Schwangerschaft und Kräuter

  • Hallo,


    bin ein eher unbedarfter Kräuterfan und habe mir meinen Kräutergarten mit allem was mir so schmeckt gezogen (Estragon, Salbei, Curry, Rosmarin, Toronjil Morado, Thymian in mehreren Sorten, Minze, Pimpinelle, Kamille verschiedene Lauchsorten, usw.)


    Jetzt lese ich hin und wieder das Schwangere (das betrifft mich derzeit) mit bestimmten Kräutern vorsichtig sein sollten (Estragon z.B.???).


    Kennt sich jemand von Euch damit aus? Ich verwende die Kräuter ja hauptsächlich zum Würzen von Speisen, oder als Tee (Kamillenblütentee, Minze, etc.).


    Viele Grüße
    Kräuterfan
    Alexandra

  • Hallo,


    dazu kann ich Dir nur empfehlen dich mit einer Hebamme oder Deinem Frauenarzt auszutauschen, denn dabei kommt es darauf an, in welcher Schwangerschaftswoche du bist und wie häufig Du die Kräuter zu Dir nimmst.
    Es gibt da nämlich Kräuter die wehenhemmend sind und andere wiederum fördern die Wehentätigkeit.
    Ich bin z. Zt. auch schwanger und tausche mich regelmäßig mit meiner Hebamme über den Gebrauch der Kräuter aus meinem Garten aus.


    Was ich Dir nur ganz bestimmt sagen kann: Wenn Du stillen möchtest solltest Du nach der Geburt auf Pfefferminz- und Salbeitee verzichten und stattdessen Rotbuschtee oder Fenchel-Kümmel-Anistee trinken. Beides fördert die Milchbildung.


    Ich kann Dir auch noch ein Buch empfehlen, das für alle Lebensphasen von Frauen verfasst wurde und mir ein treuer Begleiter ist:
    FrauenHandbuch Heilkräuter
    von Anne McIntyre
    BLV
    ISBN: 3-405-14863-4


    Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft :)


    Jorindenstern

  • Zum Würzen darfst du alle Kräuter verwenden. In dieser Dosis entfalten sie noch keine nennenswerte Wirkung auf den Uterus oder das Ungeborene.


    Bei Tee würde ich aber schon vorsichtig sein und bei Anwendung in medizinischer Dosis erst recht.
    Das Gleiche gilt für die ätherischen Öle.


    Jorindenstern hat hier vöölig Recht, frage bitte eine Hebamme.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Absinth (Wermut) wurde damals nicht verboten, weil es berauscht..., sondern weil viele Frauen mit Absinth abtreiben wollen (und manchmal dabei umkamen).


    Also: meide alle Thujon-haltigen Pflanzen wie Salbei, Wermut und Rainfarn (Rainfarn hat sehr hohe Thujon-Konz.)


    Ein Salbeiblatt am Essen schadet sicher nicht, aber Rainfarntee würd ich nicht trinken...

  • Würd ich ohnehin net, Rainfarn ist prima, um Motten zu killen, er enthält aber noch andere Stoffe, die stark leberschädigend sind.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,


    ich kann dir Himbeerblättertee empfehlen. Ich hab den Tipp aus einem meiner Indianerbücher, aber auch Hebammen in diesem Lande empfehlen den Tee. Ich hab ihn die ganze Schwangerschaft über literweise getrunken, da er mir glücklicherweise schmeckte und Kaffee und schwarzer Tee ja nicht zu den gesündesten Getränken gehören.


    Die Wirkung der Himbeerblätter ist, dass sie den Uterus stärken und die Geburt erleichtert werden soll. Ich hab meine Tochter (erstes Kind) in zwei Stunden auf die Welt gebraucht - also vielleicht liegts am Tee, vielleicht auch nicht ;)


    Ich wünsch dir jedenfalls eine schöne Schwangerschaft!


    connie

  • Zitat

    Hallo ! Aber KEINE Petersilie !!! oder höchstens sehr sehr wenig . Sie kann die Wehen auslösen , egal , im wievielten Monat Du bist . Gruß Wuffi

  • Zitat von "StoRm"

    Wie keine Petersilie, das hab ich ja bisher noch nie gehört. Überall hab ich gelesen, dass die gesund ist :o


    Ich habe irgendwo gelesen, daß man früher Petersilie zum abtreiben benutzt hat!

  • Das stimmt, gemeint war aber die Hundspetersilie!


    Was du meinst, ist auch in dem alten Lied zu finden:


    Petersilie, Suppengrün
    wächst in meinem Garten.
    Will heut dein Feinsliebchen sein,
    Mag nicht länger warten.


    Mit Petersilie ist wie gesagt die hundspetersilie gemeint und mit Suppengrün Sellerie und Liebstöckel, die nicht nur aphrodisierende, sondern auch abtreibende Wirkung haben, wenn man sie im Übermaß anwendet (vom liebstöckel die Wurzel, vom Sellerie der Samen).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!