Krimihorror nach dem Urlaub... Mord im Wintergarten

  • Hallo Pflanzenfreunde,


    wir sind vor zwei Tagen nach drei wöchigen Urlaub wiedergekommen, und mir blieb beinahe das Herz stehen. Fast alle (!) Pflanzen bei uns im Wintergarten, weisen einen miserablen Zustand und einen Schädlingsbefall auf.


    Nun, der Zustand einiger Pflanzen könnte auf ein versäumtes Giessen zurückzuführen sein. Da bin ich mir nicht sicher und kann der "Urlaubsvertretung" auch keinen Vorwurf machen. Ich hoffe, dass sich die Pflanzen noch von selbst erholen.


    Aber die Schädlinge und ihr Werk machen mir viel mehr Sorge, weil ich hier nich Hoffen kann, sondern Handeln muss. Nur wie und ohne Chemie?


    Frage also an Euch: Was für Schädlinge sind das, und was kann ich dagegen tun? Sie scheinen sich auf alle (!) Pflanzen vermehrt zu haben. Droht mir etwa der Total Kahlschlag?


    Anbei die Beweisfotos mit Kommentaren...


    • Bild 1 zeigt den verbreiteten "Lochfrass", der sich nun über fast alle Pflanzen ausgebreitet hat. Bekanntlich soll Kalgon helfen, aber doch nicht bei Pflanzen :P
    • Bild 2 zeigt einerseits die verbreiteten weißen Bällchen und an der Gabel den vermeindlichen Übeltäter.
    • Bild 3 zeigt ebenfalls den weit verbreiteten Webenbefall. Ich konnte diese feinen Weben auf fast allen Pflanzen entdecken. Die schwarzen Körner könnten Erde sein, die unsere kleine Tochter, im Rahmen ihrer Buddel-Affinität verteilt hat.
    • Bild 4 zeigt die ebenfalls weitverbreiteten "Wattebäuschen". Diese sind ebenfalls an fast jeder Pflanze zu entdecken. Ich vermute hier Puppen.
    • Bild 5 zeigt Mangelerscheinungen, die hoffentlich nur, durch zu wenig Gießwasser entanden sind. Schwarze Flecken auf den Blättern sind ebenfalls ein Indiz für das Werk unserer Tochter.


    Sooo, Ihr lieben, nun hoffe ich auf Euren Rat und Hilfe aus meiner schmerzhaften Lage.


    Viele Grüße
    Janek

  • Hallo Janek,


    für mich sieht das nach Raupenfraß aus. Da gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten... Absammeln, Erde abtragen und evtl. mal Neudorff nachsehen. Allerdings würde ich vorher googeln, um welche Raupensorte es sich handelt. Und - könnten die schwarzen Kügelchen Läuse sein?


    Viel Erfolg bei der Vernichtung der Schädlinge und Erhaltung der Pflanzen.


    LG
    Liesel

  • Das Webgespinnst weist auf Spinnmilben hin und die Kügelchen könnten Wolläuse sein.
    Chemiefrei könntest du die Pflanzen mit einem Gemisch aus Wasser und grüner Seife (Schmierseife) besprühen. (Blattunterseite nicht vergessen).
    Am besten in der ersten Woche täglich.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Beim Ingwer (Bild 3 und 5) könnte es sich um einen Trockenschaden handeln. Meiner sieht im Augenblick ähnlich aus. Entweder weiter einziehen lassen oder einkürzen. Es dauert aber in jedem Fall etliche Zeit, bevor neue Schosse erscheinen.


    Vielleicht kannst Du schreiben, um welche Pflanzen es sich bei den anderen Fotos handelt. Viele Schädlinge befallen nur einige wenige Pflanzen.


    Wolfgang

  • Moin und Danke für Eure Unterstützung,

    Das Webgespinnst weist auf Spinnmilben hin und die Kügelchen könnten Wolläuse sein.
    Chemiefrei könntest du die Pflanzen mit einem Gemisch aus Wasser und grüner Seife (Schmierseife) besprühen. (Blattunterseite nicht vergessen).
    Am besten in der ersten Woche täglich.


    Das mit dem Kali-Gemisch habe ich eben auch gelesen, werde morgen die nötigen Zutaten einkaufen. Bei der Anzahl an Pflanzen werde ich wohl den ganzen Wintergarten einmal einseifen...


    Wie ist der Einsatz von Raubmilben gegen die Spinnmilben und Aussi-Marienkäfer gegen die Wollläuse zu beurteilen? Wie stehen die Chancen?


    Gruß
    Janek

  • Beim Ingwer (Bild 3 und 5) könnte es sich um einen Trockenschaden handeln. Meiner sieht im Augenblick ähnlich aus. Entweder weiter einziehen lassen oder einkürzen. Es dauert aber in jedem Fall etliche Zeit, bevor neue Schosse erscheinen.


    Vielleicht kannst Du schreiben, um welche Pflanzen es sich bei den anderen Fotos handelt. Viele Schädlinge befallen nur einige wenige Pflanzen.


    Wolfgang


    Befallene Pflanzen und die Auffälligkeiten sind:


    Wildtomate: Lochfrass, Wolllaus
    Gotu Kola: Webgespinnst
    Kreta Majoran: webgespinnst, Wollaus
    Gundelrebe: Lochfrass, Webgespinnst, Wollaus
    Zuckerrohr: Wollaus
    Arg. Minzestrauch: Wollaus, Lochfrass
    Ingwerlilie + Weißer Ingwer: Webgespinnst, Wollaus
    Baumchili: Lochfrass, Wollaus


    So meine Beobachtungen... mit jedem Blick schmerzt mein Herz :(

  • Beim Ingwer (Bild 3 und 5) könnte es sich um einen Trockenschaden handeln. Meiner sieht im Augenblick ähnlich aus. Entweder weiter einziehen lassen oder einkürzen. Es dauert aber in jedem Fall etliche Zeit, bevor neue Schosse erscheinen.

    Was meinst Du mit "einziehen" und "einkürzen"?