• Ich will jetzt endlich meine Kräuter noch mal abernten und möchte mir ein paar Vorräte für den Winter anlegen. Sonst habei ch immer alles eingefroren. Aber ich würde auch mal geren Kräuter trocknen. Geht das auch in einem Dörrofen? Denn bei Dem Wetter brauche ich doch nichts draußen aufhängen, da ist doch die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch oder? Wer hat da schon Erfahrung gemacht? IM normalen Ofen dauert es dochsicher viel zu lange mit dem Trocknen oder?


    Gruß mimicbs

  • Mit dem Dörrofen habe ich noch keine Erfahrung.
    Wichtig ist vor allem, dass du die Kräuter nicht erntest, wenn es nass ist. Auch nach enem regentag einen, beser zwei Tage warten.
    Jetzt soll es ja wieder schön werden - bei uns scheint die Sonne seit heut morgen aus allen Knopflöchern.
    Also Kräuter ernten und an einen trockenen, warmen, gut belüfteten ort zum trocknen aufhängen.
    Wenn du keinen dachboden hast - da ist es meist recht warm - ist das Schlafzimmer ein super Ort!
    Halte die Bündel recht dünn, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wenn die kräuterbündel trocken sind, aber noch nicht bröselm. kannst du sie bei 50°C und leicht geöffneter backofentür (Kochlöffelstiel dazwischen klemmen) noch nachtrocknen. So mache ich das.
    Kräuter mit dickeren Blättern (zB Salbei) bündelst du nicht sondern legst die Zweiglein in eine mit Küchenkrepp ausgelegte Obstkiste oä und wendest die zweiglein täglich. Das kannst du soauch mit Chilis machen. Wenn sie fast trocken sind, auf Zwirn fädeln und dekorativ aufhängen. Die küche ist allerdings ein schlechter ort für Kräuter, da ist es meist zu feucht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Einen Dachboden habe ich nicht und mein Keller ist feucht. Aber ist ein Schlafzimmer nicht auch ein feuchtes Zimmer? Meines ist recht kühl.
    Ich hoffe, das es bei uns auch warm bleibt bis Sonntag, damit ich alles in Ruhe ernten kann. Wie weit schneidet man die Kräuter denn runter? HAbe das noch nie so gemacht, immer nur ein paar Blätter abgezupft.
    l.G.

  • Hallo,
    na dann probiere doch mal den Dörrofen, ist sicher ganz gut wenn Du die Temperatur nicht so hoch einstellst dass die ätherischen Öle abhauen.
    Wie weit Du deine Kräuter runter schneiden sollst oder kannst hängt von den Sorten ab. Was willst Du denn ernten?

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Sorrs, mein Computer war kaputt, kann mich jetzt erst wieder melden; wollte nicht unhöflich sein.


    Also ich wollte alles ernten: B asilikum, Salbei, Thymian, Oregano, Mutterkraut, Pfefferminze, Ysop (wofür verwendet ihr den eigentlich,meiner wuchert total) usw.
    Kann man Anansasalbei eigentlich auch als Hustentee verwenden oder geht da nur der normale Salbei (bi mir nicht sicher, ob ich das schon mla gefragt habe?! :whistling: )
    Leider regnet es hier seit Wochen und so konnte ich nicht viel ernten.

  • Basilikum: Der geht bald ein, ist einjährig. frische Blätternach Bedarf pflücken, solange er noch da ist. Wenn du sehr viel hast, kannst du auch Blätter einfrieren, das schmeckt besser als getrocknet.
    Salbei: Schneide zum Ernten ganze Zweige, aber so, dass der Salbei eine schöne Form erhält.
    Thymian: Nicht ratzeputz, aber auch gut auf die Hälfte zurückschneiden.
    Oregano: Ebenso. Er wird im Winter oberirdisch vertrocknen und erfrieren und im Frühjahr von unten neu austreiben. Dann das vertrocknete "Gestrüpp" ganz entfernen.
    Mutterkraut: Wenn es schon ziemlich verblüht ist, hat es keinen Sinn mehr, zu ernten. Ansonsten knapp über dem Boden abschneiden - das Mutterkraut kommt nächstes Jahr wieder, erfriert jedoch oberirdisch.
    Pfefferminze: Minze hält sich ziemlich lange grün und frisch, in geschützten Lagen sogar im Winter! Deshalb nur dann auf Vorrat ernten, wenn du viel Minze verbrauchst. Minze verträgt radikales Abschneiden, du kannst aber auch stängelweise ernten - sie erfriert bei starkem Frost ohnehin oberirdisch und treibt im frühjahr wieder neu durch.
    Ysop: Vom Ysop nimmst du auch gut die Hälfte bis 2/3 der Zweiglein ab. Die bitter schmeckenden Blättlein passen sparsam in verschiedene herzhafte gerichte. Medizinisch verwendet man Ysop (alleine oder in Mischung) vor allem als Tee gegen Husten und Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Schmerzen, Blähungen).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Angelesen und ausprobiert :)
    Will hier keine Werbung machen und net zu sehr off-topic gehen, aber kriegst nachher PN von mir mit meinen "Bibeln"

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich habe meinen Dörrofen bekommen und ausprobiert. Muß sagen es ging super. NAch 2 h war die erste Ladung Kräuter trocken. MAn muss nur aufpassen, dass man sie nicht zu lange trocknet. Einige KRäuter sind eingefroren ja besser, aber z.Bsp. Salbei brauche ich immer viel für Tee im Winter und da geht es so leichter mit dem Trocknen.


    Pesto mache ich auch oft ,aber es hält ja nicht sehr lange und ich habe wirklich unmengen von Basilikum!

  • Mach aus dem basilikum eine Kräuterpaste:


    Einfach das Basilikum mit Öl pürieren, in sterile Schraubgläschen füllen, mit Öl aufgießen bis alles bedeckt ist und zuschrauben.
    Steril sind die Gläschen, wenn du sie im Geschirrspüler spülst. das reicht.
    grundrezept für kräuterpaste (geht ja auch mit anderen Kräutern) im Kräuterhexen-Forum

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!