Weiße Fliege und Spinnmilben

  • Welche Mittel (natuerlich, chemisch oder physikalisch) gibt es, um Weiße Fliegen und Spinnmilben dauerhaft zu beseitigen ?

  • Die weisse Fliege ist fast das einzige Getier was ich nicht mag.
    Ich bekämpfe sie schon seit Jahren mit allen möglichen Mitteln.
    Ehe ich im Gewächshaus mit der Anzucht beginne räuchere ich erst mal mit Schwefel aus,Dann habe ich eine Weile Ruhe.Hilft aber nicht auf Dauer.Dann gibt es eine Pflanze,mir fällt jetzt nicht ein wie sie heißt.Herr Rühlemann wirds wissen.Sie hat schöne blaue Blüten und schwarz gesprenkelte Blätter.Diese soll helfen,aber ich weiß nicht, immer hilft die auch nicht.Wenn man nicht aufpasst erobert sie das ganze Gewächshaus.Alle Arten von Tagetes habe ich auch schon zwischengepflanzt,mit wenig Erfolg,die scheinen denen auch zu schmecken.Bin gespannt was die Experten dir antworten.
    Gruss drops

  • hallo zusammen,


    das wuerde mich auch sehr interessieren, was kann ich tun. die weissen fliegen haben gerade mein basilikum (im topf im haus) erobert...


    gruss tina

  • Hallo,


    wenn es doch noch jemanden interessiert: Die Pflanze heißt "Nicandra" Ich habe sie mit gutem Erfolg zu meinen Stangenbohnen im Garten gepflanzt. Die Pflanze ist aber ziemlch ausladend, also nicht so gut für´s Zimmer geeignet.


    Grüße Ulrike

  • Nicandra physaloides habe ich auch vor Jahren, als ich noch einen Garten hatte, mit sehr gutem Erfolg gegen alle Arten von Getier eingesetzt.
    Ich habe die Pflanze in großen Töpfen gezogen. So konnte ich sie gut in Schach halten und sie auch immer für eine Weile dorthin stellen, wo das Geviechs grade sein Unwesen trieb.
    Nicandra bildet Früchte ähnlich der Lampionblime. Man kann die Samen aus den ganz trockenenen Früchten einfach herauslösen und gewinnt so das Saatgut für das nächste Jahr.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,
    also Nicandra hatte ich mal im Blumenbeet - keine lästigen Plagegeister mehr in der Nähe gewesen!
    Spinnmilben: Ich besprühe die befallene Pflanze einfach mehrmals täglich mit destilliertem oder abgekochtem Wasser - das mögen
    die gar nicht und verschwinden. Und: Wegstellen von trockenen Plätzen wie z.B. beim Heizkörper!
    Wichtig ist: Dranbleiben - glaube, die haben mehrere Leben ;(