• Offizieller Beitrag

    Heliotrop kann gut überwintert werden. Die Temperaturen sollten zwischen 10 und 20°C liegen. Sie vertragen auch kurze Zeit nahe der Frostgrenze. Wichtig im Winter an der Fensterbank ist möglichst viel Licht, und regelmäßiges, aber spärliches Gießen. Auch im Winter sollte regelmäßig nachgedüngt werden, vielleicht alle 3 Wochen in dieser Zeit.


    Damit die Pflanzen wirklich kräftig über diese lichtarme Zeit kommen, empfehle ich die Blüten und Blütenknospen immer wieder auszukneifen. Dadurch bleiben sie kompakter und kräftiger.


    Aber auch bei dieser Vorgehensweise sollte man im Frühjahr die Pflanzen dann stark zurückschneiden. Dann treiben sie wieder schön buschig aus.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Du mußt aber trotzdem mit Blattläusen rechnen. Doch wenn du die Pflanzen bei Befall regelmäßig abduscht, klappt das schon. Ich habe letztes Jahr meinen Heliotrop auch durch den Winter gekriegt, er bildete allerdings Geiltriebe, die gekürzt werden müssen.
    Dieses Jahr versuche ich es auch mit zwei anderen Heliotropen, ich hoffe es klappt auch.
    Ich schaffe es bloß nicht, die Blütenknospen abzuknipsen, ich mag doch den Duft so gerne..... :love:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich dünge nie! Ich kippe immer Reste vom Tee, oder das Kartoffelwaschwasser in die Blumen..... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty