HILFE, Läuse auf sibirischem Hauspaprika!

  • Hallo,


    was mache ich denn, ich habe lauter Läuse auf Trieben und Blüten!
    Was macht man denn generell bei Schädlingen auf Pflanzen, die man gerne noch essen möchte?


    danke!
    Luanna

  • hallo!
    Verpasse ihnen eine Spülikur
    nimm eine Blumenspritze fülle diese mit Wasser und gib etwas Spülmittel hinein, schütteln, aufsprühen...fertig :lol:
    auch die Blattunterseiten-also sei schön achtsam!
    allerdings würde ich die Früchte unso vorerst nicht essen- nach dem nächstem Regen aber :wink:

  • Hi, wo steht die Pflanze auf dem Balkon, Terasse oder im Garten? Dann einfach einen kleinen Topf mit Holzwolle füllen und diesen verkehrtherum aufhängen! Dort ziehen dann Ohrenkneifer zur Untermiete ein und die fressen Läuse sehr gerne! Ansonsten wird hier oft auf die Neemprodukte verwiesen! Unschädlich für Mensch und Tier!

  • nimm paar Streichholzschachteln und geh in Parks Marienkäfer sammeln, die Du dann auf den Pflanzen aussetzt (Pflanzen sollten dann ohne Spritzbrühe sein). oder noch besser: die larven von Marienkäfern (sind aber nicht leicht zu finden)

  • diesJahr ist ein gutes BlattlausJahr!


    verschiedenste TopfPflanzen auf der Terrasse (nachz noch drinnen) sind bestens bestückt.
    MarienKäfer funzen gut: MarienKäfer auf die Pflanzen tragen, die Käfer sorgen selbst für
    die noch vielviel fleißigeren, flinkeren MarienkäferLarven (zuerst klein&schmal&schwarzweiß,
    dann wuselig! & anthrazit bis blaugrau mit gelben, dann orangen Punkten & immer weniger schmal
    und mit inzwischen deutlich erkennbaren Borsten, dann mit orangen Streifen, je einer rechts, einer links,
    mit dem Hinterteil inzwischen an einem Blatt befestigt für die weitere Metamorphose & immernoch beweglich,
    aber schon rundlich, dann fast ganz hellpastellorange werdend; soweit meine Beobachtung!)


    was MarienkäferLarven eventuell übrig lassen an BlattLäusen, das kann man getrost da wohnen lassen.

  • also bei mri sind dieses Jahr auch sehr viele Kräuter betroffen. MArienkäfer gbit es hier weniger, denn ich wohne mitten in der Stadt.Dafür um so mehr Ameisen ;(
    ICh bekomme die Blttläuse kaum in den Griff und das ist sehr ärgerlich,denn ich möchte meien Kräuter ja auch ernten.