ghost pepper blüht und wirft danach die stengel ab

  • hallo


    ich und freunde von mir hatten folgendes problem mit der ghost pepper
    die pflanze hat geblüht aber keine früchte bekommen sondern nach dem blühen die stengel abgeworfen


    nach langem raten worann es liegen könnte kam ich auf die überlegung daß die blühten nicht bestäubt werden
    also nahm ich ein wattestäbchen und spielte biene siehe da auf einmal habe ich früchte an der pflanze


    mfg
    der rolf

  • Genau, Blumen brauchen Bienen.... :D;)
    Fein, das die Bestäubung geklappt hat.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mit Wattestäbchen muss man aber auch gehörig aufpassen, schnell macht man da auch was kaputt. Bei den meisten Pflanzen hilft es schon die ganze Pflanze mal zu schütteln.
    Du kannst auch mit einem Pinsel(feiner Haarpinsel) den Pollen aufnehmen und dann in die Blüte reinpusten abwerfen etc. Je nach Blütenbauplan. :thumbup:


    Grüßle

  • Mit Wattestäbchen muss man aber auch gehörig aufpassen, schnell macht man da auch was kaputt. Bei den meisten Pflanzen hilft es schon die ganze Pflanze mal zu schütteln.
    Du kannst auch mit einem Pinsel(feiner Haarpinsel) den Pollen aufnehmen und dann in die Blüte reinpusten abwerfen etc. Je nach Blütenbauplan. :thumbup:


    Grüßle

    wow da hast du aber wirklich Glück gehabt, dass das mit dem Wattestäbchen so reibungslos geklappt hat. Ich hatte damals viele Fehlversuche bis es endlich funktioniert hat. Wäre schön mal ein paar Bilder von den Früchten zu sehen.