bedingungen sind haargenau die gleichen. gleicher Standort, gleiche Anzuchterde, alles gleich. Aber sie werden nichts. An was kann es nur liegen ? Hat da jemand einen Tip oder Rat für mich. Was macht ihr das ihr mit euren Ablegern einen schönen Wachstum erreicht ?


    Wenn ich nur wüsste wie es das Gartenteam von Rühlemanns macht, das die original pflanzen so schönen kräftigen wuchs haben und vor allem richtig große luftwurzeln bilden. Was machen sie anderst ?

  • Ich hatte mir letztes JAhr auch eine Pflanez gekauft, die irre wuchs, Sie ist meterlang gekrochen.
    Dieses Jahr habe ich bei einem Bauern Ableger erstadnen, die aber sehr langsam wachsen, kein Vergleich zu der Pflanze vom Vorjahr. Wundere ich auch schon darüber.

  • Hallo mimicbs


    Ja genau. So isses auch bei mir. Die original Pflanzen von Rühlemanns wachsen wirklich wie verrückt. :D Lange Luftwurzeln und ein wirklich ganz toller wuchs.


    Nur die Ableger dieser original Pflanze haben nicht so einen Wuchs und bleiben da eher flach. Das finde ich irgendwie schon Schade. Wüsste ja gerne mal was ich da eigentlich falsch mache. Oder besser gesagt wie macht es das Rühlemanns Gartenteam das diese so schöne kräftige und vor allem schnellwachsende Jiaogulan Pflanzen haben ??


    Vielleicht liest diesen Beitrag ja das Gartenteam von Rühlemanns und kann uns "Laien" da ein paar Tips geben das unsere Ableger vielleicht doch noch irgendwann mal einen Wachstums Schub bekommen. :D

  • Schau mal unter "Jiaogulan-Dünger" im http://www.dithmarschen-wiki.de
    das funktioniert auch garantiert mit den Rühlemanns-Ablegern.
    Hilfreich kann auch Neudorffs "Wurzelfix" sein, dafür benötigst Du nicht einmal Deine "Luftwurzeln".

  • Hallo


    Dieses "dithmarschen" sind wenn ich es Richtig verstanden habe Tier Exkremente. Sozusagen der Kott von Schafen.


    Dann kann ich im Prinzip ja jeden Kott nehmen. Ob Pferd, Hund, Katze, Schaf, Rinder, Schweine, Kühe. Eben halt biologischer Dünger. Tier-Exkremente. Nur schlecht eben wenn im Vorgarten kein Schaf oder Pferd weidet.


    Nix für Ungut. :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur sagen: GEDULD - - - - manchmal dauert es eben etwas länger bis er richtig rauswächst. Es hilft da, sich einfach vorzustellen, dass er sich während der Zeit des stockenden Wachstums einfach Kraftreserven in der Wurzel anlegt, um dann irgendwann so richtig loszuwachsen.


    Wir verwenden hier in der Gärtnerei keinen besonderen Dünger, auch um-gottes-willen keine Bewurzelungspülverchen, und die Jiaogulan-Pflanzen wachsen echt problemlos. Die Pflanzen mögen Halbschatten aber lieber als ganz pralle Sonne - vielleicht ist das ein Tipp?!?

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Hallo, ja Daniel hat recht.
    Die Pflanzen wachsen sicherlich, nur eben unterirdisch und bilden einen üppigen Wurzelballen aus unterirdischen Ausläufern die dann irgendwann mal hervor brechen. Dann geht die Post ab. :D
    Ich würde auch nicht zu viel an Dünger geben, das macht die Pflanzen oft faul, das sie Wurzeln bilden. Ist mit Wassergaben das gleiche, nur nicht ständig zu nass halten.
    Gruß,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse