Himbeer-Salbei

  • Hallo,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Himbeer-Salbeis, der wirklich ganz toll duftet und blüht.
    Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob er winterhart ist, oder ob ich ihn lieber im Keller überwintern sollte.


    Wer kann mir da weiterhelfen?????

  • Himbeersalbei ist winterhart, wenn du ihn im Beet stehen hast. Im Topf besteht ja immer die Gefahr, dass aufgrund der geringen Erdmenge der Topf durchfriert. Habe meinen normalen Salbei zwar auch im Kübel überwintert, bei uns im Rheintal wirds aber selten so richtig arxxx-kalt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • oh es gibt einen Himbeersalbei?
    Bin seit diesem Frühjahr begeistert von allen möglichen Kräutern und konnte mir schon ein paar tolle exemplare nach hause holen. das es einen himbeersalbei gibt wusste ich bis jetzt noch nicht. wo hast du ihn denn her? In welcher Farbe blüht er?


    Liebe Grüße
    Mic

  • Hallo Mic,


    habe den Salbei geschenkt bekommen und schon fleißig Stecklinge gemacht. Der Himbeer-Salbei blüht in einem etwas kräftigerem Rosa.
    Wenn Du einen Steckling haben möchtest, dann melde Dich einfach nochmal.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    sorry das ich jetzt erst antworte. ich habe dir eine email geschrieben (schlauerweise kann man sowas ja rausfinden.... :) )
    Wahrscheinlich hast du sie nicht bekommen.
    ich würde wahnsinnig gerne einen Steckling haben. So ein Angebot kann man ja gar nicht abschlagen....
    Ich freu mich wieder was zu hören....


    LG MIC

  • Gerhard


    hallo Petra,


    ich suche seit einem 3/4 Jahr wieder einen Himbeer-Salbei.
    Bin jetzt beim Googeln auf Deinen Beitrag gestoßen.
    Im letzten Jahr hatte ich einen irgendwo gekauft. Er hat den ganzen Sommer über wundervoll geblüht, ging aber beim Überwintern im Haus kaputt. Habe verschiedene andere, schöne Salbeistauden, aber den Himbeersalbei habe ich nirgendwo mehr bekommen. Vielleicht kannst Du mir jetzt oder im kommenden Frühjahr einen Steckling zukommen lassen. Ich lasse mir im Gegenzug etwas schönes für Dich einfallen. - Wenn Du Ja sagst, dann kannst Du mich unter 0171-4817757 erreichen. Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gerhard


    Wenn IRGENDJEMAND mir sagen kann, wo ich den herbekomme, bin ich äußerst dankbar für jeden Hinweis!!!

  • Hallo Petra,


    ich melde mich nochmal, da ich keine Antwort erhielt.
    Ich suche immer noch. Mehr noch: Jetzt suchen wir ganz intensiv
    schon ZU ZWEIT. - Dürfen wir hoffen, von Dir einen Steckling zu kriegen?
    Meine Mitsucherin macht wundervolle Keramik für den Garten!!!


    Oder kann uns irgendjemand einen TIPP geben?


    Gerhard tel 0171-4817757

  • Zitat von "Gerhard (Gast)"

    Hallo Petra,


    Ich suche immer noch. Mehr noch: Jetzt suchen wir ganz intensiv
    schon ZU ZWEIT.


    Hallo zusammen,


    wir suchen nicht mehr! - Lange haben wir suchen müssen, aber nun haben wir wieder einen Himbeersalbei. Damit andere beim Googeln ebenfalls eine mögliche Bezugsquelle finden, melde ich mich heute hier noch einmal. Hier werdet Ihr fündig: http://www.toms-treibhaus.de
    Die Adresse ist:
    .
    Toms Treibhaus
    Thomas Schneider
    Schönarts 6
    D-97776 Eußenheim
    .
    Tel: 09360/99 07 38
    Fax: 0721/15 13 57 918
    Mobil: 0179/ 45 67 299
    Mail: Info@Toms-Treibhaus.de
    .
    Auch wenn er unter "Salbei" nicht in der Liste stehen sollte, er hat ihn. Anrufen.


    Grüße


    Gerhard

  • "Salvia greggii" kenn ich als "Pfirsichsalbei".
    Da gibts die verschiedensten Zuchtformen. (Ich hatte mal einen, der orange geblüht hat)
    Vielleicht ist der Himbeersalbei auch irgendwas spezielles...