Salvia D.

  • Hallo!


    Ich habe zur Zeit größere Probleme mit meiner Salvia Divinorum. Der Hauptstamm fault immer weiter und weiter. Da mir an der Pflanze zíemlich viel liegt, dachte ich, dass ich hier vielleicht von ein paar erfahrenen Salvianauten oder Pflanzenfreunden ein paar Ratschläge bekommen könnte. Der Hauptstamm war Anfangs ca. 50 cm lang, mittlerweile ist er aber auf traurige 22 cm abgefault. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann, um meinen kleinen "grünen" Schützling vor dem Tod durch Faulen zu bewahren.


    Freue mich über jeden Ratschlag.


    Schon im Voraus Danke :D


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kräuterliebhaber,


    daß der Hauptstamm mal abstirbt ist im Winter bei wenig Licht schon mal möglich, - die Seitentriebe sehen doch aber schon ganz gut aus!


    In der lichtarmen Zeit haben es selbst Schattenpflanzen wie Salvia manchmal schwer. Am besten an den hellsten Platz stellen, den Sie finden können.

  • Hallo,
    erstmal danke für den Ratschlag. Ihren Tipp, mit dem sonnigeren Standplatz der Pflanze, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    Was würden Sie unternehem, um die Pflanze zu retten, falls das Stammfaulen nicht aufhören sollte? Versuchen, die Pflanze über einen Steckling zu retten oder sie lieber in Ruhe lassen, damit Sie sich besser erholen kann.


    Mir wude auch schon des öffteren das Abschneiden eines Großteils des Hauptstamms empfohlen, da die Pflanze aber doch noch klein ist, halte ich nicht allzuviel davon. Damit sie sehen können wie groß/ klein meine Salvia noch ist, habe ich unten ein Bild von ihr mit einer üblichen Fernbedienung mitgesendet. (Wegen dem Größenverhältnis)


    Was halten sie von Düngen der Pflanze im jetztigen Stadium?


    Schon im Vorraus danke.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Rettung wenn der Hauptstam faulen sollte: Stecklinge von den jungen, schönen Austrieben machen, ca. 10 cm lang, in Wasser stellen, alle 2 Tage Wasser wechseln, nach 10 Tagen kommen Wurzeln! Dann in neue sterile, käufliche Torferde topfen.


    Düngen? Ja, kann man auch jetzt, aber nur verdünnt, flüssig und ca. alle 2-3 Wochen.


    Das Abschneiden oder Stutzen, um einen buschigen Wuchs zu bekommen, würde ich in dieser schwierigen lichtarmen Zeit eher auf die Zeit ab Anfang März vertagen - dann, und immer Sommer ist das durchausangebracht, denn man erhält viel schönere, buschigere Pflanzen, die nicht so auseinanderkippen.


    Um der Pflanze beim Stutzen nicht zu viel Blattmasse zu nehmen, ist das sogenannte Entspitzen zu empfehlen. Hierbei werden RECHTZEITIG nur nur das winzige Herz und noch ganz kleine, unentfaltete Blätter aus den Triebenden herausgeschnitten. Der Verlust ist gering im Gegensatz zu richtigem Rückschnitt, doch der Pflanze bleibt auch hier gar nichts anderes mehr übrig, als Sietentriebe zu bilden, und damit buschiger zu werden.

  • Ich hatte immer gedacht, Salvia D. könne nur im Freiland wachsen. Kann ich sie denn auch in einem warmen wintergarten halten? Mein Wintergarten ist vom Morgen bis zum späten Mittag voller Sonne und sehr warm, wenn ich nicht die Fenster aufhabe. Kann ich sie da auch drin haben?
    Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • mach dir mal keine sorgen Kräuterliebhaber. deine pflanze sieht sehr gesund aus. das abfaulen wird vielleicht noch weitergehen, höchstens aber bis zur nächsten nodie.
    an deiner stelle würde ich abwarten, ob sich der faulungsprozess fortsetzt und dann den faulen bereich abschneiden.

  • Ich will nichts falsches vorschlagen, aber würde es etwas bringen, wenn er den faulenden Stamm knapp unterhalb der Fäulnis abschneidet? So das alles faule weg ist und sich der Rest des Stammes erholen kann?

  • Tach auch,


    Zitat von "Mieko"

    Ich will nichts falsches vorschlagen, aber würde es etwas bringen, wenn er den faulenden Stamm knapp unterhalb der Fäulnis abschneidet? So das alles faule weg ist und sich der Rest des Stammes erholen kann?


    Stecklinge schneiden, Stecklinge bewurzeln, nachfolgend genanntes Forum aufsuchen und die Beiträge zur Kultivierung von Salvia Divinorum lesen:


    http://www.salvia-community.net/