tee oder kraut gegen verdauungsprobleme ???

  • hallo


    hoffe ihr könnt mir helfen siche dringend einen tee oder ein kraut das gegen verstopfung wirkt :oops:


    sollte allerdings nicht unbedungt abführend sein sondern eher regulierend :roll:
    danke lg tanja

  • Tee aus Buchsbaum? Vielleicht keine gute Idee. Die Giftinformationszentrale Bonn stuft Buchsbaum als giftig ein. U.a. steht dort folgendes.
    Giftigkeit : gering giftig bis giftig
    Giftige Pflanzenteile:
    Blätter und Früchte.
    Giftig durch:
    Buxus-Alkaloide.
    Kritische Dosis:
    Über schwere Vergiftungen beim Menschen liegen keine Berichte vor, nach Einnahme einer unbekannten Menge Blätter zeigte sich ein 1jähriges Kind kurzzeitig apathisch, dann übererregt.
    Das Fressen frisch abgeschnittener Blätter führte bei Schweinen zu tonisch-klonischen Krampfanfällen und schließlich zum Tod.
    Mögliche Symptome:
    Zunächst Erregung, dann Lähmung und Blutdrucksenkung. Übelkeit, Erbechen, Durchfall, Schwindel, Krämpfe, Kollaps.
    Erste Hilfe:
    Primäre Giftentfernung und Kohlegabe nur nach Einnahme größerer Mengen. Symptomatische Therapie.

  • Hast Recht, ich hab nochmal nachgeforscht.
    Also Bux enthält eine Reihe hochwirksamer Stoffe, ist aber aus genau diesem Grund nur für die Anwendung durch Ärzte oder Heilpraktiker geeignet. Dosierung ist also problematisch.

  • Das Wichtigste, einer Verstopfung Abhilfe zu schaffen und einen regelmäßigen weichen Stuhlgang zu erreichen:


    - Darmerziehung: Möglichst 1x täglich in Ruhe zur gleichen Zeit aufs Klo gehen und eine "Sitzung" abhalten. Der Körper gewöhnt sich dran.
    - Viel trinken. 1,5 l Flüssigkeit sind Pflicht, mehr ist besser, grad wenns heiß ist.


    - Ballaststoffreich essen. Im Prinzip sind alle Obst- und Gemüsesorten geeignet. Auch Vollkornprodukte -reis.


    - Trockenpflaumen, über Nacht in Wasser eingeweicht, morgens auf nüchternen Magen gut gekaut essen, das Einweichwasser ebenfalls trinken.


    Leinsamen, in Joghurt eingerührt, helfen gut.


    - Ebenso Tulsi-Samen (gibts als Babui tulsi im Asia-Geschäft), wenn man sie so lange einweicht, bis sie einen glibberigen Überzug entwickeln.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Nun, was mir auch immer sehr geholfen hat, war Blutwurzschnaps. Blutwurz mit z.B. guten Obstler angesetzt.


    Desweiteren hab ich immer gute Erfahrung mit Dinkelkost gemacht.

  • Also, diesen Blutwurzschnaps hast du ja bei uns schon erwäähnt. Schade, dass ich so selten bauchweh habe! :wink: :lol: :lol:


    Oder schmeckt der auch so gut? Dann würd ich mal einen ansetzen?

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Da nimmst Du jeden Morgen auf nuchternen Magen 2 Esslöffel kaltgepreßtes Olivenöl und kauf dir Erdmandeln . dann hast Du regelmäßigen Stuhlgang . JEDEN Tag Morgens auf die Toilette gehen , auch , wenn Du nicht mußt ! Dann Klappts. - ohne Abführmittel .
    Trockenpflaumen haben meiner Meinung nach eine zu stark abführende Wirkung , dann kannst Du irgendwann nicht mehr vonn allein .
    Gruß Wuffi

  • Trockenpflaumen sind so ne Art Notfallmedikament. Wenn man richtig Verstopfung hat, wirkts eben "wie backpflaumen". Aber selbstverständlich darf man es auch mit natürlichen Abführmitteln nicht übertreiben. deshalb hab ich auch keine Abführtees aufgeschrieben, weil ob natürlich oder synthetisch ein Gewöhnungseffekt besteht.
    Reife süße Birnen und helle Weintrauben sowie heller Traubensaft und neuer Wein (der ganz junge, aus hellen Trauben), haben übrigens auch ihre Wirkung, nur als Tipp zur Jahreszeit... :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!